Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX19 - Körper-Verschieben/Kopieren Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  SWX19 - Körper-Verschieben/Kopieren Funktion (3413 mal gelesen)
Stahlin
Mitglied
Konstrukteur Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von Stahlin an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlin

Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2019

Win10, SWX2019 Premium SP3

erstellt am: 23. Okt. 2019 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich kämpfe aktuell mit einem Problem mit der "Körper-Verschieben/Kopieren" Funktion.

Im Formenbau ist es häufig so, dass die Kundendaten nicht fertigungsgerecht gestaltet sind (keine Formschrägen, etc), das bedeutet ich muss das Bauteil "nachbearbeiten" um es überhapout fertigen zu können. Der Werdegang ist wie folgt: (Bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt)
Ich erhalte ein Step-Modell eines Bauteils von einem Kunden. Das wird als "Start/Referenz-Teil" abgelegt. Dann erstelle ich ein neues Teil, füge dieses Bauteil über "Teil einfügen" ein und verschiebe es dann auf meinen Werkzeugursprung (häufig sind diese Teile in Baugruppen konstruiert und haben ihren Ursprung sonstwo liegen). Dann beginnt meine Nacharbeit: Formschrägen, Schwindungsaufmaß, Vorhaltungen, etc.

Nun das Problem:
Nutze ich die "Körper-Verschieben/Kopieren" Funktion, wird alles korrekt ausgeführt. Bauteil liegt korrekt positioniert. Ich bearbeite und speichere ab, öffne das Bauteil erneut - Zack habe ich zwei Volumenkörper im Modell. Der Erste liegt auf der Position vor dem Verschieben, der Zweite auf der Position nach dem Verschieben.
- "Körper löschen" des 'falschen' Volumenkörpers führt zum Löschen beider Volumenkörper
- der Haken "Kopieren" im Bearbeitungsfenster "Körper-Verschieben/Kopieren" ist nicht gesetzt
- Bearbeite ich das Feature "Körper-Verschieben/Kopieren" rechnet er korrekt durch und das Teil ist wieder an der richtigen Position und das falsche Volumen verschwunden
- Einfrierenleiste bringt auch keinen Erfolg

Ich hoffe ich habe mein Problem hinreichend verständlich dargelegt  Natürlich bin ich offen für Verbesserungsvorschläge für meine Herangehens- und Arbeitsweise, mich interessiert hier aber auch, ob andere Nutzer ähnliche Probleme haben/hatten oder das Problem, wie so häufig, vor dem Rechner sitzt.   
Außerdem steckt in der Nachbearbeitung des Teils jetzt schon viel Zeit und Aufwand, den ich ungern erneut hätte. Findet sich aber keine Lösung, muss ich in den sauren Apfel beißen und das ganze als lehrreichen Fehler betrachten.

Ich danke euch jetzt schon mal für Hilfe und Unterstützung!

Grüße Stahlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 23. Okt. 2019 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlin 10 Unities + Antwort hilfreich

die SW Version wäre interessant.
Wenn Du über das Feature "Einfügen Teil"ein Part hinzufügst hast Du immer zwei Volumenkörper, auch wenn Du eins davon verschiebst ;-)
Am besten das Part mal reinstellen 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Okt. 2019 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich konnte dieses Verhalten jetzt nicht nachstellen (in SWX 2019 SP4). Und dabei war es unerheblich, ob ich die Verschiebung mit Zwangsbedingungen oder mit numerischen Angaben gemacht habe.

Wie genau "öffnest" du das Ursprungsteil? Ist dann deine Datei auch geöffnet oder nicht? Beschreibe bitte mal genauer.

@Thermoflasche: Wenn ich ein Teil in ein neues Teil einfüge, so habe ich genau EINEN Volumenkörper, so denn das eingefügte Teil auch nur einen hatte. Wieso sollten da ZWEI sein? Den zweiten gibt es erst, wenn ich einen zusätzlichen modelliere.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlin
Mitglied
Konstrukteur Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von Stahlin an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlin

Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2019

Win10, SWX2019 Premium SP3

erstellt am: 23. Okt. 2019 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Version:  Solidworks Premium 2019 SP3

@Thermoflasche: das wäre mir neu. Wenn ich in ein leeres Teil über "Einfügen" einen einzelnen Volumenkörper einfüge und diesen verschiebe ohne ihn zu kopieren, bleibt es ja nur ein Volumen.
Wie das natürlich immer so ist - Entwicklungsteil. Weitergabe leider nicht möglich....

@Heiko Soehnholz:
Ich öffne ein leeres Part, Feature "Teil einfügen", damit habe ich die Referenz zum Ursprungsteil erstellt. Diesen Volumenkörper verschiebe ich dann.
Die Ursprungsdatei als Part ist dabei nicht geöffnet.

Ich habe dieses Problem hier auch zum ersten Mal, bei vorherigen Teilen hat das immer anstandslos funktioniert.

Grüße Stahlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Okt. 2019 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Stahlin.

Du Schreibst:

Zitat:
erhalte ein Step-Modell eines Bauteils

Hast du mal probiert mit Featureworks das Stepp in ein SWX bearbetbares Format zu bringen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 23. Okt. 2019 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe dieses Problem hier auch zum ersten Mal, bei vorherigen Teilen hat das immer anstandslos funktioniert.

Hast du den Fehler denn jetzt fortwährend bei anderen Teilen?

Oder lässt sich das nur mit dieser einzelnen .step reproduzieren?

------------------
MfG Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlin
Mitglied
Konstrukteur Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von Stahlin an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlin

Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2019

Win10, SWX2019 Premium SP3

erstellt am: 24. Okt. 2019 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab ein wichtiges Detail vergessen zu erwähnen! 
Schritt 1: Importiere Step-Modell in Part
Schritt 2: Verschiebe den Volumenkörper auf korrekten Ursprung
Schritt 3: Neues Teil erstellen, Feature "Teil einfügen", dann bearbeiten

Ich weiß, dass das doppelt gemoppelt ist, war aber für Simulationsvergleiche notwendig ein korrekt positioniertes Ursprungseil zu haben. Dieses habe ich dann in verschiedenen Parts zur Bearbeitung verwendet - analog Schritt 3 (Beurteilung von Schwindung, Vorhaltung, Verzug) Der Fehler tritt ja auch in den daraus entstehenden Teilen auf.

@ThoMay: Das Ursprungsteil ist ein Catia Flächenmdell - aussichtsloses Unterfangen das in ein brauchbares und bearbeitbares Format zu bringen...

@Mokk.n: bis jetzt nicht reproduzierbar.

Ich tippe mal darauf, dass ich SWX mit meiner Vorgehensweise ein bisschen überfordere  Werde meine Vorgehensweise dahingehend anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 27. Okt. 2019 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativer Workflow:

1. Offne dein Step im SWX
2. Erstelle ein Koordinatensystem an dem von die gewünschten Ursprung. Dabei kannst du vorhandene Geometrie oder eigene Skizzen zu Hilfe nehmen
3. repariere gleich Fehler wenn da welche sein sollten
4. Speichere das Teil nun als STEP ab und beachte in den Optionen beim Speichern ganz unten die Wahl des Ausgabe-Koordinatensystems
5. importiere die neu Step mit deinem Standard Workflow als Referenzteil

Effekt: ein verschieben in den neuen Ursprung ist nicht nötig.

Versuch es einfach mal ... geht eigentlich sehr einfach.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Okt. 2019 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Westphal:
...
4. Speichere das Teil nun als STEP ab und beachte in den Optionen beim Speichern ganz unten die Wahl des Ausgabe-Koordinatensystems

Hallo,

bei 2016 wurde beim Step-Export genau die Option noch ignoriert von SWX. beim Parasolid-Export funktionierte das aber auch mit 2016 schon  .
bei 2019 soll der Fehler behoben sein, glaub ich ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlin
Mitglied
Konstrukteur Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von Stahlin an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlin

Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2019

Win10, SWX2019 Premium SP3

erstellt am: 28. Okt. 2019 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andreas Westphal, danke für den Hinweis, ich werde das für folgende Teile so ausführen.

Ich habe das Ursprungsteil soweit nachbereitet, die Verschiebung entfernt und in die abgeleiteten Folgeteile eingearbeitet. Dadurch konnte ich das Problem beseitigen.

Danke für eure konstruktiven Hinweise und Ideen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz