Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Solidworks, der Größte je erfundene MÜLL (Seite 2)

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
Autor Thema:  Solidworks, der Größte je erfundene MÜLL (7790 / mal gelesen)
shoulditwork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von shoulditwork an!   Senden Sie eine Private Message an shoulditwork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoulditwork

erstellt am: 29. Mai. 2025 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocad1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ja, genau so ausagen kommen immer von PRO-SW usern.
Wirst du dafür bezahlt?
Und ja, zu schnelles arbeiten in SW schafft es bereits SW in die
Knie zu treiben. →Häng, →crash
Eben, Top Qualitätssoftware.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoulditwork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von shoulditwork an!   Senden Sie eine Private Message an shoulditwork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoulditwork

erstellt am: 29. Mai. 2025 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocad1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer blos schönreden, anstelle die Probleme von SW zu nennen.

Ich drücke in 30S 5x Ctr+Q und speichern. Sonst kann man ja in Sw nicht arbeiten.
Ist nun mal so, dass man sich in SW einen Wolf klickt.

[Diese Nachricht wurde von shoulditwork am 29. Mai. 2025 editiert.]

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R23

erstellt am: 29. Mai. 2025 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocad1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast es erfasst, ich werde dafür bezahlt - für meine Arbeit mit Solidworks, um in einem kleinen mittelständischen Unternehmen als einziger Konstrukteur den Laden am laufen zu halten. Umgestiegen von Turbo-CAD 2D auf SWX, 10 Jahre learning by doing mit genau den von Dir beschriebenen Effekten. Dann innerhalb von 2 Jahren 4 Schulungen erzwungen, weil ich die Faxen dick hatte - u.a. Methodik, Performance, Tipps & Tricks - und schon schaut man mit anderen Augen ins System, dreht die richtigen Schrauben - WIRD PERFORMANT. Für uns hat das im Weiteren die Einführung einer PDM mit einer kompletten Neuanlage unserer relevanten Datensätze, Anschaffung darauf abgestimmter Hardware (Laptops mit zueinander passendem Innenleben) bedeutet. Wir sind mit BG‘s zwischen 1500 und 7000 Teilen unterwegs

Lies Dir mal bitte Deine Sätze durch, was Du da für einen Müll beschreibst, meine Frage konntest Du ja nicht offen beantworten… Wie viele Arbeitsschritte schaffst Du in 30s beim Konstruieren? Wie viele dieser Schritte sind so aufwändig, dass sie ein sofortiges Zwischenspeichern erfordern, weil Du sonst unersetzbare Verluste Deiner gedanklichen Tätigkeit erleidest?

Bei allem Respekt, aber mit einem Arbeitsverhalten „Chef, ich hab die Aufgabe nicht geschafft, weil ich keine 4 Sicherheitskopien je Minute speichern konnte“, würde ich Dich nach einer Woche rauswerfen

Einen schönen Abend noch

------------------

Viele Grüße - Axel

shoulditwork
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 30. Mai. 2025 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocad1990 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Achso, du arbeitest alleine mit SolidWorks, dann kennst du lange nicht alle Probleme.
2. Ich speichere nach jeder Änderung, Skizzen- Feature bearbeitung. Also ca. alle 30s.
3. Ja, ich hatte schon diverse mal Arbeitsverlust, weil SW abschmiert. Und zwar so, dass nicht mal der "Es ist ein unerwarteter Fehler... blah" kommt.
  (gibt es denn auch erwartete Fehler?)
  Genau diese Bugs lassen sich nicht Rapportieren und Melden, und somit auch nie gelöst.
4. Ganz toller BUG, den in unserem Konst-Team alle kennen : Man speichert fleissig, aber real tut SW das nicht. Schmiert dann irgenwann ab, und siehe da,
  der Arbeitssatnd ist mind. 1h alt.
  Dafür gibts auch noch kein Workaround (das Lieblingsthema vom Support) anstelle fixen.
Fazit : Müll

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11

erstellt am: 30. Mai. 2025 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocad1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, du hast jetzt zwei Optionen:

Du überzeugst deine Vorgesetzten, dass der Invest in SWX sich nicht lohnt und ihr das CAD-System wechseln müsst, oder du kündigst und suchst dir einen Job in einer Firma ohne SWX.

Alles andere wird deiner geistigen Gesundheit nicht förderlich sein.

Grüße

shoulditwork
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 30. Mai. 2025 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocad1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema ist: Solidworks, der Größte je erfundene MÜLL
nicht was die Optionen sind.

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 30. Mai. 2025 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocad1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo KSAH

Im Windwosexplorer RMT auf die Spaltenbezeichnungen wie Name/Stauts/etc.
Auswahl Weitere....
SW zuletzt gespeichert mit: aktivieren

In Deinem Fall zuletzt mit Version 2011 gespeichert.

Vorlage aus dem Jahr 2003 mit Version 2001
Konvertiert in 2002/2003/2008/2010/2011

Aufgebaut wurde das Teil im Jahr 2009 (user "teufel")
Weiter aufgebaut und geändert im Jahr 2010

Gruss
Mike

Hallo Mike,

wo sind die anderen Informationen? Ich sehe jetzt nur mit was zuletzt gespeichert wurde.

Gruß
Andreas

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Mai. 2025 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocad1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich danke allen, die versucht haben sachlich eine Diskussion zu führen - auch wenn hier ein alter Beitrag ausgegraben wurde, der nicht im Wesentlichen dem Erfahrungsaustausch sondern andere Zwecke erfüllt hat.

Ich schließe den Beitrag. Für Beiträge, die konstruktive Lösungen ermöglichen, sehe ich keine Erfordernis, diese zu schließen. Wer damit nicht einverstanden ist, kann sich gerne bei mir perönlich melden (nennt sich auch PM) oder sich an eine höhere Autorität wenden.

Ich wünsche allen ein schönes und friedliches Wochenende.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz