| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Solidworks, der Größte je erfundene MÜLL (7790 / mal gelesen)
|
shoulditwork Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 29. Mai. 2025 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Autocad1990
Ja ja, genau so ausagen kommen immer von PRO-SW usern. Wirst du dafür bezahlt? Und ja, zu schnelles arbeiten in SW schafft es bereits SW in die Knie zu treiben. →Häng, →crash Eben, Top Qualitätssoftware. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mai. 2025 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Autocad1990
Immer blos schönreden, anstelle die Probleme von SW zu nennen. Ich drücke in 30S 5x Ctr+Q und speichern. Sonst kann man ja in Sw nicht arbeiten. Ist nun mal so, dass man sich in SW einen Wolf klickt. [Diese Nachricht wurde von shoulditwork am 29. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1147 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R23
|
erstellt am: 29. Mai. 2025 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Autocad1990
Du hast es erfasst, ich werde dafür bezahlt - für meine Arbeit mit Solidworks, um in einem kleinen mittelständischen Unternehmen als einziger Konstrukteur den Laden am laufen zu halten. Umgestiegen von Turbo-CAD 2D auf SWX  , 10 Jahre learning by doing mit genau den von Dir beschriebenen Effekten. Dann innerhalb von 2 Jahren 4 Schulungen erzwungen, weil ich die Faxen dick hatte - u.a. Methodik, Performance, Tipps & Tricks - und schon schaut man mit anderen Augen ins System, dreht die richtigen Schrauben - WIRD PERFORMANT. Für uns hat das im Weiteren die Einführung einer PDM mit einer kompletten Neuanlage unserer relevanten Datensätze, Anschaffung darauf abgestimmter Hardware (Laptops mit zueinander passendem Innenleben) bedeutet. Wir sind mit BG‘s zwischen 1500 und 7000 Teilen unterwegs Lies Dir mal bitte Deine Sätze durch, was Du da für einen Müll beschreibst, meine Frage konntest Du ja nicht offen beantworten… Wie viele Arbeitsschritte schaffst Du in 30s beim Konstruieren? Wie viele dieser Schritte sind so aufwändig, dass sie ein sofortiges Zwischenspeichern erfordern, weil Du sonst unersetzbare Verluste Deiner gedanklichen Tätigkeit erleidest? Bei allem Respekt, aber mit einem Arbeitsverhalten „Chef, ich hab die Aufgabe nicht geschafft, weil ich keine 4 Sicherheitskopien je Minute speichern konnte“, würde ich Dich nach einer Woche rauswerfen
Einen schönen Abend noch
------------------
Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mai. 2025 01:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Autocad1990
1. Achso, du arbeitest alleine mit SolidWorks, dann kennst du lange nicht alle Probleme. 2. Ich speichere nach jeder Änderung, Skizzen- Feature bearbeitung. Also ca. alle 30s. 3. Ja, ich hatte schon diverse mal Arbeitsverlust, weil SW abschmiert. Und zwar so, dass nicht mal der "Es ist ein unerwarteter Fehler... blah" kommt. (gibt es denn auch erwartete Fehler?) Genau diese Bugs lassen sich nicht Rapportieren und Melden, und somit auch nie gelöst. 4. Ganz toller BUG, den in unserem Konst-Team alle kennen : Man speichert fleissig, aber real tut SW das nicht. Schmiert dann irgenwann ab, und siehe da, der Arbeitssatnd ist mind. 1h alt. Dafür gibts auch noch kein Workaround (das Lieblingsthema vom Support) anstelle fixen. Fazit : Müll
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2437 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11
|
erstellt am: 30. Mai. 2025 03:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Autocad1990
Ich denke, du hast jetzt zwei Optionen: Du überzeugst deine Vorgesetzten, dass der Invest in SWX sich nicht lohnt und ihr das CAD-System wechseln müsst, oder du kündigst und suchst dir einen Job in einer Firma ohne SWX . Alles andere wird deiner geistigen Gesundheit nicht förderlich sein. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mai. 2025 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Autocad1990
|
KSAH Mitglied Freiberufler

Beiträge: 192 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2021
|
erstellt am: 30. Mai. 2025 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Autocad1990
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Hallo KSAHIm Windwosexplorer RMT auf die Spaltenbezeichnungen wie Name/Stauts/etc. Auswahl Weitere.... SW zuletzt gespeichert mit: aktivieren In Deinem Fall zuletzt mit Version 2011 gespeichert. Vorlage aus dem Jahr 2003 mit Version 2001 Konvertiert in 2002/2003/2008/2010/2011 Aufgebaut wurde das Teil im Jahr 2009 (user "teufel") Weiter aufgebaut und geändert im Jahr 2010 Gruss Mike
Hallo Mike, wo sind die anderen Informationen? Ich sehe jetzt nur mit was zuletzt gespeichert wurde. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 5019 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 30. Mai. 2025 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Autocad1990
Ich danke allen, die versucht haben sachlich eine Diskussion zu führen - auch wenn hier ein alter Beitrag ausgegraben wurde, der nicht im Wesentlichen dem Erfahrungsaustausch sondern andere Zwecke erfüllt hat. Ich schließe den Beitrag. Für Beiträge, die konstruktive Lösungen ermöglichen, sehe ich keine Erfordernis, diese zu schließen. Wer damit nicht einverstanden ist, kann sich gerne bei mir perönlich melden (nennt sich auch PM) oder sich an eine höhere Autorität wenden. Ich wünsche allen ein schönes und friedliches Wochenende. Bis demnäx, Ralf
------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |