Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feder Beweglich machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Feder Beweglich machen (3147 / mal gelesen)
Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 08. Okt. 2019 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


c04550390500s-sodemann.sldprt


Einrichthilfe.zip

 
Hallo WBF-Com,

heute bin ich mal als "Metaller" unterwegs 

Wir brauchen für unser Bearbeitungszentrum eine Einrichthilfe für den Werkzeugwechsler. Diese habe ich jetzt Konstruiert.
Für mich wäre jetzt bevor wir die steps zu den Metalldrehern geben folgendes interessant:

Ich habe hier jetzt mittels Helix eine Feder gebaut. (Die Baugruppe füge ich an)
Des weiteren habe ich mir die Feder die wir wohl verwenden wollen als .sldprt vom Hersteller heruntergeladen. (Feder füge ich auch an)

Jetzt die Frage: Kriege ich eine/die Feder in SolidWorks gangbar? damit ich einmal Testen kann wieweit meine Konstruktion bei Kontakt einfedert?

Die untere HSK (mit dem durchgehendem Schaft) soll fixiert sein und die Obere HSK (Mit der Feder am Schaft) Soll runterfahren und bei Kontakt einfedern. Zusätzlich sollte die Feder falls möglich bereits vorgespannt in der Konstruktion liegen. Ist dies mit SolidWorks überhaupt möglich?

------------------
MfG Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Okt. 2019 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark

Bewegliche Feder erstellen.

Außerdem gibt die Forensuche gefühlte 57613613135 Treffer.

Gruß
Thomay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 08. Okt. 2019 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ja die Feder gangbar an sich habe ich bekommen aber nun brauch ich auf den Einzelfall noch die Betrachtung ob mein vorhaben möglich ist? ich bekomme es nicht hin das ich die obere hsk runterbewege und diese dann am schaft "anschlägt" und entsprechend einfedert

------------------
MfG Mark

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 08. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Okt. 2019 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matk.

???

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Okt. 2019 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


simfedspanhue.png

 
Hallo Mark,

mach doch in die Feder 3 Konfigurationen Entspannt, Vorgespannt, eingefedert (etwas höher wie die angegebene Blocklänge) und wechsel in der BG einfach die Konfiguration der Feder durch, dann siehst du ja die positionen.

Kann es sein das du mit SWX eigentlich nicht so viel arbeitest, da deine BGund Komponenten sehr seltsam aufgebaut sind und deine BG momentan einfach auseinanderfallen würde wenn man sie real so montieren würde, da ein Verbindung zwischen dem Zwischenstück und dem Schaft fehlt? Im Anhang mal ein Bild wie das bei mir aussehen würde.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JLaier
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JLaier an!   Senden Sie eine Private Message an JLaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JLaier

Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2001

WIN 7-64 32GB RAM NVIDIA Quadro 4000
Intel Xeon E5-1620 8 Core 3.6GHz
SolidWorks 2014
TopsWorks 6
Keytech 13
ABAS-EKS
CSWP 06/2005

erstellt am: 11. Okt. 2019 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mokk.n

Ich war gestern bei der Präsentation von SW2020
Hier werden Federn einfach flexibel gemacht.
Schade , das ihr diese Version noch nicht habt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 26. Okt. 2019 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2018_Flex-Feder_ASP.jpg


SWX2018_Flex_Feder_ASP.mp4


SWX2018_Feder_flexibel_ASP.zip

 
Hallo JLaier,

…“Ich war gestern bei der Präsentation von SW2020“…, ich auch

Hallo Mark,

Federn kann man auch in früheren Versionen flexibel machen, mit externen Referenzen zu den angrenzenden Teilen.
Allerdings muss man zum Aktualisieren ein Ctr-q (update) machen oder über Animator.

Die Datei im Format SWX2018 befindet sich im Anhang als ZIP.

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 26. Okt. 2019 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2020_Flex-Feder_ASP.jpg


SWX2020_Flex_Feder_ASP.mp4

 
In SOLIDWORKS 2020 geht das eleganter und das Update erfolgt nach dem Zupfen automatisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 28. Okt. 2019 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

das mit den Federn, ist bei uns ein leidiges Thema.
Alle Lösungen, die ich zu dem Thema gefunden habe, funktioniert zwar,
sind aber, meiner Meinung nach, teilweise komplizierte Workarounds.

Und passen manchmal gar nicht zum Konstruktionsworkflow.

Darum setze ich große Hoffnungen auf SWX 2020

PS
und obwohl diese neue Funktionalität, für mich, ein absolutes "Killerfeature" ist,
werden wir uns wohl noch etwas Zeit lassen bis SP 3 od. 4 veröffentlicht wird.
Jetzt haben wir 15 Jahre damit gelebt, dann werden wir auch noch die nächsten paar Monate damit zurecht kommen.

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 28. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz