| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Feder Beweglich machen (3653 / mal gelesen)
|
Mokk.n Mitglied Tischler, Hobbyinformatiker
Beiträge: 308 Registriert: 14.03.2019 CSWA Zertifiziert HP ZBook 15 G5 i7-8750H 16GB Ram Quadro P1000 Windows 10 Pro SolidWorks Premium 21 SP3
|
erstellt am: 08. Okt. 2019 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo WBF -Com, heute bin ich mal als "Metaller" unterwegs Wir brauchen für unser Bearbeitungszentrum eine Einrichthilfe für den Werkzeugwechsler. Diese habe ich jetzt Konstruiert. Für mich wäre jetzt bevor wir die steps zu den Metalldrehern geben folgendes interessant: Ich habe hier jetzt mittels Helix eine Feder gebaut. (Die Baugruppe füge ich an) Des weiteren habe ich mir die Feder die wir wohl verwenden wollen als .sldprt vom Hersteller heruntergeladen. (Feder füge ich auch an) Jetzt die Frage: Kriege ich eine/die Feder in SolidWorks gangbar? damit ich einmal Testen kann wieweit meine Konstruktion bei Kontakt einfedert? Die untere HSK (mit dem durchgehendem Schaft) soll fixiert sein und die Obere HSK (Mit der Feder am Schaft) Soll runterfahren und bei Kontakt einfedern. Zusätzlich sollte die Feder falls möglich bereits vorgespannt in der Konstruktion liegen. Ist dies mit SolidWorks überhaupt möglich? ------------------ MfG Mark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 08. Okt. 2019 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mokk.n
|
Mokk.n Mitglied Tischler, Hobbyinformatiker
Beiträge: 308 Registriert: 14.03.2019 CSWA Zertifiziert HP ZBook 15 G5 i7-8750H 16GB Ram Quadro P1000 Windows 10 Pro SolidWorks Premium 21 SP3
|
erstellt am: 08. Okt. 2019 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok ja die Feder gangbar an sich habe ich bekommen aber nun brauch ich auf den Einzelfall noch die Betrachtung ob mein vorhaben möglich ist? ich bekomme es nicht hin das ich die obere hsk runterbewege und diese dann am schaft "anschlägt" und entsprechend einfedert ------------------ MfG Mark [Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 08. Okt. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 08. Okt. 2019 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mokk.n
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2798 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 09. Okt. 2019 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mokk.n
Hallo Mark, mach doch in die Feder 3 Konfigurationen Entspannt, Vorgespannt, eingefedert (etwas höher wie die angegebene Blocklänge) und wechsel in der BG einfach die Konfiguration der Feder durch, dann siehst du ja die positionen. Kann es sein das du mit SWX eigentlich nicht so viel arbeitest, da deine BGund Komponenten sehr seltsam aufgebaut sind und deine BG momentan einfach auseinanderfallen würde wenn man sie real so montieren würde, da ein Verbindung zwischen dem Zwischenstück und dem Schaft fehlt? Im Anhang mal ein Bild wie das bei mir aussehen würde. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JLaier Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 63 Registriert: 21.08.2001 WIN 7-64 32GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Intel Xeon E5-1620 8 Core 3.6GHz SolidWorks 2014 TopsWorks 6 Keytech 13 ABAS-EKS CSWP 06/2005
|
erstellt am: 11. Okt. 2019 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mokk.n
|
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 26. Okt. 2019 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mokk.n
Hallo JLaier, …“Ich war gestern bei der Präsentation von SW2020“…, ich auch Hallo Mark, Federn kann man auch in früheren Versionen flexibel machen, mit externen Referenzen zu den angrenzenden Teilen. Allerdings muss man zum Aktualisieren ein Ctr-q (update) machen oder über Animator. Die Datei im Format SWX2018 befindet sich im Anhang als ZIP. Viele Grüße Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 26. Okt. 2019 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mokk.n
|
nahe Ehrenmitglied
Beiträge: 1767 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 28. Okt. 2019 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mokk.n
Hallo Mark, das mit den Federn, ist bei uns ein leidiges Thema. Alle Lösungen, die ich zu dem Thema gefunden habe, funktioniert zwar, sind aber, meiner Meinung nach, teilweise komplizierte Workarounds. Und passen manchmal gar nicht zum Konstruktionsworkflow. Darum setze ich große Hoffnungen auf SWX 2020 PS und obwohl diese neue Funktionalität, für mich, ein absolutes "Killerfeature" ist, werden wir uns wohl noch etwas Zeit lassen bis SP 3 od. 4 veröffentlicht wird. Jetzt haben wir 15 Jahre damit gelebt, dann werden wir auch noch die nächsten paar Monate damit zurecht kommen. ------------------ Grüße Heinz [Diese Nachricht wurde von nahe am 28. Okt. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |