Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauruppenansicht in Einzelteilzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Bauruppenansicht in Einzelteilzeichnung (1051 mal gelesen)
HannaSt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HannaSt an!   Senden Sie eine Private Message an HannaSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannaSt

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2019

Solidworks 2015

erstellt am: 17. Jun. 2019 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt ganz neu mit Solidworks und bräuchte mal eure Hilfe. (hatte bisher keine Schulung und sonst hier leider auch nichts im Forum gefunden, oder übersehen...)

ich habe ein (ziemlich einfaches) Einzelteil von dem ich eine Zeichnung abgeleitet habe, jetzt sollte ich aber eine Baurguppenansicht auf die Einzelteilzeichnung bringen um die Verbausituation darzustellen. Wie mache ich das am Einfachsten?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2019 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HannaSt 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtspalette.png

 
Zitat:
Original erstellt von HannaSt:
...Wie mache ich das am Einfachsten?...
Moin,

am Besten gar nicht.  

Wenn es unbedingt sein muss, kannst du über die Ansichtspalette (s. Anhang) Modelle hinzufügen.
Du kannst das Modell aber auch einfach per Drag&Drop in die Zeichnung ziehen.

Ich würde es aber ehrlich vermeiden. Für die Verbausituation gibt es die Baugruppenzeichnungen.
So musst du beim Aufruf der Zeichnung auch immer die Baugruppe mitladen. Wir bekämen schon alleine Probleme mit SolidWorks PDM wegen der Abhängigkeiten und damit möglichen Einschränkungen bei Statuswechseln.

[edit]Wie ihr alle aufpasst. Keiner hat gemerkt, dass ich den Anhang vergessen habe.  [/edit]
------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Börga am 18. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HannaSt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HannaSt an!   Senden Sie eine Private Message an HannaSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannaSt

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2019

Solidworks 2015

erstellt am: 17. Jun. 2019 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Börga,

vielen Dank für deine Antwort.
Für meinen Anwendungsfall macht es leider tatsächlich Sinn diese Baugruppenansicht einzufügen. Ich arbeite in einer Dreherei, erstelle hauptsächlich Fertigungszeichnungen von Einzelteilen, also definitiv nichts kompliziertes...  ABER in diesem einen Fall geht es darum dass ich auf einer Fertigungszeichnung bei der 3 Bohrungen gehont werden, noch eine Ansicht mit den in diesem Arbeitsschritt gefügten Stiften zu ebendieser Bohrung aufnehmen sollte. Gillt also eher zu Anschauungszwecken. "Verbausituation" war da vllt etwas irreführend ausgedrückt.
Werde deine Variante aber definitv mal testen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Jun. 2019 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HannaSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanna,

wenn du die Ansicht eingefügt hast,. kannst du diese Ansicht in einen Block umwandeln und umgehst so die Problematik mit den Referenzen und Ladezeiten.
Ansicht in Skizze umwandeln

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HannaSt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HannaSt an!   Senden Sie eine Private Message an HannaSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannaSt

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2019

Solidworks 2015

erstellt am: 18. Jun. 2019 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Zusammen,

ich denke scheinbar echt einfach noch zu kompliziert, habe davor mit Creo Elements gearbeitet, da waren viele Dinge eben nicht so einfach wie jetzt mit SWX.

Schöne Restwoche noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Jun. 2019 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HannaSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Stifte mit in das Part (Multibody) modellieren und zwei Konfigurationen erstellen eine mit und eine ohne die Stifte, dann kannst du in der Zeichnung einfach die Modellansichten einfügen und für die jeweilige Ansicht die passende konfiguration wählen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz