Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg von NX auf SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Umstieg von NX auf SolidWorks (2317 / mal gelesen)
Edik89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edik89 an!   Senden Sie eine Private Message an Edik89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edik89

Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018

dell precision
NX11.0.2.7
TC11.2.3.1
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 13. Jun. 2019 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

ich bin eigentlich ab und zu im Siemens NX Forum zuhause.
Leider bin ich gezwungen von NX auf SW umzusteigen und versuche mir nun SW mit Tutorials aus YT ein wenig selbst beizubringen.

Ich hätte da eine Frage
Wird bei SW auch mit Layern, Reference Sets und mit Parametern (Part sowie auch Assembly) gearbeitet? Ich hoffe doch schon, oder?

VG
Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Jun. 2019 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edik89 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Layer werden nur im 2D unterstützt,
2.Referenzen nach aussen sind möglich und
3.bidirektional voll parametrisch .

ich empfehle auch die Solidworkslehrbücher , die im Hilfemenü versteckt sind.


ansonsten als Einleitung vielleicht hier lesen

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edik89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edik89 an!   Senden Sie eine Private Message an Edik89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edik89

Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018

dell precision
NX11.0.2.7
TC11.2.3.1
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 13. Jun. 2019 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Info und auch für den Link.
Ich werde es mir mal durchlesen. 

------------------
dell precision
NX11.0.2.7
TC11.2.3.1
3DConnexion Space Explorer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Jun. 2019 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edik89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallu Edurad.

Mache bitte nicht den Fehler, den schon viele vor dir gemacht haben.
In NX geht das so und so. Kann das SWX nicht auch.

Bei Programme sind ähnlich, aber nur in den einfachsten Funktionen.
Bei NX ist der Aufbau eines Modelles, soweit ich mich noch erinnern kan, anders gestaltet als ind SWX.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edik89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edik89 an!   Senden Sie eine Private Message an Edik89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edik89

Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018

dell precision
NX11.0.2.7
TC11.2.3.1
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Jun. 2019 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallu Edurad.

Mache bitte nicht den Fehler, den schon viele vor dir gemacht haben.
In NX geht das so und so. Kann das SWX nicht auch.

Bei Programme sind ähnlich, aber nur in den einfachsten Funktionen.
Bei NX ist der Aufbau eines Modelles, soweit ich mich noch erinnern kan, anders gestaltet als ind SWX.

Gruß
ThoMay


Hallo ThoMay,

das ist mir bei mir schon aufgefallen.
Ich schau mir SW Tutorials an und vermisse da irgendwie die Arbeitsweise mit NX.
Habe bisher immer mit NX zu tun gehabt, angefangen mit NX7 und aufgehört mit NX11.

Mir wurde gestern noch eine Weiterbildung vom Arbeitsamt bewilligt, ab 24.6 besuche ich einen 2-monatigen SW-Kurs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 14. Jun. 2019 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edik89 10 Unities + Antwort hilfreich

"besuche ich einen 2-monatigen SW-Kurs"

danach bist Du der *****! (hier wird automatisch zensiert! wollte "cr_a_ck" schreiben) 

ich kenne einige die hatten nur ein paar Tage oder keine  

[Diese Nachricht wurde von swx-cad-nutzer am 14. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edik89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edik89 an!   Senden Sie eine Private Message an Edik89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edik89

Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018

dell precision
NX11.0.2.7
TC11.2.3.1
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Jun. 2019 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SWX-cad-nutzer:

danach bist Du der *****! (hier wird automatisch zensiert! wollte "cr_a_ck" schreiben)  

ich kenne einige die hatten nur ein paar Tage oder keine   


du, keine Ahnung wieso die 2 Monate machen.
Ich denke die wissen nicht welche Vorkenntnisse die "Schüler" haben und planen ein "wenig" mehr Zeit ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

space14neu
Mitglied
Selbststängig Ingenieurbüro

Sehen Sie sich das Profil von space14neu an!   Senden Sie eine Private Message an space14neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space14neu

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2017

erstellt am: 14. Jun. 2019 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edik89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube und da bin ich mir relativ sicher, das ist nur Geldmacherei. Eine Grundschulung in SW dauert 8 T unterteilt in 2 Einheiten. Frührer wurde das in 3 Tagen abgehalten. Dann kommen noch irgendwelche zusätzlichen Pakete hinzu, man kann sich auch zu Tode schulen lassen, die einzigen die hier verdienen, sind die Reseller.
Generell, beim Umstieg von einem System zu nächsten, nicht immer daran denken, das hat bisher so funktioniert, das muss auch beim neuen so funktionieren. Ich bin Freelancer, immer mit einem anderen System unterwegs, nehme einfach das neue an und gut ist. (UG 17 - bis NX, Inventor, Solidworks).

------------------
An all die jungen, fragt doch einmal bei Problemen die alten! Die wissen
manchmal mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jun. 2019 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edik89 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von space14neu:
[B]Ich glaube und da bin ich mir relativ sicher, das ist nur Geldmacherei. Eine Grundschulung in SW dauert 8 T ....

von einer Grundschulung hat er nichts geschrieben.

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edik89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edik89 an!   Senden Sie eine Private Message an Edik89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edik89

Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018

dell precision
NX11.0.2.7
TC11.2.3.1
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Jun. 2019 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ein Lehrgang, welcher mit einer CSWA-Zertifizierung endet.
Naja, wie auch immer, mein Ziel ist danach SW ein wenig zu können 

Das habe ich eben gefunden:


Einführung der SOLIDWORKS Oberfläche (ca. 1 Tag)

Volumenkörpererstellung (ca. 15 Tage)

Baugruppenmodellierung (ca. 6 Tage)

Zeichnungsableitung (ca. 6 Tage)

Weiterführende Themen (ca. 2 Tage)

Projektarbeit (ca. 9 Tage)

Zertifizierung: Certified SOLIDWORKS Associate (CSWA) (ca. 1 Tag)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 17. Jun. 2019 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edik89 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt irgendwie nach einer Schulung für Neueinsteiger ohne jegliche 3D-CAD Kenntnisse.
Bei uns sind Umsteiger von anderen 3D CAD nach einer Woche Schulung fit für Solidworks....

[Diese Nachricht wurde von maximal am 17. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 17. Jun. 2019 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edik89 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen in die Runde,

meiner Erfahrung nach sind Teilnehmer, die Langjährig auf 3D gearbeitet haben in vier bis fünf Tagen fit in den Grundlagen. Wenn mich nicht alles täuscht ist der CSWA bei Anmeldung am SWX Portal eh kostenlos, bin mir aber nicht sicher.
Ein Monatenlanger Kurs hört sich sehr nach einer Firma an wie zB die Sabel Schulen oder so etwas. Oftmals sind die Kurse staatlich gefördert und verfolgen nicht das Ziel einem Teilnehmer in effizienter Weise das CAD zu lehren.

Mein Tipp: geh zu deinem oder einem Reseller für SWX, da bekommst du das Wissen in viel kürzerer Zeit vermittelt.

Viele Grüße aus München

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Jun. 2019 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edik89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Edik89:

Mir wurde gestern noch eine Weiterbildung vom Arbeitsamt bewilligt, ab 24.6 besuche ich einen 2-monatigen SW-Kurs  

Hallo,

finde auch 2 Monate relativ lang - wird bei den Vorkenntnissen sicher eine ruhige Zeit …
Im Prinzip könntest du in der Zeit auch noch speziellere Gebiete abdecken (Blech, Gussteile, (api?))
und dann könnte nach 2 Monaten vielleicht der eine oder andere cswp drin sein …

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz