Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zu lech konvertieren Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  Zu lech konvertieren Fehler (2913 mal gelesen)
Giova
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Giova an!   Senden Sie eine Private Message an Giova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giova

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2013

erstellt am: 17. Feb. 2019 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT


Screenshot252.png


Screenshot251.png

 
Hi zusammen, ich verwende SW2019 und versuche schon länger aus diesen Klotz ein Blechteil zu machen. Ganz einfache Extrusion mit ein paar schrägen, Trennlinien wo am ende die Gehrung sein soll und beim versuch es in Blech umzuwandeln bekomme ich oft diesen Fehler. woran kann das liegen? Natürlich habe ich versucht diese Schlitzbreite anzupassen aber ohne Erfolg, wenn es überall eine 90grad Kantung währe würde es funktionieren, also eine normale Wanne ohne Schrägen. ich vermute das irgendwo in den standard Einstellungen irgendwo der Fehler ist. ich hoffe Jemand kann mir da weiterhelfen.


Grüsse, Giova  


[Diese Nachricht wurde von Giova am 17. Feb. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Giova am 17. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Feb. 2019 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giova 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_031941_1.JPG


F2_031941_2.JPG


Teil1_SWX2019_AK.SLDPRT

 
Hallo Giova,

herzlich willkommen auf CAD.DE  

Also bei mir klappt das ----------->

Wo zu dienen die Trennlinien ?

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giova
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Giova an!   Senden Sie eine Private Message an Giova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giova

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2013

erstellt am: 17. Feb. 2019 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Krümmel,
die Tennlinien sind eben da um die biegekanten auszuwählen, insgesamt sind es 9 Biegekantungen. Auf mein Bild sieht man es an der Vorschau, die Kantungen sind Gelb.

Dein Teil ist leider nicht so wie ich es Brauche, hat ja nur 5 Kantungen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Feb. 2019 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giova 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_031941_3.JPG


F2_031941_4.JPG


Teil1_01_SWX2019_AK.SLDPRT

 
Hallo Giova,

also so ------------------->

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giova
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Giova an!   Senden Sie eine Private Message an Giova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giova

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2013

erstellt am: 17. Feb. 2019 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz genau Krümmel, nur das bei mir eben diese Fehlermeldung kommt. Während ich die Kantungen auswähle bekomme ich ja die Vorschau, und sobald ich eine "falsche" (ich weiß nicht nach welchen Kriterium) auswähle die Vorschau weg geht und ich dann später bei der Übernahme die Fehlermeldung bekomme das die Schlitzbreite nicht passt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Feb. 2019 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giova 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

@Krümel
Und das ist tatsächlich zu Kanten?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Feb. 2019 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giova 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

Zitat:
@Krümel@Krümmel
Und das ist tatsächlich zu Kanten?

Ja 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Feb. 2019 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giova 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1-HS.SLDPRT

 
Moin,

bei mir geht es auch mit SWX2019SP1. Allerdings sind die recht knappen Werte für die Schlitze (0,1mm) und die Eckenfreischnitte recht dünnes Eis. Ich setze die immer auf 0,2mm.

Was ich nicht ersehen kann, sind die Blechparameter. Hast du hier einen k-Faktor, oder was?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giova
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Giova an!   Senden Sie eine Private Message an Giova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giova

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2013

erstellt am: 18. Feb. 2019 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also ich verwende beim Blech ein K-Faktor von 0.2732 hab es aber auch mit 0.5 versucht und gewöhnlich den Radius gleich wie die Blechstärke. Egal ob die Breite der schnitte auf 0.1mm oder 2mm ist klappt es nicht. was kann ich da noch falsch machen? ich wähle die untere Fläche als Fixierts Element aus dann im kreis die nächsten Kantungen und zum Schluss versuche ich eben die restlichen auszuwählen, immer wieder während der Auswahl der letzten Kantungen verschwindet die Vorschau und es klappt nicht mehr, das aber auch nur wenn es schrägen gibt


Ich habe versucht eure angehängten Dateien auf zu machen um zu verstehen was ich falsch mache, sobald ich den Future bearbeiten möchte verschwindet die Vorschau und es gib sofort die Fehlermeldung "Schlitz konnte nicht hinzugefügt werden. Prüfen Sie die definierte Schlitzbreite."

[Diese Nachricht wurde von Giova am 18. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Feb. 2019 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giova 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... verwende SW2019 und ...

Hallo

2019 hab ich leider nicht zur Verfügung 
aber ich rate gerne mal noch etwas ins Blaue 

- tritt das an einer bestimmten Kante auf?
- ist bei den Trennlinien etwas schief gelaufen?
-- Trennlinie läuft evtl nicht genau auf Ecke (bei der Gehrung)?
-- Trennlinie zuviel? (evtl noch eine direkt neben eine Kante produziert?)

Anderen Radius und andere Eckenbehandlungen hattest du schon probiert, oder?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Feb. 2019 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giova 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist ja schon komisch, wenn es 2x geht und 1x nicht. Hast du SWX2019 mit dem ServicePack1 ?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giova
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Giova an!   Senden Sie eine Private Message an Giova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giova

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2013

erstellt am: 19. Feb. 2019 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Zitat:
Hast du SWX2019 mit dem ServicePack1
Jetzt grad läuft noch SP0.0

Zitat:
- tritt das an einer bestimmten Kante auf?
  Ganz genau, sobald sich 2 Schrägen Kantungen Treffen wollen, Desw. vermute ich ja das es irgendwo in den Standard Einstellungen sein soll. nur weiss ich nicht wo. Bei den Trennlinien ist ja alles i.O.

Zitat:
ist ja schon komisch, wenn es 2x geht und 1x nicht
Auch diese Tatsache lässt mich ja zum schluss kommen das meine Standardeinstellungen mich passen.

Gruss, Giova

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Feb. 2019 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giova 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Auch diese Tatsache lässt mich ja zum schluss kommen das meine Standardeinstellungen mich passen.

Und ich halte SP0 für die Ursache, denn es gibt nicht so rasend viele Einstellungen, die Blech betreffen und hier ursächlich sein könnten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giova
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Giova an!   Senden Sie eine Private Message an Giova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giova

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2013

erstellt am: 19. Feb. 2019 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot9.png


Screenshot10.png

 
Auch nach ein Update immer das gleiche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Feb. 2019 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giova 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kante fehlt noch bei der Auswahl. Die hinten links. Manchmal geht es dann...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giova
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Giova an!   Senden Sie eine Private Message an Giova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giova

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2013

erstellt am: 19. Feb. 2019 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot13.png


Screenshot12.png


Screenshot11.png

 
Zitat:
Eine Kante fehlt noch bei der Auswahl. Die hinten links. Manchmal geht es dann...

Hier noch ein Blechteil mit den Möglichen Kanungen und Vorschau, Ein Bild dann mit alle ausgewählten Kantungen inkl. Fehlemeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter mechanische Konstruktion Sondermaschinenbau (m/w/d)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.

Unser Mandant ist eine Unternehmensgruppe, die zukunftsorientierte nasschemische Anlagen- und Automationslösungen an namhafte Unternehmen der verschiedensten Branchen liefert....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Feb. 2019 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giova 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

mein SWP ist mit 2019 SP0 erstellt , daran kann es nicht liegen.

Allerdings hab ich einen Oberflächenkörper übernommen und die Schlitzskizzen neu erstellt.

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz