Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox - Material nur bei bestimmten Schraubenlängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Toolbox - Material nur bei bestimmten Schraubenlängen (1584 mal gelesen)
Mr. Dude
Mitglied
CAD&PDM Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Dude an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Dude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Dude

Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2018

erstellt am: 18. Nov. 2018 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mich mit der SW-Toolbox zu beschäftigen bzw. diese für eine Mehrbenutzerumgebung einzurichten. Jetzt möchte ich den Schrauben ein Material zuweisen. Entsprechende Güteklassen (8.8, 10.9 A4-70 usw.) wurden in der Materialdatenbank (auch Serverseitig) hinzugefügt. Das zuweisen der Materialien zu den Schrauben ist auch kein Problem.

Problem:
Die Toolbox erstellt für alle vorher ausgewählten Güteklassen eine Konfiguration. Die Schraube M4x20 haben wir in der Firma z.B. in 8.8 und A4-70, jedoch nicht in 10.9. Wie bekomme ich es hin, das der Konstrukteur keine Schrauben aus der Toolbox verbauen kann die wir garnicht im Unternehmen verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 18. Nov. 2018 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Dude 10 Unities + Antwort hilfreich


Toolbox_konfig.png


Groesse_sperren.png

 
Hallo Mr. Dude,
ich fürchte das geht leider nicht.
Ich habe folgende Lösung dazu:
Für die Schrauben, die nicht verwendet werden dürfen, habe ich in die Zeilen Benennung, Artikelnummer, etc. "nicht verfügbar" geschrieben.
Das verhindert zwar nicht die Verwendung der Schraube, jedoch taucht dann in allen Spalten der Stückliste und im FeatutreManager der BG dieser begriff auf, so dass man hofft, dass es der Konstrukter merkt und diese Teil nicht verbaut.
Falls jemand eine bessere/andere Lösung hat, gerne her damit 
Meine SW Version ist 2018 SP5.
Anbei noch zwei Screenshots:

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 19. Nov. 2018 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Dude 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Mr. Dude!

Ich weiß ja nicht, wie groß Euer Schraubensortiment ist, aber vielleicht könnte man die gewünschten Normteile in einem extra Ordner speichern und mit sldsetdocprop von der Toolbox abhängen? Mit isfastener kann es ja ein Verbindungselement bleiben...?!

MfG, Sebastian

------------------
Wie viele arbeiten bei Euch im Unternehmen?
- Fast die Hälfte....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Nov. 2018 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Dude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verweise mal auf meinen Beitrag hier.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028836.shtml#000004

Ist die Toolbox richtig konfiguriert, dann werden die Normteile daraus nur einmal aufgerufen, und eine Kopie erzeugt.
Diese Kopien werden in einer persönlichen Normteilbibliothek (CopiedParts) organisiert.
Dort kann man dann beliebig zusätzliche Normteile von außerhalb hinzufügen und vor allem eine saubere Namensgebung incl. Dateieigenschaften pflegen.

Vor allem bleibt der Normteilflag erhalten.

Diese Normteile lassen sich dann in einem PDM-System einloggen oder auch nicht.
In den Baugruppen werden nur diese Normteile verwendet und keine aus der Toolbox.
So gibt es keinerlei Probleme mit falschen Toolboxteilen etc.

Das ist übrigens Grundlehrgang SolidWorks. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Dude
Mitglied
CAD&PDM Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Dude an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Dude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Dude

Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2018

erstellt am: 13. Dez. 2018 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ja den Grundlehrgang hatte ich übrigens, und auch dort musste ich schon feststellen das die Toolbox nicht ganz so komfortabel ist wie erhofft. Wir haben schon ein paar Normteile bei uns auf Lager, ~700 Schrauben (davon 140 Torx, wurde vor einem Jahr eingeführt), ~150 Muttern, ~135 U-Scheiben. Alles in verschiedenen Materialien und Oberflächenbeschichtungen. Dann kommen noch Poppnieten, PEM´s usw.

Ich bin jetzt dazu übergegeangen alle original Normen der Toolbox zu deaktivieren, und mir in der Toolbox Ordnerstrukturen alá

Schrauben-
          4.6 verzinkt-
                       Torx
                       Innensechskant
                       Außensechkant
                       Schlitz
                       Kreutzschlitz
                       usw.
          8.8 Verzinkt-
                      Torx
                      Innensechskant
                      Außensechkant
                      Schlitz
                      Kreutzschlitz
                      usw.
         8.8 unbeschichtet
                        Torx
                       Innensechskant
                       Außensechkant
                       Schlitz
                       Kreutzschlitz
                       usw.

usw. aufzubauen. Dort wird dann jeweils die einzelne Norm aus dem ISO Ordner eingefügt und entsprechend konfiguriert. Hat meiner Meinung nach den Vorteil das ich die Funktionsweise der Toolbox weiterhin verwenden kann, sprich Schraubenlängen durch "ziehen" anpassen, Austausch von Normteilen über "Toolboxkomponente bearbeiten-> Typ des Verbindungselements ändern". Und ich kann mir auf Knopfdruck alle Varianten einer Norm als einzelne Datei erzeugen lassen und diese per Massenimport in das PDM schieben und mit dem entsprechendem Teilestamm verknüpfen.

Und ich möchte es auch weitgehend vermeiden mit Konfigurationen zu arbeiten. Die Benennung des Normteils ist nur im SW-Featurebaum von Interesse.

Nächste Woche mal den ersten Probelauf durchführen, drückt mir die Dauemen!

[Diese Nachricht wurde von Mr. Dude am 13. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 14. Dez. 2018 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Dude 10 Unities + Antwort hilfreich

ist zwar ein trick aus Inventor aber der geht hier auch.

du legst quasi für jedes Material eine eigene Schraubenbibliothek an. Denn ab einer gewissen Menge an verschiedenen Materialien werden die Konfigs langsam. Damit hast du die Möglichkeit die nicht vorhanden Schraubenabmessung rauszunehmen.

DIN 912 10.9
DIN 912 8.8
usw.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz