Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfiguration Durch Baugruppe hinauf reichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Konfiguration Durch Baugruppe hinauf reichen (909 mal gelesen)
Kajatan78
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Kajatan78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kajatan78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kajatan78

Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2013

SEE Electrical V7
Solidworks 2015
DELL Precission 7510

erstellt am: 15. Okt. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich hatte mir überlegt dass Konfigurationen in SolodWorks ja eigentlich mehr können müsste als dass was ich kenne (Solidworks2015 verwenden wir).
Und zwar finde ich keine Möglichkeit eine Konfiguration einer untergeordneten Baugruppe in der darüber liegenden Baugruppe zu wählen. Also nicht direkt beim Aufruf der Baugruppe sondern beim Aufruf der Baugruppe darüber. Nach meinem Verständnis müsste es doch gehen (oder zumindest macht es Sinn). Also quasi die Schnittstelle der Konfigurationen von Teilen oder Baugruppen immer weiter nach oben durchreichen bis in die oberste Baugruppe. So kann ich dann von Teilen, die in einer Baugruppe verbaut sind, welche wieder in einer anderen Baugruppe verbaut sind, usw, in der letzten obersten Baugruppe, die Konfiguration wählen. So das alle Dateien dazwischen keine Änderung erfahren, sondern lediglich die Konfigurationswünsche der übergeordneten Datei durchschleifen.

Was bietet SolidWorks da für Möglichkeiten?

Vielen Dank für die Antworten.
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Okt. 2018 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kajatan78 10 Unities + Antwort hilfreich

kurz und bündig: nein

du kannst in einer Baugruppe die Konfiguration der verbauten Teile steuern.
verbaust du diese Baugruppe in einer Baugruppe, kannst du dort die Konfiguration der Baugruppe, nicht aber der enthaltenen Teile steuern.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Okt. 2018 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kajatan78 10 Unities + Antwort hilfreich


BGUBGBTKonfiStSki.pdf

 
Hallo Kai,
du kannst in einer Baugruppe eine Gleichung erstellen, die einen Wert an eine Komponente weitergibt. Diese Gleichung kannst du konfigurieren.
oder
du kannst z.B. in einer Baugruppe eine steuernde Skizze erstellen. Die Bemaßung in der Steuerskizze kannst du konfigurieren. Die Komponente kann dann z.B. über eine Skizzenbeziehung auf die Steuerskizze zugreifen.

Bedenke aber: Eine Komponente mit einer Konfiguration kann auch nur einen Zustand wiedergeben!
Soll die Komponente gleichzeitig in mehreren Zuständen dargestellt werden, muss jeder Zustand eine eigene Konfiguration haben. Dazu ein paar Merkpunkte im Anhang.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz