Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einbaulage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Einbaulage (1022 mal gelesen)
knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 06. Apr. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
bin neu wieder unter Solidworker.

Einbaulage.

wie kann ich eine Baugruppe in Einbaulage in einem Bauraum rausspeichern.

So dass der Kunde, die BG direkt einfügt ohne Verknüpfungen zu machen.

Danke euch im voraus.

knot

SWX 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Apr. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von knot:
Baugruppe in Einbaulage in einem Bauraum rausspeichern.
Hallo knot,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Daten über eine Schnittstelle weitergeben willst.
Dazu ist es wahrscheinlich sinnvoll ein Koordinatensystem einzufügen: http://help.solidworks.com/2017/german/solidworks/sldworks/hidd_dve_coord_sys.htm

Beim "Speichern unter..." dann in den Optionen das erstellte Koordinatensystem auswählen: http://help.solidworks.com/2017/german/solidworks/sldworks/t_exporting_documents_and_setting_options.htm

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 06. Apr. 2018 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

dass mit den Koordinatensystem muss ich heute mal ausprobieren.

Was ich meine ist, dass man zum Beispiel den Bauraum vom Auto bspw. Motorraum hat, der wird ja vom OEM bereitgestellt.
Jeder Lieferant entwickelt sein Teile und Baugruppe, die müssen ja in ihren Position eingefügt werden.

Ich kenne dass nur von CATIA, dass man dden Kundenbauraum öffnet und seine Baugruppe einfügt bspw. Turbolader. Beim Einfügen der BG landet der Turbolader irgendwo im Raum.
Jetzt muss man die BG an der bestimmten Position platzieren, das geht nur mit Bedingungen oder wie es in Solidworks heist Referenzen. Bei CATIA war es so dass man ein Allinone Part von der Baugruppe erstellt, die dann die Baugruppenteile nur als Körper umwandelt und die aktuelle Position hat, und man speichert unter als BG ab.

Wenn ich die BG dem Kunden schikte, konnte er es in seinen Bauraum öffnen und der turbolader war in seiner Einbaulage drin.

Ich konnte zwar die BG in SWX als Teilspeichern, so das die Teile nur Körper waren, aber ich musste sie beim wieder einfügen die BG mühselig wieder pltzeieren mit Referenzen.

ich hoffe man konnte sich was vorstellen, aber das mit Koordinatensystem werde ich versuchen.

Gruß Knot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Apr. 2018 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knot.

Du schreibst.

Zitat:
Jetzt muss man die BG an der bestimmten Position platzieren, das geht nur mit Bedingungen oder wie es in Solidworks heist Referenzen.

Das ist richtig. In SWX ist das Koordinatensystem absolut. Das erste Teil wird meistens auf diesem Paltziert.
Dieses Koodsys mus beim exportieren entsprechend dem Zielsystem mit rausgeschrieben werden. Dabei ist noch die Aussrichtung der Achsen zu beachten.
Wenn du eine Baugruppe als Teil in Position exportieren willst must du zuerst die Baugruppe als Teil exportieren und dann dieses Teil entsprechend in der übergeordneten Bgrp positionieren.

Also du hast:
Deine Baugruppe, welche du bearbeitest.
Haste fertig => machts du ein Teil daraus.
Nimmst das Teil und referenzierst dieses in der Kundenbaugruppe. Diese dann zum Kunden.

Denke das Klappt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz