Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Klebeverbindung in technischen Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Klebeverbindung in technischen Zeichnung (3312 / mal gelesen)
AtseEagle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AtseEagle an!   Senden Sie eine Private Message an AtseEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AtseEagle

Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2018

erstellt am: 27. Feb. 2018 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle zusammen,

ich versuche grade herauszufinden wie man Klebeverbindungen bzw. Fugen und Spalten die abgedichtet werden sollen in einer technischen Zeichnung darstellt. Kann mir von euch jemand helfen ? 

Bei Google und Ihr im Forum habe ich noch nicht Sinnvolles gefunden.

Im Tabellenbuch Metall sind ein paar Beispiele für Klebeverbindungen: z.b. für eine Schrägnaht und eine Flächennaht.

Dem zufolge würde ich jetzt draraus schlißen das ich bei einer Fuge die Abgedichtet werden soll, eine I-Naht nehme mit der Fugentiefe. Als eigentlich so wie bei einer I-Naht für eine Schweißverbindung.

Desweiteren steht im Tabellenbuch, dass bei Klebeverbindungen das Klebemittel nicht dargestellt wird.

Das Klebemittel würde ich aber trotzdem gerne angeben. Ich würde da jetzt einfach eine Beschriftung über dem Schriftfeld einfügen in dem ich das Klebemittel bzw. die Dichtmaße angebe.
Aber kann ja sein das es da auch etwas Normgerechtes gibt um das Klebemittel anzugeben.

Da ich mich mit Klebverbindung nur sehr wenig bis gar nicht auskenne bin ich für alle sinvollen Antworten dankbar 

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 27. Feb. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich kann Dein "Problem" nicht nachvollziehen.
Modellierst Du die Spalte mit einem Solid aus und weist dem Teil einen Werkstoff, Materialnummer und sonst alles zu was Du willst.
Haste das Volumen und in der Stückliste scheint das Ding auch auf-wo ist das Problem?
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AtseEagle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AtseEagle an!   Senden Sie eine Private Message an AtseEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AtseEagle

Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2018

erstellt am: 27. Feb. 2018 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde es gerne nur in der Zeichnung darstellen, wo eine Fuge z.b. mit Silikon zugeschmiert werden soll und das diese halt mit Silikon zugeschmiert werden soll.

Den Kram im 3D-Model erst zu modelieren und einzufügen würde ich mir gerne sparen. und ja, ich weiß das dass nicht lange dauern würde, aber ich würde es mir trotzdem gerne sparen 

[Diese Nachricht wurde von AtseEagle am 27. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 27. Feb. 2018 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe jetzt zwar keinen Sinn darin, eine Klebenaht zu modellieren. Denn diese kann ja auf keinen Fall so hergestellt werden, weder von Hand noch maschinell. Maschinell wird einfach nur ein Pfad vorgegeben. Erstelle doch einfach eine Schweißnaht. Das ist nichts anderes als ein offener Torus. Man kann aber auch eigene Referenzgeometrien erstellen, die dann einfach auf Kanten etc. aufgebracht werden können.
Mehr ist das ja letztendlich nicht was SWX da macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AtseEagle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AtseEagle an!   Senden Sie eine Private Message an AtseEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AtseEagle

Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2018

erstellt am: 27. Feb. 2018 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich ja gesagt....modelieren will ich die überhaupt nicht 

Ich möchte die Klebverbindungen lediglich in der späteren Zeichnungsableitung darstellen....damit der Monteur später vorort mit der Zecihnung in der Hand z.b. weiß das er in die Fuge Silikon rein schmieren soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S. Niethammer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S. Niethammer an!   Senden Sie eine Private Message an S. Niethammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S. Niethammer

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2004

WIN 7 Prof, 64 Bit
SWX 2011 SP5.0
SWX 2014 SP4.0
SWX 2017 SP5.0
NX 6/8.5

erstellt am: 28. Feb. 2018 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir modellieren Klebeverbindungen nur in Ausnahmefällen (FEM-Berechnungen).
Abdichtungen an Verbindungsstellen mit Silikon werden nicht modelliert.

Auf der Zeichnung wird die Abmessung der Klebequerschnittsfläche angegeben mit dem Hinweis welches Material verwendet wird.
Es wird auf Zeichnungen mit Klebeverbindungen noch ein Text über die Oberflächenbeschaffenheit der Bauteile und die weiteren Angaben über die Arbeitsschritte (Aktivator, Primer, Kleberspezifikation) mit eingefügt.
Die Stellen für die Silikonfugen werden nur mit einem Hinweis angezogen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz