Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normteilekatalog als Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Normteilekatalog als Parts (1836 mal gelesen)
Sohn des Vaters
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sohn des Vaters an!   Senden Sie eine Private Message an Sohn des Vaters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sohn des Vaters

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2017

SolidWorks Premium 2016
SP 3.0

erstellt am: 25. Jan. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich weiß es gibt schon viele Beträge zu dieser Frage, aber irgendwie finde ich nicht die Ant-wort die ich suche….

Ich bin auf der Suche nach einem Normteile Katalog, der alle gängigen Normteile als einzelne Parts enthält und die komplett unabhängig voneinander sind. Sprich jedes Teil als einzelnes Part ohne Konfiguration oder ähnliches.

Mein Wunsch: Ein Datenträger mit ein paar Hundert Parts von Schrauben, Scheiben,..... nach Norm sortiert.

Als Unternehmen haben wir uns dagegen entschieden auf die SW implementierte Normteilebibliothek zurückzugreifen, da sich diese nicht in unser PDM System einbinden lässt.


Paar Hintergrund Infos:

Wir haben das PDM System Keytech, in dem wir schon eine Menge Artikel für bestimmte Normteile haben. Im Zuge der Umstellung von 2D auf 3D brauchen wir diese jetzt natürlich alle als 3D-Daten.

Oder hat jemand erfahrung, wie man das ganze noch besser lösen kann?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Jan. 2018 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sohn des Vaters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst doch aus der Toolbox heraus entscheiden ob du das part als Konfiguration (kann ich nur davon abraten) oder als einzelnes part speicherst. Wenn die dann voeliegen würde ich noch den Toolboxkenner entfernen, dann hast du Teile wie alle anderen.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sohn des Vaters
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sohn des Vaters an!   Senden Sie eine Private Message an Sohn des Vaters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sohn des Vaters

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2017

SolidWorks Premium 2016
SP 3.0

erstellt am: 25. Jan. 2018 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Ich vermute das es schon ein paar Mal erklärt wurde, aber wie genau bekomme ich den Toolboxkenner denn weg?
Und wenn das weg ist, dann hat mein Bauteil absolut keine Verknüpfung zu mehr zu Toolbox?

Das wäre ja klasse!

Danke dir!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sohn des Vaters
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sohn des Vaters an!   Senden Sie eine Private Message an Sohn des Vaters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sohn des Vaters

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2017

SolidWorks Premium 2016
SP 3.0

erstellt am: 25. Jan. 2018 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich gerade mal bisschen schlau gemacht...

Anscheinend geht das über dieses Programm sldsetdoprop.exe.

Allerdings finde ich dieses Programm bei mir in der Toolbox nicht.
Das Problem ist, dass die Toolbox nicht Lokal auf meinem Rechner Installiert ist, sondern auf einem Server von wo alle darauf zugreifen können. 

Gibt es noch einen Weg wie ich die Verknüpfung lösen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Jan. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sohn des Vaters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schaust du hier.

C:\Program Files\SolidWorks Corp\SOLIDWORKS\Toolbox\data utilities

sldsetdocprop.exe

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 25. Jan. 2018 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sohn des Vaters 10 Unities + Antwort hilfreich

Halb-OT dazu:

Das sldsetdocprop-Tool entfernt zwar den flag, die "behandelten" Teile wissen danach trotzdem noch, dass sie mal Toolbox-Teile ("TB") waren. Sie werden nur nicht mehr wie solche behandelt (Symbol, Erzeugung von Konfigs etc.). Dieses Verhalten ist laut Reseller auch so beabsichtigt.

Bös aufgefallen ist uns das, als wir unsere Normteile (anno dazumal TB-Teile), die alle vorher mit dem Tool bereinigt wurden, zusammen mit der TB ins EPDM verschoben haben. Da hat das PDM nämlich trotz fehlendem TB-Flag erkannt, dass das alles mal TB-Teile waren und sie kurzerhand beim Öffnen der Baugruppen durch die Standard-TB-Teile ersetzt...  

Edit: Inwiefern sich das beim Keytech-PDM auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 25. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Jan. 2018 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sohn des Vaters 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde mir die Teile mal selbst erstellen,
dann kannst du sie besser an eure Bedürfnisse anpassen
alleine das Eintragen eurer Bestellnummern,
verwalten der Werkstoffe, blank, oder verzinkt....

ist zwar Anfangs etwas mehr Arbeit, aber nach kurzer Zeit hast du die Zeit wieder her innen,
wenn du weniger Probleme hattest...(nachtragen von Bestelldaten, ergänzen von Abmessungen ist in der Toolbox halt schon aufwendiger, als in einem selbst modellierten Teil)

Möchte aber betonen, dass meine Bedenken auf Solidworks 2006-2010 beruhen!

weiterer Vorteil, Fremdvergabe, da gibt es oft Probleme,
weil die dann mit einer falschen Toolbox arbeiten und ihr dann viel Nacharbeit haben könnt.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Jan. 2018 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sohn des Vaters 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:
Halb-OT dazu:

Das sldsetdocprop-Tool entfernt zwar den flag, die "behandelten" Teile wissen danach trotzdem noch, dass sie mal Toolbox-Teile ("TB") waren. Sie werden nur nicht mehr wie solche behandelt (Symbol, Erzeugung von Konfigs etc.). Dieses Verhalten ist laut Reseller auch so beabsichtigt.


Hallo Jens,

schau doch mal bei so einem Teil in die Benutzerdefinierten Eigenschaften. Da kann es sein dass ein Wert drin ist mit IsToolbox. Der muss natürlich auch weg.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jan. 2018 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sohn des Vaters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Also wir haben die Normteile aus der Toolbox in die Bgrp gezogen. Das Teil geöffnet und als einzelnes Teil mit entsprechender Nummer abgespeichert. Dann Toolboxteil in Bgrp gelöscht und das zuvor kreierte Teil reingezogen.
die so einzel gespeicherten Teile wurden in einer für alle zugänglichen Bibliothek abgelegt.
Fehlt da ein gewünschtes Teil => Der zuständige mitarbeiter wurde informiert und hat eins angelegt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 29. Jan. 2018 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sohn des Vaters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich erstelle die Norm und Kaufteile selber. Mit vielen Konfigurationen (Tabellen)
Meine System -Info hab ich eingetragen aber es zeigt es nicht an - naja SW17.SP2.0
und wir arbeiten mit SAP.
Wir haben alle Normteile in den Konstruktionsbibliothek und mit Schreibschutz versehen - schreibrechte habe nur ich - die anderen User Leserechte. Funktioniert sehr gut.
Und ich habe die Teile intelligent gemacht- das heißt die gehen automatisch ins Loch rein und ich muss nur die Länge auswählen
Gruß Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz