Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme beim füllen einer 3D-Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  Probleme beim füllen einer 3D-Skizze (2052 mal gelesen)
Marvin I.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marvin I. an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin I.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin I.

Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2017

erstellt am: 18. Dez. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.PNG

 
Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen einer Bachelorarbeit eine CAD Skizze eines verschränkten Bandsägenzahnes erstellen.

Diesen habe ich über Skizzen erstellt und versuche diese über "Aufsatz/Basis ausgeformt" zu füllen.
Allerdings werden immer Fehlermeldungen angezeigt, die mir leider nicht sagen wo das Problem ist...

"Fehler bei Neuaufbau:
Oberflächen können nicht zusammengefügt werden"
oder
"Ausformungsoperation wurde nicht durchgeführt"

Ich benutze als Student die SolidWorks 2017 Version und arbeite das erste mal mit SW. Stimmt mein Ansatz überhaupt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
Marvin

[Diese Nachricht wurde von Marvin I. am 18. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Dez. 2017 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin I. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Kannst du diese SW-Datei hier anhängen?
Dann tun wir uns leichter beim Helfen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin I.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marvin I. an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin I.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin I.

Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2017

erstellt am: 18. Dez. 2017 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 18. Dez. 2017 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin I. 10 Unities + Antwort hilfreich


VerschrankungLinks_rvdh.SLDPRT

 
Hallo Marvin,
ich habe es mal versucht!
Ich habe deine 3D-Skizze genommen und habe für jede Fläche eine neue 3D-Skizze erstellt (übernommen). Anschließend aus den Skizzen je eine Oberfläche erzeugt. Alle Oberflächen verbunden.
Zum Schluss kann man noch die Option "Volumenkörper erstellen" auswählen.
So oft habe ich noch nicht mit Oberflächen gearbeitet. Körper sieht doch ganz gut aus.
(erstellt in SW2017)

Grüsse von
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Dez. 2017 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin I. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, ich denke, du solltest besser das hintere und vordere Profil als solches wählen und dann die kurzen Verbindungslinien als Leitkurven.

Man sieht schon im Screenshot, wie sich das Profil verschneidet ... das kann nur in einer Fehlermeldung enden...

Die Skizzen hast du leider:
a.) etwas wirr, weil ungeordnet erstellt
b.) leider unterdefiniert gelassen, woraus sich
c.) der Sachverhalt ergibt, das leider keine sauberen Anschlüsse der Leitkurven vorhanden sind

Arbeite bitte die Skizzen nochmals durch, dann sollte es wohl klappen.

Nachtrag: Da haben wir ja schon das erste Ergebnis! Na ja, die Einbeulung auf der hinteren Fläche ist wohl eher nicht gewollt, ergibt sich aber aus dem Verlauf der Skizzen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Dez. 2017 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin I. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltbestenForum MarvinI.

Oft ist es hilfreich, sich anzuschauen wie so ein Sägeblatt hergestellt wird.

Also erst gerade. Auschneiden. Biegen.Schleifen.

Bis zum Biegen alles klar. Das Biegen muss ausprobiert werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin I.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marvin I. an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin I.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin I.

Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2017

erstellt am: 18. Dez. 2017 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe und Tipps 

Ich bin mit dem Zerspanungsbereich vertraut und habe mir selbstverständlich sowohl den Vorgang als auch das reale Werkstück angeschaut.

@RvdH1: Die Variante mit Oberflächenausfüllung hatte ich auch versucht, allerdings ohne den Schritt "Blecht" und damit hat es nicht funktioniert gehabt -.- Danke für deine Mühe, das Teil kommt schon sehr nahe an das Ergebnis das ich brauche!

@Heiko: Ja, das ganze ist sehr wirr und für mich auch sehr komplex da ich das erste mal mit SW arbeite und mit einer 3D Zeichnung. Ich versuche noch die "Denkstruktur" von SW zu verstehen. Meine bisherige CAD Arbeit beschränkt sich auf einfache Körper im Creo und das ist ne Weile her.
Sprich ich muss nur schauen, dass alle Linien schwarz werden -> dann sind die vollständig definiert?

Geht es, den Zahn zu spiegeln? Ich brauche die Verschränkung auch nach Rechts ^^

Vielen Dank!
MfG
Marvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eman1
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eman1 an!   Senden Sie eine Private Message an Eman1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eman1

Beiträge: 33
Registriert: 22.02.2007

SW 2016 SP4, WIN 7 X64, NVIDIA K2000D, INVENTOR 2010, PAC4SW, TOTAL COMMANDER 8.51

erstellt am: 19. Dez. 2017 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin I. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin,

Das Band als Blech konstruieren. Man nehme einen rechteckigen Blechkörper der die Länge einer Teilung hat. Dann das Zahnprofil ausschneiden und anschließend den Zahn biegen. Im nächsten Schritt das genau Zahnprofil schneiden (ohne "Normalschnitt option" verwenden). Genauso wie im link zum Video.
Da braucht es kein Ausfromfeature. Die endgültige Zahnkontur hängt von deinem Schleifverfahren ab und muß unter Umständen auf einer Referenzeben konstruiert werden.
Dann Einfach den Einzelzahn spiegeln und um eine Teilung versetzen. Das Resultat ist ein links & rechts gängiger Zahn mit 2-fach Teilung. Nun diese mit linearem Muster auf die ganze Länge verteilen.
Fertig...

Da brauchst du nur 2D Skizzen und die eine oder andere Hilfsebene. Lies dir die SW Hilfe durch über Blechteile.


Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz