Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellung von Kurvenglied-Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Erstellung von Kurvenglied-Verknüpfung (3888 mal gelesen)
RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 12. Dez. 2017 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenglied.png

 
Hallo zusammen,

ich musste mich nun notgedrungen für mein Problem hier anmelden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt 
Ich bin Student und arbeite zurzeit mit SolidWorks 2017; nun zu dem Problem:
Im angehängten Bild sieht man das Bauteil (ein Blech) und ich möchte in der Innenkante des L-förmigen Loches eine Kurvenglied-Verknüpfung mit einem zweiten Bauteil erstellen (nicht abgebildet). Das L-förmige Loch habe ich durch ein Langloch konstruiert, verbunden mit zwei horizontalen Linien und einem Halbkreis. Anschließend die Skizze durch linear-ausgetragenen Schnitt ausgeschnitten.
Mir ist nicht klar warum immer die Fehlermeldung kommt: "Die ausgewählte Fläche muss eine Verbindung zu einer anderen Fläche herstellen..." Ich habe doch eine einzige Fläche?
Beim zeichnen der L-Skizze habe ich (denke ich) alle notwendigen Beziehungen für die Linien untereinander bedacht.
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und freue mich auf Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Dez. 2017 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, sowas versuche ich immer zu vermeiden. Warum es nicht geht weiß ich nicht. Wenn es unabdingbar wäre würde ich das folgendermaßen machen.

So auf die Schnelle erzeuge doch eine Ebene mit dem Abstand Null aber von allen Flächen wo sich dein Stift bewegen soll. Kannst du diesen Flächen verbund nun auswählen?

Vielleicht kannst ein gebogenes Langloch erzeugen mit so einer Spline - weiß aber nicht ob dies Abhängigkeit dann noch geht.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Dez. 2017 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich


FlachefurKurvenglied.jpg

 
Hallo Robin,
schau mal, vielleicht liegt es an diesem Eck (Siehe Bild).
Sonst evtl. Skizze erstellen > Elemente übernehmen > Spline anpassen > Oberfläche erstellen. Und diese Fläche für die Verknüpfung verwenden.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Dez. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:

.. ich möchte in der Innenkante des L-förmigen Loches eine Kurvenglied-Verknüpfung ...

Bitte beachte die Meldung, die da lautet: "...geschlossene..."
Du wirst als eine Kurvengliedverknüpfung nur an der KOMPLETTEN umlaufenden Kante/Flächenzug zuweisen können; nicht nur an der Innenkante.

Zitat:

Mir ist nicht klar warum immer die Fehlermeldung kommt: "Die ausgewählte Fläche muss eine Verbindung zu einer anderen Fläche herstellen..." Ich habe doch eine einzige Fläche?

Es könnte eine Fläche sein, siehe auch die Tipps mit dem Spline. Bei dir sind es aber nun mal einige Flächen (Bogen, Linie, Bogen, Linie...)

Und den Teil der Meldung mit dem "...tangential.." hast du auch mal geflissentlich überlesen... warum? Aber da hat dir Lenz ja schon den richtigen Hinweis gegeben.

Zitat:

Beim zeichnen der L-Skizze habe ich (denke ich) alle notwendigen Beziehungen für die Linien untereinander bedacht.

Das spielt in diesem Fall hier keine Rolle; ist aber auch jeden Fall gut und richtig.

Mein Tipp zu dieser Aufgabenstellung: Die Fehlermeldungen immer vollständig lesen und auf Schlüsselwörter "scannen".

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 13. Dez. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,
um einige (schon 100 mal) gemachte Fehler gleich auszuschließen, habe ich herausgefunden das man eine saubere Tangentinalität gut prüfen kann :
RMT drücken, Tangentialität wählen im aufklappenden Menü auswählen.
Dann zeigt SW Dir wo es noch klemmt. Scharfe Kanten geht gar nicht.

R 0,1 auf die 90 Grad Ecke anlegen. Hilft ungemein.
Viel Spaß !

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Dez. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXOptionenAnzeigeTangentialeKanten.png

 
Ja, das stimmt.

Ich empfehle hier eine Einstellung (siehe Screenshot), die einem IMMER anzeigt, ob da eine Tangentialität existiert, oder eben nicht. Eine meiner wichtigsten Einstellungen, seit vielen Jahren...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 13. Dez. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Danke für eure Anregungen  
Ich habe mal probehalber das Eck mit 5 mm verrundet (s. Bild) aber es kommt immernoch dieselbe Fehlermeldung.
Wenn ich lediglich nur das Langloch skizziere, funktioniert es komischerweise, obwohl ich dann ja auch mehrere Flächen (Linie, Bogen, Linie, Bogen) habe.
Könnt ihr mir die Tips mit den Ebenen einfügen und diesen:

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo Robin,
schau mal, vielleicht liegt es an diesem Eck (Siehe Bild).
Sonst evtl. Skizze erstellen > Elemente übernehmen > Spline anpassen > Oberfläche erstellen. Und diese Fläche für die Verknüpfung verwenden.

Gruß - Lenz


genauer erklären?

Mein Gedanke war, dass der Stift sich später nur in diesem L-Loch bewegen soll und die Kurvenglied-Verknüpfung erschien mir am einfachsten. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die ich übersehe? Mit "normalen" Verknüpfungen hab ich es schon probiert und es nicht 100%ig hinbekommen  


Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Ja, das stimmt.

Ich empfehle hier eine Einstellung (siehe Screenshot), die einem IMMER anzeigt, ob da eine Tangentialität existiert, oder eben nicht. Eine meiner wichtigsten Einstellungen, seit vielen Jahren...



Diese Einstellung habe ich auf "sichtbar" gestellt, sollte passen oder?

[Diese Nachricht wurde von RobinStud am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Dez. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Diese Einstellung habe ich auf "sichtbar" gestellt, sollte passen oder?

Welche Einstellung zeigt mein Screenshot?!
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 13. Dez. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.png

 
Sorry, da war ich zu schnell.
Kannst du mir sagen, wie ich das dann genau sehe/überprüfe, wenn ich auf "Phantom" gestellt habe? Ich arbeite noch nicht so lange mit dem Programm. Die Kanten sind nun alle gestrichelt und nicht mehr durchgezogen.

Edit: Moment, heißt das einfach, dass tangentiale Kanten nun gestrichelt sind?

[Diese Nachricht wurde von RobinStud am 13. Dez. 2017 editiert.]

Ok ich bin nun einen Schritt weiter, danke.
Nun habe ich aber das Problem, wenn ich mein Blech "zurückfalte", dass die Kuvengliedverknüpfung nicht mehr erkannt wird. Warum geht die Tangentialität durch das Falten verloren und kann man was dagegen unternehmen? Die Kanten sind nach dem Falten nicht mehr gestrichelt sondern wieder durchgezogen..

[Diese Nachricht wurde von RobinStud am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 14. Dez. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Ho, ho, ho ,-- Überraschung !

Von einem Blech mit einer Biegung war aber nicht die Rede. 
Das ist eine andere Baustelle, und schwieriger.

Übe mal ein wenig mit "Bahnverfolgung" o.Ä.
(Hab ich auch noch nicht gemacht).
Bitte mal die Lehrbücher und die Hilfe durchforsten.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 14. Dez. 2017 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja sorry
ich habe auch gar nicht mit gerechnet, dass das ein Problem darstellen könnte. An die Methode hab ich auch schon gedacht.. einen Pfad einzeichnen und dem soll das Teil dann folgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Dez. 2017 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028257.shtml

Hier mal reinschauen 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 14. Dez. 2017 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Krümel, wenn ich das richtig lese geht es dort auch letztendlich um "Spline anpassen", wie es hier bereits jemand vorgeschlagen hat?
Könntest du mir die Vorgehensweise genauer erklären? Ich habe diese Option bereits versucht auszuprobieren aber komme irgendwie nicht voran..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Dez. 2017 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im WeltBestenForum RobinStud.

Wie auf dem gebogenen Teil zu sehen. stehen die Flächen der L förmigen Aussaparung nicht senkrecht zum Bogen. Das ist bedingt durch die Biegung. Du hast aber in dem entfalteten Teil auf die Flächen verknüpft?
Das kann nach dem Biegen nicht mehr gefunden werden.
Versuche die Vernküpfung nach dem Biegen auf die untere Kante.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Dez. 2017 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

Zitat:
Könntest du mir die Vorgehensweise genauer erklären?

dann lad bitte mal Dein Bauteil hoch 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 15. Dez. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


probemetallflach.SLDPRT

 
gerne 

ich habe hier noch nie Bauteile hochgeladen, hat das geklappt?

[Diese Nachricht wurde von RobinStud am 15. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Dez. 2017 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

soll das ein Grendelriegelschließblech  werden ?

Und das Schließblech auch wie dargestellt gekantet werden ?

Dann stimmt Deine Datei  sie stellt das Ergebnis nach der Herstellung dar.

Wenn diese Kontur allerdings höhere Anforderungen erfüllen soll, muss sie in das bereits gebogene Blech gefräst werden.

Dann erst kommt Volumenkörperaustragung ins Spiel 

Eine Möglichkeit Dein Verknüpfungsproblem zu lösen wäre eine Spline Punkt Verknüpfung.

(Also eine 3d Bahn erstellen die in sich selbst tangential ist,nur aus einem geometrischen Element,dem Spline,besteht,und Deinen Bewegungsablauf darstellt.)

Dazu bitte mal die Baugruppe mit Pack and Go zippen und hochladen ( Baugruppen können nur als zip hochgeladen werden!).


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 15. Dez. 2017 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


probemetallflach.zip

 
ja genau es soll ein Grendelriegelschließblech darstellen 
verstehe ich dich richtig, dass man quasi an der Innenfläche des "L" einen Spline skizzieren soll, der in sich geschlossen ist?

[Diese Nachricht wurde von RobinStud am 15. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Dez. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich


Grendelriegel_AK_SWX2017.zip


F2_031078_1.JPG

 
Hallo Robin,

---------->

schau mal rein 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 17. Dez. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.png

 
Wie öffne ich das denn korrekt? Es kommt immer folgende Fehlermeldung 
Habe alle drei Auswahlmöglichkeiten ausprobiert und bekomme es nicht hin, sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Dez. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich


Grendelriegel_AK_SWX2017_2.zip

 
Hallo,

merkwürdig hab die Zip gerade nochmal runtergeladen und problemlos öffnen können 

Hab jetzt noch mal neu gespeichert und frisch hochgeladen.

Bitte die Zip in eine eigene Datei entpacken und dann erst aus SWX öffnen , dazu sollte keine andere Datei schon in SWX geöffnet sein.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 17. Dez. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht trotzdem nicht, bin langsam am verzweifeln.
Kannst du mir dann kurz erläutern wie du die Bahn in das L gezeichnet hast? Weil wenn ich das richtig sehe, hast du ja letztendlich die skizzierte Bahn mit dem skizzierten Punkt im Riegel verknüpft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Dez. 2017 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich


Rigel.wmv

 
Hallo Robin,

dann versuchen wirs mal so 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 17. Dez. 2017 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow vielen Dank!
Zwei Fragen hätte ich dazu:
Warum ist die Option "Spline anpassen" notwendig?
Ich hätte spontan im Riegel nur einen Punkt als Verknüpfung gemacht. Du hast zwei Punkte mit einer Linie verbunden skizziert. Wieso?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Dez. 2017 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

mit Spline anpassen machst Du aus zwei geometrischen Elementen , der Geraden und dem Viertelkreis, ein Zusammenhängendes.

Mit einem Skizzenpunkt verknüpfen klappt nur mit einem geometrischen Element , und mit Spline anpassen erstellst Du eins.


Der zweite Punkt ist nicht nötig , war mir aber beim skizzieren gerade nicht mehr sicher ob ich, im Bauteil ,die Innen oder Außenkante zur Erstellung der

ausgetragenen Fläche benutzt hatte, und hab daher beide Möglichkeiten vorgesehen.

Du brauchst da nur einen Punkt , nur muss der auch geometrisch deckungsgleich sein.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 18. Dez. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfad.png

 
ok, danke!
wenn ich aber nun meinen Punkt mit dem Pfad verknüpfe, lässt sich der Riegel immer noch ziemlich wirr bewegen.. fehlt da noch etwas, was ich übersehen oder geht es einfach nicht besser? s. bild
weil Solidworks erlaubt mir auch nicht zusätzlich zur Pfadverknüpfung den Riegel mit den Blechen zu verknüpfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Dez. 2017 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, der Riegel sollte z. Bsp. konzentrisch in der Führung laufen?! Oder parallel mit seinen Ebenen ausgerichtet zu den anderen Teilen.

Das der Punkt allein nicht reicht, ist doch klar, oder? Punkt auf Kante eliminiert keinerlei rotatorische Freiheitsgrade...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 18. Dez. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


finaleBaugruppe.zip

 
Ja das ist mir klar, daher bin ich verwirrt, warum ich keine zweite Verknüpfung neben der Pfadverknüpfung machen kann?

Edit: Mein Fehler, der Punkt muss natürlich deckungsgleich zur Bahn sein, wie Krümmel gesagt hat  

[Diese Nachricht wurde von RobinStud am 18. Dez. 2017 editiert.]


Edit 2: Sorry Leute es will trotzdem nicht   Die Bahnverknüpfung klappt, der Punkt ist nun auch auf der richtigen Höhe aber ich kann trotzdem keine zweite Verknüpfung hinzufügen  Hab das Bauteil mit der Bahnverknüpfung mal angehängt..

[Diese Nachricht wurde von RobinStud am 18. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Dez. 2017 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_031078_3.jpg

 
Hallo Robin,

das ist keine Bahnverknüpfung sondern ganz simpel Punkt aus Skizze Bauteil 1 deckungsgleich auf Strich Bauteil 2  

Das funktioniert aber nur wenn Punkt und Strich geometrisch in der selben Position sind---------------------------------------------------------------------->

Wenn ich Deinen Rigel konzentrisch mit dem Blech verknüpfe und dann mal messe ......----------------------------------------------------------------------->


Denke Du hast da tief in Dir eine Ahnung wo die genau 0,09000000mm herkommen.

Und ja SWX arbeitet mit 8 Nachkomma und die müssen auch sitzen   immer  

Deshalb ist es auch nicht gerade förderlich mit unterdefinierten Skizzen zu arbeiten !


Grüße Andreas  


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 18. Dez. 2017 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm ok. und wie geh ich jetzt am besten vor? Bin echt überfordert mit dieser einen Verknüpfung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Dez. 2017 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

nun,ist doch klar, die 0,09000000mm Abstand müssen auf 0,00000000mm geändert werden und alles ist gut 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent im Bereich Entwicklung/Engineering (m/w/d)

Das Product Design Center der TK Elevator Innovation and Operations GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung von Productfeatures, harmonisierten globalen Produktplattformen sowie der Konzeption und Entwicklung ganzer Fahrtreppen-/ Fahrsteigtypen. In internationalen Teams, mit Kollegen der Entwicklungszentren in China und Spanien, entwickeln wir Innovationen für effiziente Fahrtreppen und Fahrsteige der Zukunft....

Anzeige ansehenEntwicklung
RobinStud
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobinStud an!   Senden Sie eine Private Message an RobinStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinStud

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2017

erstellt am: 18. Dez. 2017 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen Dankk Andreas!! Und danke für deine Mühe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz