Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Durchdringungsproblem bei Aluprofil-Konstruktion mittels Schweißkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Durchdringungsproblem bei Aluprofil-Konstruktion mittels Schweißkonstruktion (2787 mal gelesen)
Ecke87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ecke87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ecke87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecke87

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2013

erstellt am: 17. Nov. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bosch-Profil-Durchdringung.JPG

 
Hallo,

ich möchte einen Rahmen aus Bosch-Aluprofilen konstruieren. Soweit klappt das auch alles. Allerdings durchdringen sich die Profile an den Stoßstellen (siehe angehängtes Bild), sodass die Profillängen in der automatisch erstellen Zuschnittliste immer falsch sind. Bei einem Profil mit geschlossener Außenkontur klappt alles. Nur bei einem Profil mit Nuten geht es nicht. Ich habe die Skizze für den Querschnitt als dxf bei Bosch runtergeladen und dann als Lib Feat. Part (*.sldlfp) unter weldement profiles abgespeichert, sodass ich in SW darauf zugreifen kann.

Hat jemand eine Idee, woran das bei mir liegen könnte?

Viele Grüße
Ecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manie
Mitglied
angehender Ing,


Sehen Sie sich das Profil von manie an!   Senden Sie eine Private Message an manie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manie

Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2015

Solidworks 2017 SP2
Solidworks PDM Standart 2017 SP2
Intel Xeon
NVIDIA Quadro M4000 8Gb
512 GB SSD

erstellt am: 17. Nov. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecke87 10 Unities + Antwort hilfreich

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Nov. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecke87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ecke

sofern Du die Profile über eine Schweisskonstruktion zusammengesetzt hast: Wenn Du Dein Profil für das Strukturbauteil ausgewählt hast, bevor Du bestätigst (!), hast Du im Featuremanager ganz unten einen Button "Profil suchen", anklicken, und dann einen Referenzpunkt Deines Profils anwählen - auf die Weise kannst Du die Referenzkurve innerhalb Deines Strukturteils verschieben

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecke87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ecke87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ecke87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecke87

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2013

erstellt am: 17. Nov. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel, dein Tip mit Profil suchen ist sehr gut. Das löst mein Problem in der Weise, dass dann an den Ecken keine Durchdringungen mehr entstehen und ich die Stöße in den Ecken definieren kann. Allerdings entspricht dann die zugrundeliegende Skizze nicht mehr der Profilmittellinie.

Gibts da noch eine Variante dass die Skizze auf der Profilmittellinie bleibt?

@manie: Danke für den Hinweis. Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe den Rahmen mit dem Feature Strukturbauteil erstellt und muss ja darin die Eckenkonfiguratio einstellen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Nov. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecke87 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-171117.PNG

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Ecke87.

Du fragst:

Zitat:
Gibts da noch eine Variante dass die Skizze auf der Profilmittellinie bleibt

Ja.
Es kommt darauf an, wie du die Gruppen wählst.
Siehe Bild.
Gruppe 1 die lange Seiten
Dann neue Gruppe die kurze Seiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichuebnoch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ichuebnoch an!   Senden Sie eine Private Message an ichuebnoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichuebnoch

Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 19. Nov. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecke87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ecke,

für eine simple Skizze wie dargestellt benötigt es keine Gruppe. Entweder das Konstruktionsprofil auswählen und dann die Skizze oder umgekehrt und Du hast einen geschlossenen Rahmen. Für die Ausführung des Stoßes auf den roten Kreis (sh Bild letzer Beitrag) klicken und dann die gewünschte Variante auswählen.

Sonst, wie schon oben erwähnt, trimmen oder verlängern. Dazu die gewünschte Fläche anwählen, bis zu der es gehen soll (oder den Körper).

Leider funktionieren die Endkappen nicht mit komplexeren Profilen. => Entweder Profile vereinfachen oder später mit ausgetragenen Schnitten arbeiten...

Gruß

ichuebnoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecke87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ecke87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ecke87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecke87

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2013

erstellt am: 20. Nov. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

wenn ich ein Strukturbauteil erstelle und dann auf den roten Kreis an der Stoßstelle klicke, dann kann ich die Art der Eckverbindung einstellen. Allerdings hab ich bei meiner Solidworksversion das Durchdringungsproblem im Bereich der Nuten im Profil.

Am besten hilft der Tip von Axel mit Profil suchen. Ich verschiebe den Ansteckpunkt an den Rand des Profils und dann funktionieren die Eckstöße, ohne dass sich das Profil bis in die Nut verlängert.

Trimmen geht auch. Es ist aber umständlich, weil ich dann bei einer großen Profilkonstruktion jede Stoßstelle einzeln trimmen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Ecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz