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Autor
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Thema: Meldung beim Laden: ersetzte Datei (4144 / mal gelesen)
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thorsten_s Mitglied Maschinenbau-Techniker
Beiträge: 28 Registriert: 12.05.2004 SWX-2017; MAXX-DB; Windows 10
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erstellt am: 06. Okt. 2017 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir sind im August von "SolidWorks 2015, Windows 7" auf "SolidWorks 2017, Windows 10" und haben seit dem bei manchen Baugruppen beim Laden eine Meldung ob ersetzte Dateien vom Originalort geladen werden sollen. Im Anhang befindet sich ein Screenshot. Diese Meldung kommt, egal ob wir die Datei direkt über SolidWorks, oder über die MaxxDB laden. Die Dateipfade wurden nicht geändert und egal ob ich den originalen oder den aktuellen Speicherort auswähle wird der gleiche Pfad angegeben. Kennt jemand die Meldung und kann mir erklären woher die kommt. Vielen Dank im Voraus Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 06. Okt. 2017 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorsten_s
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jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 06. Okt. 2017 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorsten_s
Hallo Thorsten, ich kenne die Frage in ähnlicher Form (SWY 2014) da kommt so eine Frage wenn ein Teil/Baugruppe in verschiedenen Unterbaugruppen verbaut ist und aus unterschiedlichen Verzeichnissen geladen werden soll. HTH BTW ich würde das Laden vom Originalpfad wählen und unten links den Haken setzen, dann wäre für die Zukunft Ruhe. Ich weiß dass das evtl. zu Wiederaufbaufehlern führen kann aber es sollte auch nicht sein dass ein Teil/Baugruppe redundant in Verschiedenen Ordnern zu Hause ist. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorsten_s Mitglied Maschinenbau-Techniker
Beiträge: 28 Registriert: 12.05.2004 SWX-2017; MAXX-DB; Windows 10
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erstellt am: 06. Okt. 2017 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ThoMay Wie ich schon geschrieben habe, kommt die Meldung auch mit deaktivierter MaxxDB, deshalb denke ich nicht dass es davon kommt. @Jörg Ich habe schon unser ganzes System nach den Dateien durchsucht, und keine doppelten Dateinamen gefunden. Bei kopierten Dateien ist zumindest vorne oder hinten etwas angehängt. Die Meldung unterdrücken finde ich auch keine Lösung, MSN sollte die Ursache finden und beheben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 06. Okt. 2017 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorsten_s
Hallo, ja, dieses Meldefenster kommt bei uns auch erst, seit dem wir auf SW2017 gewechselt haben. Ich habe dies ausführlich mit unserer Hotline besprochen, aber noch keine Lösung dafür gefunden. Leider lässt sich so eine Konstellation nicht auf einem anderen Rechner reproduzieren. (habe eine Testbaugruppe zum Provider geschickt) Wegen der fehlenden Reproduzierbarkeit sendet unser Provider dieses Problem nicht zu SolidWorks nach Amerika. Wir sind auch an einer Lösung Interessiert. Evtl. finden sich ja hier noch ein paar Ansätze. Das Meldefenster abzuschalten halte ich für keine gute Lösung. Frage an Thorsten: Ist das Laufwerk o:\ in deinem Pfad ein gemapptes Laufwerk? Bei uns werden nämlich immer nur Dateien vermisst, welche sich in einem gemappten Laufwerk befinden. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) [Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 06. Okt. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorsten_s Mitglied Maschinenbau-Techniker
Beiträge: 28 Registriert: 12.05.2004 SWX-2017; MAXX-DB; Windows 10
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erstellt am: 06. Okt. 2017 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andi, ja das Laufwerk O:\ ist ein Netzlaufwerk, ist unser CAD-Laufwerk wo alle CAD-Daten liegen. Werde mal versuchen mit dem Support über Teamviewer was hin zu bekommen. Muss aber erst mal schauen was meine Kollegen in meinem Urlaub schon mit dem Support getestet haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 06. Okt. 2017 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorsten_s
Hallo Thorsten, bei uns ist ein bestimmter Ordner auf dem Server als Laufwerk S:\ gemappt. (Netzlaufwerk verbunden) Darin befinden sich unsere ganzen Kauf- und Normteile und auch sonstige SW-Dateien, welche sich nicht im Tresor Workgroup befinden. Unsere ganzen Pfadangaben gehen über dieses Laufwerk S:\ und nicht über den tatsächlichen Netzwerkpfad. Ich habe eine starke Vermutung, das es evtl. damit zu tun hat. Diese Infrastruktur lässt sich ja nicht so leicht anderswo nachbilden. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorsten_s Mitglied Maschinenbau-Techniker
Beiträge: 28 Registriert: 12.05.2004 SWX-2017; MAXX-DB; Windows 10
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erstellt am: 06. Okt. 2017 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andi, wir haben ja kein PDM mit Tresoren, sondern die MaxxDB und die Arbeitet ja mit der Windows Verzeichnisstruktur und in dem Ordner MaxxDB liegen diese ganzen Dateien in verschiedenen Ordnern. Werde am Montag mal versuchen ob ich durch etwas die Meldung nachvollziehen kann. Habe den verdacht, dass ähnliche Dateinamen als gleiche gewertet werden, wenn nur ein kleines Präfix angehängt ist. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorsten_s Mitglied Maschinenbau-Techniker
Beiträge: 28 Registriert: 12.05.2004 SWX-2017; MAXX-DB; Windows 10
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erstellt am: 17. Okt. 2017 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 17. Okt. 2017 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorsten_s
Zitat: Original erstellt von thorsten_s: Hallo Zusammen,habe länger mit dem Support telefoniert, leider ist das ein Bug in SolidWorks. Gruß Thorsten
...ich denke eher das ist ein Bug im MaxxDB. Wenn's ein SolidWorks-Problem wäre hatten das Problem hier sicherlich mehr Benutzer. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
remtc Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 18.09.2017 Solidworks Prof. 2023SP3 x64 auf Win 10
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erstellt am: 17. Okt. 2017 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorsten_s
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thorsten_s Mitglied Maschinenbau-Techniker
Beiträge: 28 Registriert: 12.05.2004 SWX-2017; MAXX-DB; Windows 10
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erstellt am: 17. Okt. 2017 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RobertB Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 253 Registriert: 28.10.2003
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erstellt am: 18. Okt. 2017 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorsten_s
Hallo zusammen, ich kann dies auch bestätigen, wir verwenden die Zeichnungsverwaltung von ProAlpha (CA-Link) mit SWX 2017 und wir bekommen die gleichen Meldungen, ob mit oder ohne Zeichnungsverwaltung. Wir haben es hier pragmatisch gelöst mit " Datei vom Originalort laden" + Haken. Glücklich bin ich damit nicht, aber aktuell scheint es zu funktionieren. Weiterhin sind mir noch so einige Sachen mit SWX 2017 aufgefallen, die es vorher so nicht gab, und ich meine jetzt nicht im positiven Sinne von technischem Fortschritt -> eher Rückschritt, aber diese Tendenz hat SWX meines Erachtens in den letzten Versionen (so ab 2014) schon gezeigt. War immer sehr zufrieden mit dem Produkt, bin nur etwas entäuscht über die aktuelle Vorgehensweise und der immer neuen Zusatzanwendungen, anstatt sich dem Kernprodukt wieder mehr zu widmen. So das musste ich jetzt auch noch loswerden.... Gruß Robert
------------------ "Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features" http://www.brunner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 19. Okt. 2017 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorsten_s
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thorsten_s Mitglied Maschinenbau-Techniker
Beiträge: 28 Registriert: 12.05.2004 SWX-2017; MAXX-DB; Windows 10
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erstellt am: 20. Okt. 2017 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD
Beiträge: 209 Registriert: 04.09.2000 Sw 2015 SP3
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erstellt am: 23. Okt. 2017 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorsten_s
Moin, ich kenne das Problem ebenfalls auch ohne MaxxDB. Eigentliche kenne ich die Regel, dass SolidWorks beim Auflösen von Baugruppenreferenzen immer erst in den geladenen Dateien, dann im Verzeichnis der Baugruppe, dann im zuletzt geladenen Pfad der Referenz und am Schluss in den Suchpfaden sucht. Nach dieser Regel darf der genannte Fall nicht vorkommen, da er die Referenz ja im Baugurppenverzeichnis gefunden hat. Nun will er offensichtlich eine Entscheidung, die früher vom Programm beantwortet wurde. Nach meiner Kenntnis passiert das auch nicht in allen Baugruppen, sondern nur in solchen, die eine Ersetzung per API erfahren haben (SwDocumentMgr::ISwDMDocument::ReplaceReference oder :SldWorks::ReplaceReferencedDocument, da bin ich noch nicht sicher). Man kann im Vergleich mit vorherigen SolidWorks-Versionen auch abweichende Verhalten feststellen. Während SolidWorks 2015 noch genau nach der obigen Regel öffnet, macht SolidWorks 2016 genau das Gegenteil und öffnet vom Originalpfad, SolidWorks 2017 stellt nun diese Frage. Beim Öffnen über API kann man diese allerdings nicht mit einer Option beantworten, weshalb derzeit eine Anfrage bei SolidWorks API-Support läuft. Wenn es daher Neues gibt, kann ich gerne mehr dazu schreiben. Viele Grüße Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 07. Jan. 2018 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorsten_s
Hallo, vermutlich haben unsere Hotline und ich die Ursache und die Lösung gefunden. Ich habe noch im alten Jahr ein RX-File an unseren Provider geschickt, der wiederum dieses zu SW nach Amerika gesendet hat. Unsere Hotline konnte unseren Fehler nachbilden, die Amerikaner nicht, weshalb es zu einem mehrmaligen hin und her kam. Meine ursprüngliche Vermutung, dass das Problem was mit gemappten Laufwerken zu tun hat, hat sich nicht bestätigt, da ich auch eine Problembaugruppe mit einem lokalen Laufwerk gefunden habe. Das eigentliche Problem hat was mit Groß- und Kleinschreibung des referenzierten Pfades zu tun. In unserem Fall sieht das so aus: S:\Vorlagen versus s:\vorlagen C:\1Arbeitsverzeichnis versus c:\1Arbeitsverzeichnis Wie diese unterschiedliche Schreibweise zustande kommt, ist noch ungeklärt. Auffallend ist, wenn sie gemischt vorkommt, kommt dieses Meldefenster. Nun gibt es ein unterschiedliches Verhalten von SW, je nachdem, wie man dieses Meldefenster bedient. Mit Bestätigung von "Datei von Originalspeicherort öffnen" ändert sich nichts. Man kann die Baugruppe speichern, das Problem bleibt bestehen. Lässt man allerdings dieses Meldefenster durchlaufen, ohne eine Option ausgewählt zu haben, ist das Problem nach speichern der Baugruppe weg. In der beiliegenden Excel-Tabelle habe ich das unterschiedliche Verhalten mit der Groß- und Kleinschreibung dargestellt. Es gibt aber auch noch eine generelle Lösung für dieses Problem, bei der dieses Meldefenster erst gar nicht mehr aufpoppt. Wir haben unter Systemoptionen - Dateipositionen - Referenzierte Dokumente unsere Pfade eingetragen. (siehe Bild) Seit dem kommt dieses Meldefenster nicht mehr. Unser Provider hat diesen Fall jetzt zu einem internen zwischen Provider und SW gemacht, weshalb es dazu kein SPR gibt. Diese Vorgehensweise soll eine andere Tragweite haben als sonst üblich. Wollen wir hoffen, dass SW sich diesem Problem annimmt. Jetzt würde mich noch Interessieren, ob ihr diese Analyse bestätigen könnt. Eine schöne Arbeitswoche wünsche ich euch, ich fange morgen wieder an. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorsten_s Mitglied Maschinenbau-Techniker
Beiträge: 28 Registriert: 12.05.2004 SWX-2017; MAXX-DB; Windows 10
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erstellt am: 18. Jan. 2018 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andi, leider kann ich deine Analyse nicht bestätigen. Bei uns sind in den Referenzen alle Pfade gleich geschrieben und trotzdem kommt bei einem Teil die Meldung. Das speichern der Baugruppe nach dem öffnen ohne Eingriff bringt auch keine Besserung. Ich habe auch versucht den Pfad bei den referenzierten Dokumenten einzutragen, dann kommt zwar die Meldung nivht mehr, aber die Baugruppe brauch ein vielfaches an Ladezeit. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |