Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks und SQL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  SolidWorks und SQL (3560 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2393
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 04. Okt. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

stimmt es dass SolidWorks keine Möglichkeit hat einen SQL Server anzubinden?
bin schockiert wenn das stimmen sollte.

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 04. Okt. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thorsten

das würde mich wundern...

Für mein Verständnis - alle PDM-Systeme werden doch in SWX implementiert und sind SQL-basiert?! Also gibt es einen Dialog zwischen SWX und SQL.
Oder meintest Du etwas anderes?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2393
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 04. Okt. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hoffe ich bin im richtigen Forum wenn ich das so lese.

also ich rede vom SolidWorks CAD Programm und das hat eine Anbindung an die SQL Datenbank des ERP Systems ... durch eine XML Datei, welche alle 15 Sekunden abgeglichen wird oO!?

der Kollege meinte es gibt keine direkte SQL Andbinung.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Okt. 2017 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

über Makros kannst du jederzeit auch auf SQL-Datenbanken zugreifen. Macht unser PDM so und auch unsere eigenen Makros.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Okt. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist alles sehr grob, was du da so in den Raum wirfst...

SWX ist ein CAD-System, welche zunächst einmal keine SQL-Datenbank oder ERP-System braucht.

Man kann aber ein PDM (Std./Prof.) einrichten, welches zur Verwaltung der Dateien dient. Dieses ist natürlich SQL-basiert.

Wenn man nun ein ERP-System hat, dann kann man mittels PDM Prof. auch eine Anbindung daran realisieren. Ob dies durch lesenden Zugriff auf die ERP-Datenbanken und eine Rückgabe per XML-Stücklisten / Metadaten etc. passiert - das hängt auch von den Möglichkeiten des ERP-Systems ab.

Also: Gehen tut Vieles...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2393
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 04. Okt. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht kurz der Hintergrund.

CAD: SolidWorks
CAE: EPLAN Electric
ERP: Sage OfficeLine
PDM: (kann ich leider nicht sagen welches)

Solid Works gleicht alle 15 Sekunden via XML Datei Daten mit Sage ab, da der "Berater" (vor meiner Zeit hier im Unternehmen) behauptet hat Solid Works könne keine direkte Anbindung an die SQL Datenbank.
Ich soll nun EPLAN an das ERP-System anbinden via SQL Datenbank und stelle das einfach in frage, ob man da echt bei SolidWorks keine direkte Anbindung herstellen kann und diesen "komischen" weg über diese XML Datei machen muss.

Jede Änderung einer in SolidWorks wird in eine XML Datei geschrieben, das wird alle 15 Sekunden geprüft und die Änderungen in das ERP System geschrieben und dann wird die XML Datei in ein Verzeichnis kopiert, das "backup" heißt. ich tu mir da ehrlich gesagt ein wenig schwer, da ich es gewohnt bin auf EINER SQL Datenbank zu arbeiten und man vergibt entsprechende lese und schreib rechte!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Okt. 2017 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erneut,

da jedes System seine eigenen relationalen Datenbanken steuert, ist es äußerst unbeliebt und unsicher, da "mal eben" von außen hinein zu schreiben.

Stellt man aber dem System die Daten auf einem vorbereitetem Weg bereit, so kann das Zielsystem selbst für die Richtigkeit und Aktualität aller assoziierten Tabellen sorgen.

Es ist ja nicht so, das hier nur eine Tabelle die Datenbank darstellt... ganz im Gegenteil.

Von daher finde ich deine Äußerungen etwas ... naiv. Nix für ungut.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Okt. 2017 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten und Heiko.

Kann es sein, das ihr ein bischen mit den gemeinten Daten aneinander vorbeiredet?

Thorsten bitte beschreibe mal,welche Daten du haben möchtest.
Dateieigenschaften wie Gewicht, Werkstoff, Benennung, Ersteller,...

Oder Version (Revision), eingescheckt, ausgecheckt, Bearbeitungzustand wie in Prüfung, In Bearbeitung,....

Erstere findes du in der CAD Datei mitgegeben. Diese ist (mann möge mich korrigieren) nicht SQL abfragbar.

Die Zweiteren werden mittels eines PDM systems vergeben und da die meisten dieser Systeme SQL basiert sind, kannst du die da abfragen.
Wie die ersteren Daten aus der Datei in das PDM kommen????
Fakt ist, die sind da drinnen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Okt. 2017 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich verstehe das Ganze irgendwie immer noch nicht. Ich bin es eigentlich gewohnt dass nicht SolidWorks mit dem ERP kommuniziert sondern das PDM. Wäre nicht schlecht wenn du mitteilen könntest mit welchem PDM-System du arbeitest. Andererseits stellt sich mir die Frage wenn dein SolidWorks direkt mit dem ERP kommuniziert und die Daten auch dort verwaltet werden wozu du dann überhaupt noch ein PDM dranhängst.

Ansonsten lässt sich das Ganze Problem auch über gute Makros steuern (direkte Kommunikation mit er SQL-Datenbank). Kleines Beispiel aus unserer Praxis:

Unsere Stücklisten werden von SolidWorks ans PDM übergeben (über die API) und dort verwaltet. Dafür haben wir ein eigenes Makro, das die Stückliste direkt aus der Datenbank holt und so die Positionsnummern beim setzen gleich richtig einträgt (ein Beispiel von vielen).

In deinem Fall solltest du mal über die API von SolidWorks nachdenken.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 06. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2393
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 09. Okt. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab leider erst jetzt wieder hier Zeit gefunden.

in diversen Webanwendungen verwalte ich teilweise 5 bis 30 SQL Datenbanken mit teilweise hunderten Tabellen - ich kenn mich da schon ein bisschen aus ... welches PDM System hier eingesetzt wird keine Ahnung.

Ich bin auch "nur" in der Elektrokonstruktion tätig, aber soll die Anbindung/Verbindung aller Systeme prüfen und ein Konzept aufstellen.

für EPLAN - Sage hab ich das schon oft gemacht und die entsprechenden IT Abteilungen haben das durchgeführt. bei meiner Bachelorarbeit hab ich auch das Konzept für die Anbindung Sage - SolidWorks erstellt was von einer externen Firma durchgeführt wurde.

es sollen ja auch nur notwendige Daten gelesen/geschrieben werden. Ich erklär euch das mal anhand von EPLAN. Dort gibt es ein Feld ERP-Artikelnummer ... dort trage ich die Artikelnummer von Sage ein und schon liest das System autotisch felder wie Preis, Bezeichnung 1, Bezeichnung 2, .... und vieles weitere. Andere Daten widerrum werden von EPLAN geschrieben und bei der Datenbank für das Sage System zur verfügung gestellt.

gleiches soll auch für Solid Works passieren. dort die Artikelnummer vom ERP System angebgeben und der liest bzw schreibt entsprechende Felder in der SQL Datenbank.

Das eine Datenbank xxx Tabellen hat ist mir klar ... und jede Tabelle hat yyy Felder mit verschieden Datentypen.

naja gut ein paar Informationen hab ich ja nun.

aber ob man direkt einen SQL Server anbinden kann leider nicht oder ich versteh es nicht.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Okt. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

aber ob man direkt einen SQL Server anbinden kann leider nicht oder ich versteh es nicht.

Na, ich dann noch mal:

Es gibt in SWX "pur" keine Vorbereitung für eine Datenbank-Anbindung. Deshalb dann auch der genannte Vorschlag mit der Makro-Programmierung.

Oder eben der andere und gängige Ansatz, mittels PDM Prof. - welches SQL-basiert ist - eine Brücke zwischen den Anwendungen zu schlagen.

In SWX legt man Dateieigenschaftsfelder an. Woher deren Inhalt kommt, kann man ja selbst definieren. Manche lesen das Gewicht aus dem Modell aus, andere sollen Inhalte/Daten des ERP-Systems widerspiegeln. Und hier kannst du ja etwas programmieren lassen.

Stücklisten kann man per CSF oder Excel ausgeben, allerdings weder automatisch, noch direkt an eine Datenbank übergeben. Aber hier kannst du ja auch wieder programmieren lassen, oder das PDM zu Hilfe nehmen.

Für die meisten Firmen geht der Weg über ein PDM, da hier weitere Funktionen und Mehrwerte enthalten sind: Freigabeprozesse, Zugriffsrechte, Versionierung, Neutral-Format-Generierung automatisch, Suchen und Finden, ...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Okt. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall ThMue.

Tipp01
Tip02
Installationshandbuch SWX mit SQL Serveranbindung

Ein bisschen eigene Suche im Net traue ich dir auch zu.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 09. Okt. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

so langsam fange ich an zu verstehen was du möchtest. Du willst quasi eine "ich nenn's mal Kopplung" die x-beliebige PDM/ERP Systeme aus SolidWorks befüllt. Da wirst du vergeblich suchen. Üblicherweise ist es so dass die Verwaltungssysteme eine Kopplung für SolidWorks zur Verfügung stellt. Am Beispiel von CIM-Database (unser PDM-System) läuft das folgendermaßen:
Das PDM stellt ein AddIN für SWX zur Verfügung das die Zusammenarbeit zwischen SolidWorks und PDM sicherstellt (das Ganze in Form von API-Makros in eine .dll verpackt). Umgekehrt kannst du auch wie schon weiter oben beschrieben das Ganze über die API selbst programmieren. SolidWorks stellt alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung.

Allerdings habe ich den Eindruck dass du von Dassault erwartest dass die eine Schnittstelle für XXX Tabellen und YYY Felder mit unterschiedlichen Datenfeldern (wie du selbst geschrieben hast) und das für xxx PDM und yyy ERP-Systeme. Ich könnte mir vorstellen dass dann eine SWX-Lizenz eine sechsstellige Summe kosten würde. Ich kann mir auch kein Anderes CAD vorstellen (und ich kenn einige) das so was anbietet.

Im Falle von Eplan kann ich mir vorstellen dass die evtl. für Sage eine Schnittstelle zur Verfügung stellt, das wird's dann aber gewesen sein. Bei unserem System gibt es auch eine Standardkopplung für Eplan, die Kommt aber vom PDM und nicht von Eplan.

Mehr fällt mir zu deinem Thema eigentlich nicht mehr ein. Wenn du detailliertere Antworten suchst solltest du detailliertere Fragen stellen.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 09. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 09. Okt. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay:

du hast wohl schneller getippt als ich   

Deine Tipps beziehen sich alle auf's PDM von SolidWorks. Logisch dass dafür eine Schnittstelle existiert. Da Thorsten aber nicht mal weiß von welchem PDM-System er spricht erwartet er wohl eine allgemeingültige Schnittstelle (die's IMHO nicht gibt).

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2393
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 09. Okt. 2017 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euren Input :-) hat mir schon ein wenig geholfen!
Werde mich mal erkundigen welches PDM System wir einsetzen und und und :-)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2393
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 09. Okt. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurze rückmeldung von meinem kollegen...

"SolidWorks Enterprise PDM" wird eingesetzt

kann jetzt nicht beurteilen ob das gut oder schlecht ist für die Zukunft.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 09. Okt. 2017 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
kurze rückmeldung von meinem kollegen...

"SolidWorks Enterprise PDM" wird eingesetzt

kann jetzt nicht beurteilen ob das gut oder schlecht ist für die Zukunft.


...dann solltest du dir mal doch die Tipps von ThoMay aus dieser Antwort zu Gemüte führen. Da ist die Schnittstelle aus SolidWorks bereits vorhanden.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Okt. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThMue.

Zu deiner Information.
Solidworks Enterprise PDM läuft (gleube ab der Versin 2018) aus und wir in SolidWorks implementiert. Da bitte die einzelnen Aussattungen in  erfahrung bringenin Erfahrung bringen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Okt. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Solidworks Enterprise PDM läuft (gleube ab der Versin 2018) aus und wir in SolidWorks implementiert. Da bitte die einzelnen Aussattungen in  erfahrung bringenin Erfahrung bringen.

Autsch! Nein, das ist zum Glück falsch. Richtig ist:

WorkGroup PDM ist mit der Version 2018 ausgelaufen.

Enterprise PDM heißt seit einigen Jahren PDM Professional. Das ist aber nur eine Namensänderung, damit die SOLIDWORKS Produkte einheitlich benannt sind.

Und es wird BESSER durch das PDM...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Okt. 2017 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko

Erwischt.
Freudscher Verdreher ob der monotonen Montags Arbeit.

Gruß
ThoMay

EDIT Buchstaben sortiert EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 10. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2393
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 10. Okt. 2017 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine letzte frage - ansonsten bin ich sehr dankbar für eure Hilfe.

ist das PDM System ein ich nenn es mal "allgemeingültiges PDM System" wie CIM Database oder ist es sehr auf SolidWorks zugeschnitten?

bei der letzten Firma hatte ich die Konstellation
EPLAN, SolidWorks, SageOfficeLine und CIM Database - jetzt der unterschied PDM Professional von Solid Works.
bin froh, dass es hier ähnlich aussieht :-)

hab nun auch von meinem kollegen ein paar PDFs bekommen mit Informationen, wie bisher die Schnittstelle PDM <-> ERP realisiert wurde mit diesen "alle 15 Sekunden update" was ich erwähnt hatte.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Okt. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es ist seit etwa 10 Jahren von SOLIDWORKS integriert und weiter entwickelt. Das spricht schon für eine sehr gute Integration mit SWX.

Aber es ist nicht nur das. Es ist MultiCAD-fähig und bedient auch viele andere CAD-Systeme und Applikationen des TBs. Angefangen mit MS Office, für das ein AddIn verfügbar ist, unterstützt es über 200 Datenformate mit seinen Viewern. Und es bietet für ALLE Datenformate die Möglichkeit der individuellen Datenkarten, Suchen, Versionierung und WorkFlows.

Das - und einiges mehr - machen es so beliebt, und sorgten für die hohe Verbreitung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz