Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lektion Scharnier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Lektion Scharnier (1914 mal gelesen)
Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 27. Sep. 2017 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1aa.zip

 
Hallo liebe CAD'ler,

das Lehrbuch "Konstruktionsmethoden für Fortgeschrittene" zeigt, anhand eines Scharnieres, wie man in einer Baugruppe Veränderungen vornehmen kann, die sich auf alle Teile dieser Baugruppe auswirken. Das ist vorteilhaft auch für mein Projekt.
Ich habe das gemacht, und mich gefreut, hurra, jetzt weiß ich einen Weg.

Nun zum Problem:
In meiner Baugruppe habe ich beim Bauteil X mit Konfiguration "A" in der layout-skizze "QQQ" einen Wert geändert. Im selben Bauteil X  Konfiguration "B" hat sich der Wert nicht geändert.
Dann habe ich geschaut, wie das beim Scharnier ist, um zu sehen, welchen Fehler ich da gemacht habe.
Wenn ich beim Scharnier laut Lektion verfahre und beim ersten Bauteil die Länge ändere, dann ändert sich das zweite Bauteil mit. So soll es ja auch sein.
Wenn ich aber beim Scharnier diesen Wert beim zweiten eingefügten Bauteil ändere, dann gibt es eine Überraschung, denn das erste ändert sich nicht mit!
Meine Frage:
Hängt das von der Reihenfolge des Einfügens ab, oder ist das Zufall, oder gibt es andere Gründe.

Vielen Dank für Anregungen

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Sep. 2017 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard

sorry, aber ich blicke nicht ganz durch, was Du überhaupt vorhast... Für meinen Geschmack fehlt da ein roter Faden:

- Struktur: Zuerst überlegen, wie Deine BG aussehen soll, welche Teile welche Funktion übernehmen sollen
- Nomenklatur: Benenne die Teile so, dass man erkennen kann, welche Aufgabe sie z.B übernehmen sollen
- Gleiches gilt für Konfigurationen: Konfigs werden nicht A, B, C genannt, sondern z.B. eingefahren, ausgefahren, Mittelstellung, frei
Wird ein Name evtl. durch eine Artikelnummer vorgegeben, bekommen Teile, BG´s diese Infos eben über die Beschreibung mit. So ist es für Aussenstehende wesentlich einfacher nachzuvollziehen, was da überhaupt passiert. Das bedeutet jetzt nicht, dass jede Skizze, jedes Feature einen eigenen Namen bekommt, auch wenn das im Einzelfall sehr sinnvoll sein kann!
Soviel Am Rande

- In Deiner Beschreibung verweist Du auf Bauteil X, Konfig A, B, im Layout QQQ - mit Ausnahme des QQQ in der Exceltabelle sehe ich nur Fragezeichen... Wenn Du zwischen den einzelnen Konfigs hin und her schaltest, werden abwechselnd Features unterdrückt und wieder aufgehoben - würde ich so nicht aufbauen.
Die Features im Teil hast Du benannt wie einzelne Teile. Warum machst Du aus diesen dann nicht auch diskrete Teile? Wenn Du dann über eine Konfig schaltest, hast Du nicht das Problem, dass eine später eingesetzte Skizze auf Elemente zurückgreift, die dann unter Umständen gerade unterdrückt wurden
- Konfigs werden idealerweise eingesetzt, um Teile, Unterbaugruppen, oder auch Beziehungen zwischen diesen zu unterdrücken, Unterdrückungen aufzuheben, oder zu modifizieren. Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt eine Konfiguration in eine Baugruppe eingefügt wird, hat das Auswirkungen auf die Abhängigkeiten zwischen Beziehungen. Hier heisst es dann, die erste Konfig aktivieren, Teile und Beziehungen zu kontrollieren, nächste Konfig aktivieren, prüfen, welche Beziehungen fehlerhaft arbeiten - korrigieren, und nochmal zurück, Gegenkontrolle
- Wenn Du Konfigs einsetzt, um einzelne Features zu steuern, dann... mach das nicht an zuvielen Stellen innerhalb eines Teils. In Deinem Teil wird der komplette Aufbau durch mehrere Konfigs geschaltet, ist nur unübersichtlich (nach dem Motto: Stab, dann a) quadratische Platte b) runder Platte dann Stab, dann c) Ring d) Sechskant) würde so keiner fertigen. Das sind mehrere Teile - real und im CAD
- Soll z.B die Länge eines Stabs in der Mitte über eine Konfig gesteuert werden, nimmst Du Bezug auf eben diese Abmessung und konfigurierst sie. Fügst Du den Stab erneut ein, kannst Du für den zweiten Stab eine entsprechend andere Konfig auswählen. Prinzipiell werden keine Daten "zufällig" verändert

Wenn ich in Deiner BG die beiden Teil-Fixierungen im Ursprung aufhebe, sie auseinanderziehe, kann ich in jedem Part die Konfigs perfekt hin und her schalten - separat! Was SOLL denn passieren?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 28. Sep. 2017 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel.
vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast, das anzuschauen und mir so ausführlich zu antworten.
Ich weiß, dass der rote Faden fehlt.
Da ich neu mit SW bin,kenne ich noch nicht alle Möglichkeiten,eine Baugruppe zu steuern. Am Anfang hatte ich alles konventionell gemacht, wie du es ja auch angeregt hast. Wahrscheinlich wollte ich die eierlegende Wollmilchsau erzeugen.

Ich hatte versucht, eine Baugruppe zu erstellen und zu steuern analog der Baugruppe in der Lektion "Scharnier"
Darin sind die beiden Scharnierbänder als jeweilige Konfiguration eines Bauteils erzeugt und in der Baugruppe zueinander beweglich verknüpft. Da die Dimensionen der Scharnierbänder direkt voneinander anbhängig sind, erscheint eine solche Vorgehensweise sinnvoll.

Ich hatte die Baugruppe schon in der von dir vorgeschlagenen klassichen Methode aufgebaut.

Da hatte ich das Problem, dass ich bei Änderungen alle Bauteile manuell nacharbeiten musste. Jemand gab mir die Anregung, mir die Lektion Scharnier anzuschauen und es auf diesem Weg zu probieren.

Und jetzt steh ich wieder da, denn SW macht - bei mir - nicht, was es laut Lektion Scharnier tun müsste.
Also habe ich gefragt, ob es Abhängigkeiten gibt von denen ich als Anfänger nichts weiß.

Grundsätzlich sehe ich 3 Wege, diese Baugruppe zu steuern:
- die gezeigte Methode mit Konfigurationen analog Lektion Scharnier
- Verknüpfungen der relevanten Maße mittels Layout Skizze in den Baugruppe bzw. mittels globalen Variablen
- externe Tabellen für jedes Bauteil wobei die Tabellen miteinander verknüpft sind

Ich werde das ganze nochmal aufbauen, und mit verknüpften externen Tabellen steuern.

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Sep. 2017 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-170929.PNG

 
Hallo Bernhard.

Wie sehen den bei dir diese Einstellungen aus?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 29. Sep. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konfiguration00.png

 
X Neue Features und Verknüpfungen unterdrücken

die anderen sind nicht markiert,
sind bei mir aber nicht so viele Punkte

Grafik angehängt

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Sep. 2017 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard.

Nimm mal den Haken raus.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz