Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie Tabelle für Konstruktion aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Wie Tabelle für Konstruktion aktualisieren (3155 / mal gelesen)
Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 11. Sep. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme trotz Suche in SW-Hilfe und im Internet.    

Mein Problem:

Wenn ich neue Parameter in meiner Layout-Skizze eintrage (Bemaßungen hinzufüge), dann gehen die nicht automatisch in die Tabelle. Ich wollte die Tabelle aktualisieren, aber ich finde den Knopf nicht.

Also habe ich die Tabelle gelöscht und dann eine neue Tabelle erzeugt. Aber da bringt er nur die alten Maße bis D23 aus dieser Skizze. Ich habe mittlerweile aber D36 in dieser Skizze.

Die Option "In Tabelle neue Zeilen/Spalten hinzufügen für: -neue Parameter- ist aktiviert.

Wo finde ich eine Anleitung, bzw welches ist der magische Knopf den ich noch nicht kenne?

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Sep. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"automatisch" nimmt SWX wohl nur die, die auch konfigurationsspezifisch geändert wurden.
sonst würden ja alle Maße aus allen Skizzen sofort in der Tabelle landen.
also einmal Maß ändern und "nur für diese Konfiguration" wählen.

oder

in die Tabelle gehen, Maße einblenden und anklicken sollte die Maße nach Wunsch ergänzen, egal ob sie schon konfigurationsspezifisch gesteuert sind.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 11. Sep. 2017 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

mit "automatisch" meinte ich, dass wenn ich die Tabelle öffne sollten die inzwischen in der Skizze neu hinzugekommenen Bemaßungen übernommen werden. Da das nicht funktionierte habe ich die Tabelle gelöscht, und eine neue Tabelle erzeugt.
Dann dachte ich, alle Bemaßungen müßten jetzt drin sein. Dem war nicht so.
Ich finde im Internet keine brauchbare Anleitung für dem Umgang mit Tabellen in SW. Sicher gibt es da sehr viel, aber genau die benötigte Information zu finden ist oft ein Glückstreffer.

Manchmal geht beim Erzeugen einer Tabelle ein Fenster auf, in dem man auswählen kann, welche Bemaßungen in die Tabelle übernommen werden sollen. Dieses kommt bei mir nicht mehr! Ich habe es aber schon gesehen, also müsste es eigentlich kommen.

Ich habe auch die Tabelle gelöscht und dann das Teil gespeichert. Und neu gestartet und Tabelle eingefügt. Und das Ergebnis ist wieder: Bemaßungen D1 bis D23 werden übernommen, und die neu dazugekommenen Bemaßungen D24 bis D38 -in derselben Skizze- werden nicht übernommen. Wie gesagt, es kommt auch nicht das Fenster, wo man die zu übernehmenden Bemaßungen auswählen kann. Immerhin hatte ich es ja einmal ausgefüllt, und SW macht munter weiter mit diesen einmal gemachten Angaben.

Vielleicht gibt es eine Stelle irgendwo tief im Menu verborgen, wo ich sagen kann, dass SW nochmal bitte das Fenster bringt in dem ich die zu übernehmenden Bemaßungen markieren kann. Oder wo ich die einmal gemachten Angaben löschen kann,damit SW wieder fragt.

Ich bin ratlos.

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Sep. 2017 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-170912.PNG

 
Hallo Bernhard.

Hast du in dem Auswahlfenster explizit das neue Maß angewählt?
Ohne die Auswahl schreibt er nicht in die Tabelle.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 12. Sep. 2017 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThomMay,

genau das ist das Problem. In diesem Auswahlfenster tauchen die Maße nicht auf. Es könnte auch sein, dass ich vor dem Einfügen einer neuen Tabelle eine bestimmte Konstellation haben muss.
Ich habe es jetzt nochmal gemacht, und jetzt taucht nicht einmal mehr dieses Auswahlfenster auf. Wenn ich beim Einfügen der Tabelle of 'OK' klicke, dann macht SW eine neue Tabelle und frägt mich nix. Und übernimmt nur die Werte, die irgendwann einmal ausgewählt waren. Entweder mein Excel spinnt, oder SW, oder ich.        

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

[Diese Nachricht wurde von Bachnagel am 12. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 12. Sep. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.   
Ich habe alle später hinzugefügten Konfigurationen gelöscht.
Dann Tabelle einfügen, und jetzt kommt wieder das Auswahlfenster, in dem ich die zu übernehmenden Maße auswählen kann.
   
Aber egal, Hauptsache ich kann wieder weiterarbeiten.
Die Konfigurationen brauche ich sowieso erst viel später, zur auszugsweisen Darstellung der Einzelteile.

Aber dass dieses Fenster nicht mehr auftaucht, wenn ich weitere Konstellationen hinzufüge, das steht nirgendwo geschrieben. Also ich muss feststellen, dass mir noch sehr sehr viel Wissen fehlt über die Eigenheiten von SW. 
Ist aber dennoch ein Top-Programm.

Danke für die Hilfe, 

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Sep. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Aber dass dieses Fenster nicht mehr auftaucht, wenn ich weitere Konstellationen hinzufüge, das steht nirgendwo geschrieben...

Hallo,

ich erinner mich an ein kleines Häkchen, das man dort setzen konnte.
also einzufügende Maße auswählen
und mit dem Häkchen sagen "Frag mich beim nächsten mal wieder" ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 12. Sep. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

den Haken kann man setzen bei "nicht ausgewählte Elemente neu anzeigen" im Fenster "Zeilen und Spalten hinzufügen"
Dann werden wie du sagt die nicht ausgewählten Bemaßungen nochmal aufgelistet.
Das eigentliche Problem war gewesen, dass nach dem Einfügen von weiteren Konstellationen und dem Löschen der alten Tabelle bei dem Erstellen einer neuen Tabelle das erste Fenster "Bemaßungen" nicht mehr auftauchte. Also hatte ich keine Möglichkeit, inzwischen hinzugekommene Bemaßungen auszuwählen.
Dieses erste Fenster "Bemaßungen" bietet nur "ok" und "abbrechen". Und es kommt nur beim ersten Erstellen einer Tabelle. Alles was da drin steht kann ich im weiteren Verlauf der Bearbeitungen wieder anzeigen lassen und auswählen. Wenn neue Maße hinzukommen, dann hilft nur der Weg, eine neue Tabelle zu erstellen. ( -mein bisheriges Wissen) Allerdings sind dann alle in der Tabelle hinzugefügten Beschreibungen wieder weg. Und das nervt.

Der beste Weg dürfte sein, in eine einmal erstellte Tabelle manuell die hinzugekommenen Bemaßungen reinzuschreiben. Wie das geht weiß ich noch nicht, besonders die Beziehungen die dahinterstecken kann ich nicht finden.

Ich habe auch gelesen, dass man irgendwie innerhalb von SW neue Bemaßungen in eine Tabelle übernehmen kann. So mit drag und drop irgendwie. Aber auch das habe ich noch nicht nachvollziehen können.
Aber ich bleibe dran.


Soweit meine Kenntnis

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 12. Sep. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich alles gefunden um arbeiten zu können.
Meine Lösung:
- Tabelle extern speichern.
- Interne Tabelle löschen.
- Neue Tabelle erstellen aus dieser externen Tabelle, mit Verknüpfung angeklickt.
Wenn neue Maße hinzugekommen sind:
- Tabelle im neuen Fenster bearbeiten.
- letzte Maß-Spalte mehrfach kopiert, soviel wie neue Maße hinzukommen.
- Bezeichnungen der neuen Maße eingetragen
- Werte der neuen Maße eingetragen
Tabelle speichern, Excel schließen, neue Maße sind in Tabelle. 
Und natürlich auch im Bauteil.

Eine Bemerkung noch, weshalb ich diesen Weg erst jetzt gefunden habe.
Ich hatte es schon derart probiert, aber dann kam die Meldung in der kopierten Spalte "geben Sie ein gültigen Wert für D22@... ein" Meine neuer Wert war aber D23@... Also dachte ich, das würde so nicht gehen.
Jetzt habe ich es einfach gemacht, trotz dieser Meldung, und es hat funktioniert.    

Danke für die Hilfe 

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Sep. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mal bei Tabelle "Feature bearbeiten" gemacht und unten bei den Optionen die Haken überprüft?

Hinzufügen geht wenn du in der Tabelle bist
- Featurebaum aktivieren (Tabelle bleibt offen)
- Doppelklick auf Skizze/Feature/... --> Unterdrückungsstatus für Feature wird in Tabelle eingefügt, Maße werden angezeigt
- Doppelklick auf Maß --> Maß wird in Tabelle eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Sep. 2017 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man muss die Bemaßungen nicht händisch hinschreiben - was natürlich geht - sondern man kann sie auch durch anklicken in die Excel Tabelle bekommen.

Dazu sollte man in der Bearbeitung der Tabelle sein (eingebettet oder separat geöffnet ist egal) und die Feature-Bemaßungen sollten angezeigt sein.

Der Cursor sollte im Excel in der nächsten, anschließenden, freien Spalte für die Bemaßungsnamen positioniert sein. Z. Bsp. Zeile 2, Spalte F.

Wenn die Excel-Tabelle separat geöffnet ist, machst du bitte im SWX einen Doppelklick auf das hinzuzufügende Maß -> wird in Excel übertragen.

Ist die Tabelle eingebettet geöffnet, dann reicht ein einzelner Klick. Aber bitte nicht auf die Maßzahl, denn sonst kommst Instant3D anstelle des Übertrags in die Tabelle.

Instant3D könnte man vorher (sicherheitshalber) ausschalten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 12. Sep. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank, 
das funktioniert sehr gut.
Schon wieder etwas gelernt.

Man muss sehr viel Insiderwissen haben um SW optimal nutzen zu können, wovon ich noch meilenweit entfernt bin.
Aber Hauptsache ich krieg das hin was ich brauche, irgendwie - und wenn's mit der Kirche um's Dorf ist.

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz