Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  zuschnittsliste ohne schweisskonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  zuschnittsliste ohne schweisskonstruktion (2508 mal gelesen)
genjuro
Mitglied
CNC-Fraeser

Sehen Sie sich das Profil von genjuro an!   Senden Sie eine Private Message an genjuro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genjuro

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2015

erstellt am: 17. Aug. 2017 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

könnt ihr mir vielleicht kurz helfen?
Ist es in Solidworks 2016 möglich, ein Liste zuerstellen, in der zusammengefasst wird wieviel Material man jeweils insgesamt verwendet?
z.B. 6 m Stahl draht 5.4 m va rohr und 20m zaun

Sitze schon eine weile dran, aber sehe kein licht 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Aug. 2017 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum genjuro.

Nein eine Zusammenfassung in dem Sinne wie du meinst gibt es nicht.
Dafür gibt es, so glaube ich, ein Macro.
Du kannst aber in der Zuschnittliste eine berechnende Spalte einfügen.
Als Beispiel
Pos 10 3 Stück mit 1m Lägen => 3m in der Berechnenden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Aug. 2017 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo genjuro,
das geht schon. Kommt darauf an, welche Informationen deine Komponenten in der Baugruppe an die Stückliste übergeben und wie deine Stückliste aufgebaut und verwendet wird. Vielleicht kannst du ein einfaches Beispiel hier einstellen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genjuro
Mitglied
CNC-Fraeser

Sehen Sie sich das Profil von genjuro an!   Senden Sie eine Private Message an genjuro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genjuro

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2015

erstellt am: 18. Aug. 2017 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die schnellen Antworten!!
Dann werd ich mich dieses Wochenende mal mit Makros beschäftigen, scheint ja ein interessantes Thema zu sein.

Ein meiner Stückliste sind z.B. 4x Zaunpfosten
8x balken und 4x Zaunfeld . Länge und anzahl ist ja angegeben aber ich hätte gerne, dass für den Einkauf vieleicht eine Liste reneriert wird wo er gleich einfachen sehen könnte was besorgt werden muss. In diesen beispiel 8m Pfosten und 16m balken...

Gruß genjuro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 08. Jan. 2018 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist zu diesem Tehma schon was raus gekommen?

Aus einer Gesamt-BG eine Zuschnittsliste zu generieren um für die AV gleich sämtliche Längen von gleichen Profilen zu generieren?

Funkt akuell nur wenn am Top-Level ein echter Strukturbauteil mit Volumen liegt - wäre nett wenn's auch ohne diesen Trick geht...

Danke vorab, mfg, R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eman1
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eman1 an!   Senden Sie eine Private Message an Eman1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eman1

Beiträge: 33
Registriert: 22.02.2007

SW 2016 SP4, WIN 7 X64, NVIDIA K2000D, INVENTOR 2010, PAC4SW, TOTAL COMMANDER 8.51

erstellt am: 08. Jan. 2018 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Falls du kein Schweißteile verwendest kannst du ein Stückliste einfügen mit Option "Nur Einzelteile" dann werden kein ASM und nur PRT angezeigt.
Zusammenfassen kannst du individuelle Teile mit "combine identical". Das ist zwar Handarbeit funktioniert aber in SW. Bei Schweißteilen funktioniert nur die "indented List" Option.
Prinzipiell mußt du die Gruppierung außerhalb z.b. Excel machen. Da kannst du auch Zuschnittslisten berechenen. Ein ähnliches Problem wurde im folgenden Beitrag besprochen.

https://forum.solidworks.com/message/814190

Wir exportieren "indented" BOM's zu txt-format and importieren die Liste nach Excel. Dann werden all Teile mit gleicher Nummer zusammengezählt und eine Liste ohne Duplikate erstellt. Das Nesting übernimmt http://www.astrokettle.com/pr1dsc.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Jan. 2018 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reiner,

erstelle eine Stückliste (Verwendung von Sortern nicht vergessen)
übertrage diese nach Excel (gibts erstklassige Makros dafür)
dann die Längen mit der Anzahl multiplizieren
danach brauchst nur mehr zusammenzählen (bei gleichen Rohren)

geht vermutlich schneller, als alles andere
(wenn du die Excel Tabelle entsprechend vorbereitest)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 28. Feb. 2018 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin,

es heißt Rainer, nicht Reiner...

Danke - hab ich natürlich alle schon bedacht - und wenn's so einfach wäre würde ich hier nicht schreiben.

Im Endeffekt geht's darum aus einer x-beliebigen BG eine Art Material-Liste zu erstellen.
Dh: alle identen Formrohre bzw. Sturkturbauteile in Meter, identische Blech- Materialstärken in m²... und natürlich alles nach Material separiert.

Die Information ist in SW eigentlich schon da - man muss diese Infos nur intelligent herauskitzeln um der AV und dem Einkauf das Leben leichter zu machen (auch ohne PLM)

Mein Ansatz wäre zunächst eine Zuschnittsliste mit Einzug für BG (was ja geht sofern eine Sturkturbauteil im Top-Level verbaut ist)

Mal schauen, vielleicht lass ich was programmieren...

Lg, rAiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Feb. 2018 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Rainer,
war ein vertipper 

Mit diesen Eigenschaften in den Teilen:
Material
Norm
Maß1
Maß2
Maß3
sollten die meisten Dinge ja schon vorhanden sein,
die können auch gleich zum Sortieren genommen werden,
verlangt halt, dass die Kollegen sich strikt an die vorgaben halten
beim Befüllen

Schritt 1: Teile mit benötigten Eigenschaften erzeugen (diese Eigenschaften können in der normalen Stückliste natürlich ganz anders verknüpft sein)

Schritt 2: Stückliste (oder Arbeitsstückliste) erzeugen, in der dann sortiert werden kann

Schritt 3: Makro, welches die Längen addiert,
oder die Flächen berechnet und addiert

(die Flächen ergeben aber nur einen Richtwert, da der benötigte Zuschnitt meist sehr davon abweicht)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 28. Feb. 2018 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Moment verwende ich hier BOM's mit Einzug und detailierter Zuschnittliste!
Die wird als .xlsx herausgespeichert,und im Excel helfen mir die Filter- und Summenfunktionen,entsprechende Daten an Einkauf oder AV zu senden.

Das setzt natürlich vorraus, dass die Modelle entsprechende Metadaten enthalten (Dateieigenschaften).

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 28. Feb. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olaf,

korrekt - genau das ist es was ich will...
Aber: man kann keine detailierte Zuschnittsliste auswählen wenn in der ersten Ebene (oder Top-Level) der BG kein Schweißteil verbaut ist (leerer Dummy reicht nicht)

Workaround?

Danke vorab, R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Feb. 2018 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

uups
das habe ich übersehen, bei dir sind ja Strukturbauteile mit dabei...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 01. Mrz. 2018 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramsy,

ich habe mir hier in der Firma folgenden Workarround angewöhnt:

nachdem ich klassisch modelliert habe, füge ich ins Teil einen Schweisskonstruktionsordner ein--> dann wird aus dem Volumenkörperordner eine "Zuschnittliste" und ich lasse mir einen Rahmen erzeugen.Dadurch habe ich schon mal die relevanten Parameter drin für AV.,Einkauf usw.

Wir arbeiten hier mit SWX 2016 , in der SWX 2017 funktioniert ja das zuordnen der Strukturbauteile noch besser (Geometrievergleich).
Danach kannst du die BOM auf detaillierte Zuschnittliste einstellen und nach Excel exportieren. Im Excel dann noch ein paar Filter und Summenfunktionen....

HTH

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 02. Mrz. 2018 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Olaf,

ganz hab ich's leider noch nicht gecheckt..


wie schaffst du es nun aus einer BG eine Stückliste inkl. detailierter Zuschnittsliste raus zu fahren?

das funktioniert doch nicht wenn keine Strukturbauteile in der top-ebene verbaut sind - oder mach ich was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Mrz. 2018 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
nachdem ich klassisch modelliert habe, füge ich ins Teil einen Schweisskonstruktionsordner ein--> dann wird aus dem Volumenkörperordner eine "Zuschnittliste" und ich lasse mir einen Rahmen erzeugen.Dadurch habe ich schon mal die relevanten Parameter drin für AV.,Einkauf usw.

Durch diesen oben beschriebenen Kniff bekommst du die Möglichkeit, die von dir gewünschten Stücklistenoptionen einzustellen.

Zitat:
das funktioniert doch nicht wenn keine Strukturbauteile in der top-ebene verbaut sind - oder mach ich was falsch?

Richtig! dieser Workarround geht nur, wenn im Toplevel Strukturbauteile verbaut sind.

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 08. Mrz. 2018 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genjuro 10 Unities + Antwort hilfreich

tja - das schreit nach einem makro...

das sollte dann auf knopfruck bei einer beliebigen BG (egal ob strukturbauteil im top-level oder nicht) ein excel ausspucken mit den entpsrechenden einträgen, filterfunktionen, etc...

blechstärken zusammen fassen und die m² addieren
sturkturbauteile zusammenfassen und die längen addieren
und bei normalen teilen nach material zusammen fassen und die vielleicht die hauptmaße anzeigen
dazu noch die gewichte pro stück und gesamt

sozusagen eine Teile-Liste mit schlauer Zusammenfassungsfunktion  ;-)
vielleicht noch erweiterbar mit materialpreisen und geschätzen bearbeitungszuschlag?  erinnert irgendwie schon an KingKost sollte das noch wer kennen...

aber das wäre doch der hammer für jede AV und jeden EK - nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz