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Autor Thema:  Schnitt unabhängig von geschnittenem Teil machen? (1736 mal gelesen)
gsezz
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Solidworks 2021

erstellt am: 16. Aug. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte mit einem linear ausgetragenem Schnitt durch mehrere Features/Körper schneiden. Je nach Konfiguration sind diese Features aber unterdrückt, was bei mir dazu führt dass auch der Schnitt unterdrückt wird. Ist es möglich das Schnitt Feature von der Skizzenebene, bis zu einer Oberfläche auszutragen, ohne es dabei abhängig von den geschnittenen Features zu machen?

Gruß, Stefan.

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Jan
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Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 16. Aug. 2017 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erzeuge dir ein Volumenkörper (nicht verschmelzen) und verwende das Feature kombinieren.

Jan

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Christian_W
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erstellt am: 16. Aug. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... durch mehrere Features/Körper schneiden...

Hallo,

wenn es vorher schon mehrere Körper sind und je nach Konfig unterschiedlich viele, dann wird es vermutlich mit Kombinieren ("Entfernen") auch schwierig.
Kommt ein Baugruppenschnitt in Frage? ich glaub, der sieht nur die Komponente - egal was und wieviel drin ist.

Gruß, Christian

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gsezz
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Solidworks 2021

erstellt am: 16. Aug. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT

 
Es handelt sich nur um einen Schnitt innerhalb eines Teils.
Ich habe mal ein Beispiel gemacht und angehängt. In der "Konfig1" soll das optionale Feature unterdrückt sein, aber der Schnitt durch Feature 1 und 2 soll trotzdem gemacht werden.
Momentan führt das unterdrücken des optionalen Features dazu dass auch der Schnitt unterdrückt wird.

[Diese Nachricht wurde von gsezz am 16. Aug. 2017 editiert.]

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Christian_W
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erstellt am: 16. Aug. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie vermutet - es sind schon mehrere Körper drin 

und die stehen bei dem Schnittfeature ganz unten bei Featurebereich - ausgewählte Körper.
wenn nun einer davon unterdrückt wird, wird der Schnitt konsequenterweise auch unterdrückt.

2 Möglichkeiten:
a) stell bei dem Schnitt Featurebereich auf "alle Körper" für alle Konfigurationen

b) stell im Featurebereich die Ausgewählten Körper konfigurationsspezifisch ein.
  (Änderungen für "diese Konfiguration")

Gruß, Christian

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KMassler
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erstellt am: 16. Aug. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1_SchittfeatureAutomatisch.SLDPRT

 
Stelle im Schnittfeature die Feature-Auswahl auf "Automatisch auswählen". Das musst du evtl. mehrmals machenk, da das bei jedem Bearbeiten des Features wieder auf "manuell" steht  .
Hat halt den Nachteil, dass du dann nicht mehr gezielt auswählen kannst.

------------------
Klaus

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Christian_W
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erstellt am: 16. Aug. 2017 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Stelle im Schnittfeature die Feature-Auswahl auf "Automatisch auswählen". Das musst du evtl. mehrmals machenk, da das bei jedem Bearbeiten des Features wieder auf "manuell" steht   ...


Hallo,

Die Liste ist eigentlich sinnvoll, wenn es viele Körper gibt, von denen nur einige betroffen sind.
insbesondere, wenn der Schnitt später noch gemustert wird ... dann heißt "durch alle" etwas Rechenaufwand beim Neuaufbau.

automatisch auswählen heißt:
es wird zum Zeitpunkt des Erstellens (bzw. änderns) automatisch festgestellt, durch welche Körper das Feature schneidet, die werden dann in die Liste eingetragen.

Danach kann die Liste von Hand verändert werden (oder auf Sonderwunsch wieder automatisch erstellt werden).
Mit dem Eintrag in der Liste hab ich eine Eltern-Kind-Beziehung und das Verhalten beim Unterdrücken.
Man kann aber die Liste auch konfigurationsspezifisch anpassen.

Wenn durch Geometrieänderungen neue Körper in den Bereich ragen oder eben nicht mehr, dann passt die Liste nicht mehr und das Ergebnis ist nicht so wie gewünscht.


Deshalb mein Vorschlag:
"durch alle Körper" und fertig.


Wenn die Option "automatisch feststellen" aktiv bleiben würde, dann müssten bei jedem Neuaufbau eh alle Körper überprüft werden, ist also dann das gleiche wie "durch alle Körper".


Gruß, Christian

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ThoMay
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erstellt am: 16. Aug. 2017 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

Versuche es anstatt mit unterdrücken mit ausblenden.
Für eine Stüli dann in der Konfig das Teil aus der Stüli ausschließen.

Gruß
ThoMay

------------------
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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 17. Aug. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du hast ja auf diese Weise eine 1:n Beziehung erstellt, was bei den Konfigs hinderlich ist. Um eine überschaubare Steuerung hin zu bekommen,  solltest du auf 1:1 gehen.

Was heißt das im Klartext? Für jeden Körper einen eigenen Schnitt. Ist zwar unelegant, beseitig das Problem aber schnell und nachhaltig.

Du kannst ja immerhin die Skizze wiederverwenden...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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Christian_W
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erstellt am: 17. Aug. 2017 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Für jeden Körper einen eigenen Schnitt. Ist zwar unelegant, beseitig das Problem aber schnell und nachhaltig...

schnell ...  ...
also ich fasse mal zusammen:


    * auf "durch alle" umstellen  (einmal machen)
    * Liste Anpassen (für jede Konfiguration machen)
    * einzelne Schnitte machen (für jeden Körper machen)
    * Ausblenden (ganz anderer Ansatz, einfach, könnte Folgeprobleme verursachen wie Fehler bei Ansichtsstatus, Gewichte, ...)
    * Baugruppenschnitt (Baugruppe zusätzlich definieren)
    * Zusatzkörper und Kombinieren verwenden (auch für jede Konfiguration)

geht bestimmt auch noch anders, möglicherweise auch noch aufwändiger ...
such dir eine Option aus 

Gruß, Christian

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 17. Aug. 2017 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Christian  ... "schnell" ist relativ.

Mein Gedanke, bevor ein weiterer TAG verstreicht, um zu klären, warum und wieso sich SWX so verhält, kann man - sofern nicht 1000 Körper zu schneiden sind - es einfach und stumpf machen ... und ist ein paar Minuten (?) später fertig damit.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 17. Aug. 2017 editiert.]

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Christian_W
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Die schnellste Möglichkeit hatte ich ja gleich genannt.

die weitere Erklärung hab ich dann nachgeschoben, weil Klaus traurig war, dass sich die automatische Auswahl immer abschaltet.

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