Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Variable Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Variable Baugruppe (1221 mal gelesen)
MarQ
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarQ an!   Senden Sie eine Private Message an MarQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarQ

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2017

erstellt am: 13. Aug. 2017 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen.
Folgene Situation: Ich habe eine "Sandwichplatte" bestehend aus einer oberen und unteren Deckschicht und einem Schaummaterial in der Mitte. Die Wandstärke ist fix, jedoch sollen die STärken der Deckschichten Variabel sein, sprich, das Schaummaterial sich entsprechend anpassen. Nun wollte ich das über Globale Varaiblen machen, allerdings lassen sich in der Baugruppe die Feature-Bemaßungen der Teile nicht anzeigen. In einem Youtube-Video habe ich zwar gesehen, das sowas möglich ist, jedoch was dies mit SW2012 und wir verwenden SW2015 und da sieht die UI der Variablen anders aus. Grundsätzlich kann ich meine Situation auch in einem Teil aufbauen, jedoch kann ich dann keine Gewichts"berechnung" mehr machen.
also:
1) Wie kann ich meinen teile-feature-bemaßung in der Baugruppe anzeigen lassen ? Hacken setzen bei der Teile-Beschriften bringt leider nix.
2) Über verlinkte Tabellen gehts leider auch nicht, da anscheinend nur eine Tabelle gleichzeitig verlinkt werden kann.
3) Offtopic: Chef möchte nicht von 2015 upgraden, weils von 2014 extreme schwierigkeiten mit den alten Daten gab. Ist auch von 2015 auf höhere damit zu rechnen ?

Schon mal danke, und falls sowas schon mal besprochen wurde reicht mir auch n Link 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Aug. 2017 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarQ 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1-1.SLDPRT

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBesten Forum MarQ.

Zu deinem Pkt 3.
Nein.

Zu deinem Punkten 1 und 2.

Warum machst du die Schaumplatte nicht als Mehrfachkörperteil?
Das heist du darfst die einzelnen Feature nicht verschmelzen.
Da kannst du mit Tabelle und globalen Variablen arbeiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarQ
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarQ an!   Senden Sie eine Private Message an MarQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarQ

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2017

erstellt am: 13. Aug. 2017 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ThoMay
Schon mal danke für die Antwort zu punkt 3, werde meinen chef nochmal "nerven" 
Zu deinem Lösungsansatz: Ich weiß, das ich das so machen kann, aber dann kann ich nur 1 material angeben, ich habe aber 2, deswegen ja mein problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Aug. 2017 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarQ 10 Unities + Antwort hilfreich


mubodivmat.PNG

 
Hallo MarQ,

Zitat:
Zu deinem Lösungsansatz: Ich weiß, das ich das so machen kann, aber dann kann ich nur 1 material angeben, ich habe aber 2, deswegen ja mein problem

Du kannst bei Mehrkörperteilen, jedem Körper ein eigenes Matrial zuordnen. Dies wird auch bei den Masseneigenschaften berücksichtigt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 14. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Aug. 2017 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarQ.

Bernd war schneller. Ist aber auch so im Beispiel.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Aug. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dann das Material auch noch in einer Stückliste haben willts, oder die Eigenschaft in einem Bezugshinweis abgreifen willst, musst du das ganze als Schweisskonstruktion anlegen, da hast du dann Zugriff auf die Eigenschaft "Material" aus der Zuschnittsliste.

Gruss

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarQ
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarQ an!   Senden Sie eine Private Message an MarQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarQ

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2017

erstellt am: 14. Aug. 2017 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die schnellen und auch hilfreichen antworten. Einige führeten zwar zum ergebniss, konnten aber in den darauffolgenden schritten nicht weiter verfolgt werden.
Tatsächlich hat sich mein problem (also frage 1) quasi per zufall gelöst: Mit Doppelklick auf das Bauteil in der Baugruppe erscheinen die entsprechenden Feature-Bemaßungen, welche für die Variablen Gleichungen abgegriffen werden können.
Kleine Anekdote: Mein Arbeitskollege meinte zu meiner Entdeckung nur:"Oh, das wusstest du nicht ? Ups.." Warscheinlich denken das jetzt einige von euch auch, aber hab hier trotzdem einiges gelernt. 
Thema kann geschlossen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Aug. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarQ:
... aber hab hier trotzdem einiges gelernt.  
Das war's doch schon wert ;) 
Zitat:
Original erstellt von MarQ:
Thema kann geschlossen werden.
Das kannst du selber machen mit Klick auf den grünen Hacken neben den Unities.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz