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Autor
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Thema: Verschmelzen von Bauteilen (2210 / mal gelesen)
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chriiisss Mitglied Techniker
Beiträge: 18 Registriert: 04.08.2017
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erstellt am: 04. Aug. 2017 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, habe schon viele durch das Forum gelöst, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und musste mich mal Registrieren. Ich möchte mir gerade einen "Topf" mit Griffen konstruieren. Diese Griffe treiben mich aber in den Wahnsinn. Ich bekomme sie einfach nicht mit dem Mantel des Topfes verschmolzen. Der Griff ist ein extra Bauteil. Sollte ich die Griffe direkt an den Topf konstruieren? Oder ist es nötig den exakten Radius bei der Konstruktion zu beachten? Ich war aber der Meinung das schon einmal so gemacht zu haben. Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt. Vielen Dank schonmal! ------------------ MfG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 04. Aug. 2017 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chriiisss
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chriiisss Mitglied Techniker
Beiträge: 18 Registriert: 04.08.2017
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erstellt am: 04. Aug. 2017 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 04. Aug. 2017 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chriiisss
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chriiisss Mitglied Techniker
Beiträge: 18 Registriert: 04.08.2017
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erstellt am: 04. Aug. 2017 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
OK Sorry, kenn mich noch nicht so aus... Jetzt ist es die richtige Datei. Habe noch versucht den Radius an die Griffenden zu machen und mit dem Mantel zu verknüpfen. ------------------ MfG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
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erstellt am: 05. Aug. 2017 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chriiisss
Hallo Chris, ich denke du willst den Griff an den Topf platzieren (verknüpfen) und anpassen, also nicht verschmelzen. Ich würde den Griff symmetrisch konstruieren und die beiden Enden länger lassen. Dann den Griff über die Ursprungsebenen am Topf verknüpfen. Anschließend die Enden passend zum Außenradius des Topfes schneiden. Siehe Anhang. Gruß - Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chriiisss Mitglied Techniker
Beiträge: 18 Registriert: 04.08.2017
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erstellt am: 05. Aug. 2017 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Rentner Mitglied Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss
Beiträge: 495 Registriert: 26.06.2004 Ich liebe alte Konstruktionen. Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.
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erstellt am: 07. Aug. 2017 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chriiisss
Hallo Lenz, hallo Chris, tolles Video, alles verstanden. Aber so ganz wohl noch nicht. Wieso machst Du den Griff im waagerechten Teil nicht ein wenig kürzer; platzierst den in der BG vor dem Topf, nicht durch den Topf, gehst auf bearbeiten Griff und trägst die Enden vom Griff in der BG bis Oberfläche Topf aus ?? Hab ich mal mit den Teilen gemacht, dauert 10 Sekunden. ------------------ Man sollte immer über seinen Schatten springen können. Dietmar; Der Rentner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
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erstellt am: 07. Aug. 2017 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chriiisss
Hallo Dietmar, viele Wege führen nach Rom. Ich habe mich aus folgenden Gründen zu einem Schnitt entschieden: a) Ich mache die Modellierung, falls sinnvoll, wie auch gefertigt wird. Bei einem Griff lasse ich die Enden etwas länger und passe sie anschließend an. b) Chris hat den Griff mit einem Strukturbauteil gemacht. So weit ich weiß, gibt es hierbei deine besagte Option nicht und ich müsste mit einem weiteren Feature "Fläche verschieben" mit der Option "bis Oberfläche" arbeiten. Beide Möglichkeiten sind OK. Gruß - Lenz
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chriiisss Mitglied Techniker
Beiträge: 18 Registriert: 04.08.2017
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erstellt am: 07. Aug. 2017 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, genau wie du es schreibst hab ich es glaub in der Schule gemacht, aber bin nicht mehr drauf gekommen. Ob es bei einem Strukturbauteil funktioniert weiß ich nicht, werde ich aber mal versuchen. Ich muss auch zugeben das ich es anders nicht hinbekommen habe, deshalb das Strukturbauteil. ------------------ MfG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 07. Aug. 2017 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chriiisss
Zitat: ... Ich bekomme sie einfach nicht mit dem Mantel des Topfes verschmolzen. Der Griff ist ein extra Bauteil...
Hallo Chris, Verschmelzen ist eine Funktion (Option), die nur innerhalb einer Teiledatei geht. Da dürfen es gerne verschiedene Körper sein, wenn die sich berühren oder überschneiden, kann man sie verschmelzen (meistens). Bei der Baugruppe kannst du machmal auch sinnvoll mit externen Referenzen arbeiten. Hieße dann, einen Griffe in der Baugruppe fixiert einsetzen und dann erst im Kontext modellieren. Dann sind es nur wenige "Handgriffe", wenn der Griff soweit ist wie auf dem Bild - eine Kreisfläche vom Griff wählen, - linear Austragen wählen (springt in neue Skizze) - 2. Kreisfläche dazuwählen - Kanten übernehmen wählen - Skizze beenden - von Blind auf "Bis Oberfläche" umstellen - Topfoberfläche wählen Gruß, Christian Edith: bin echt langsam heute ... Abschneiden geht natürlich auch, Es kann auch ein Baugruppenschnitt sein, dann brauchst du deinen Standardgriff nicht zu verändern sondern kannst ihn immer wieder nehmen und machst keine externen Referenzen. [Diese Nachricht wurde von Christian_W am 07. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentner Mitglied Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss
Beiträge: 495 Registriert: 26.06.2004 Ich liebe alte Konstruktionen. Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.
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erstellt am: 07. Aug. 2017 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chriiisss
Hallo Lenz, ich habe das von mir beschriebene mit den Files von Chris gemacht. Geht immer in einer Baugruppe. (Berührung mit einem zweiten Teil ohne zu verbinden) Verbinden geht doch nur bei Mehrkörperteilen, oder ? Genau wie Christian es beschrieben hat. ------------------ Man sollte immer über seinen Schatten springen können. Dietmar; Der Rentner [Diese Nachricht wurde von Rentner am 07. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 07. Aug. 2017 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chriiisss
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Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
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erstellt am: 07. Aug. 2017 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chriiisss
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Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 08. Aug. 2017 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chriiisss
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