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Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Verschmelzen von Bauteilen (2169 / mal gelesen)
chriiisss
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2017

erstellt am: 04. Aug. 2017 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solid.png

 
Hallo zusammen,

habe schon viele durch das Forum gelöst, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und musste mich mal Registrieren.

Ich möchte mir gerade einen "Topf" mit Griffen konstruieren. Diese Griffe treiben mich aber in den Wahnsinn. Ich bekomme sie einfach nicht mit dem Mantel des Topfes verschmolzen. Der Griff ist ein extra Bauteil. Sollte ich die Griffe direkt an den Topf konstruieren? Oder ist es nötig den exakten Radius bei der Konstruktion zu beachten?
Ich war aber der Meinung das schon einmal so gemacht zu haben.

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt. Vielen Dank schonmal!

------------------
MfG Chris

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Aug. 2017 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Chris.

Kansst du mal die Datei hier einstellen?

Du wirst sehen wie schnell dann die Suppe gekocht wird.

EDIT
Ansonsten mittels Punkte auf der Innenseite der Radien des Griffes => 2 Skizzen.
Diese dann tangential auf der Aussenseite verknüpfen. Wenn du eine der Hauptebenen in der Mitte des Griffes hast => Abstand.

Ist dann zwar nicht so elegant aber dran.

EDIT ende
Gruß
ThoMay

------------------
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[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 04. Aug. 2017 editiert.]

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chriiisss
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2017

erstellt am: 04. Aug. 2017 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


topf.zip

 
Sehr gerne,

das soll aber kein Auftrag sein, ich möchte natürlich etwas lernen.
Reicht die Datei der Baugruppe?

------------------
MfG Chris

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Aug. 2017 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Reicht die Datei der Baugruppe?

Nein  natürlich nicht!

Bitte mit Pack and Go gezippt 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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chriiisss
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2017

erstellt am: 04. Aug. 2017 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


topf.zip

 
OK Sorry, kenn mich noch nicht so aus...

Jetzt ist es die richtige Datei.

Habe noch versucht den Radius an die Griffenden zu machen und mit dem Mantel zu verknüpfen.

------------------
MfG Chris

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Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


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Beiträge: 1539
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RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Aug. 2017 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich


GriffanTopf.zip


topf_LC_SW2016.zip

 
Hallo Chris,
ich denke du willst den Griff an den Topf platzieren (verknüpfen) und anpassen, also nicht verschmelzen.
Ich würde den Griff symmetrisch konstruieren und die beiden Enden länger lassen. Dann den Griff über die Ursprungsebenen am Topf verknüpfen. Anschließend die Enden passend zum Außenradius des Topfes schneiden.
Siehe Anhang.

Gruß - Lenz

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chriiisss
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2017

erstellt am: 05. Aug. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GENIAL!

Danke dir, auch das Video ist klasse!

So einfach kann es gehen wenn man es kann   

Vielen Dank!

------------------
MfG Chris

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Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


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Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 07. Aug. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz, hallo Chris,
tolles Video, alles verstanden.

Aber so ganz wohl noch nicht.

Wieso machst Du den Griff im waagerechten Teil nicht ein wenig kürzer; platzierst den in der BG vor dem Topf,
nicht durch den Topf, gehst auf bearbeiten Griff und trägst die Enden vom Griff in der BG bis Oberfläche Topf aus ??
Hab ich mal mit den Teilen gemacht, dauert 10 Sekunden.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

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Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


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Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Aug. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,
viele Wege führen nach Rom.

Ich habe mich aus folgenden Gründen zu einem Schnitt entschieden:
a) Ich mache die Modellierung, falls sinnvoll, wie auch gefertigt wird. Bei einem Griff lasse ich die Enden etwas länger und passe sie anschließend an.
b) Chris hat den Griff mit einem Strukturbauteil gemacht. So weit ich weiß, gibt es hierbei deine besagte Option nicht und ich müsste mit einem weiteren Feature "Fläche verschieben" mit der Option "bis Oberfläche" arbeiten.

Beide Möglichkeiten sind OK.

Gruß - Lenz

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chriiisss
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2017

erstellt am: 07. Aug. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau wie du es schreibst hab ich es glaub in der Schule gemacht, aber bin nicht mehr drauf gekommen.
Ob es bei einem Strukturbauteil funktioniert weiß ich nicht, werde ich aber mal versuchen.
Ich muss auch zugeben das ich es anders nicht hinbekommen habe, deshalb das Strukturbauteil.

------------------
MfG Chris

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


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erstellt am: 07. Aug. 2017 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ich bekomme sie einfach nicht mit dem Mantel des Topfes verschmolzen. Der Griff ist ein extra Bauteil...

Hallo Chris,

Verschmelzen ist eine Funktion (Option), die nur innerhalb einer Teiledatei geht.
Da dürfen es gerne verschiedene Körper sein, wenn die sich berühren oder überschneiden, kann man sie verschmelzen (meistens).
Bei der Baugruppe kannst du machmal auch sinnvoll mit externen Referenzen arbeiten.

Hieße dann, einen Griffe in der Baugruppe fixiert einsetzen und dann erst im Kontext modellieren.
Dann sind es nur wenige "Handgriffe", wenn der Griff soweit ist wie auf dem Bild
- eine Kreisfläche vom Griff wählen,
- linear Austragen wählen (springt in neue Skizze)
- 2. Kreisfläche dazuwählen
- Kanten übernehmen wählen
- Skizze beenden
- von Blind auf "Bis Oberfläche" umstellen
- Topfoberfläche wählen

Gruß, Christian

Edith: bin echt langsam heute ... 
Abschneiden geht natürlich auch,
Es kann auch ein Baugruppenschnitt sein, dann brauchst du deinen Standardgriff nicht zu verändern sondern kannst ihn immer wieder nehmen und machst keine externen Referenzen.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 07. Aug. 2017 editiert.]

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Rentner
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Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


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erstellt am: 07. Aug. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,
ich habe das von mir beschriebene mit den Files von Chris gemacht.     
Geht immer in einer Baugruppe. (Berührung mit einem zweiten Teil ohne zu verbinden)
Verbinden geht doch nur bei Mehrkörperteilen, oder ?
Genau wie Christian es beschrieben hat.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 07. Aug. 2017 editiert.]

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Krümmel
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erstellt am: 07. Aug. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_030762_1.JPG

 
Hallo,

gibt da auch noch vereinigen  ------>

Grüße Andreas 

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Lenzcad
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erstellt am: 07. Aug. 2017 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich


GriffbisTopfverlaengern.zip

 
Hallo Christian,
es geht auch ohne zusätzlicher Skizze, mit Fläche verschieben. Siehe Video.
Aber wie bereits erwähnt, viele Wege führen nach Rom.

Gruß - Lenz

und schönen Feierabend!

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


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erstellt am: 08. Aug. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool   

ich nehm das meistens mit "Offset", da sieht man die Option nicht.
dass man die Fläche beim Verschieben gleich verformen kann hätt ich gar nicht erwartet 

Danke dafür

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