Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks Nietlöcher zählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Erweiterte virtuelle Simulation mit SOLIDWORKS & SIMULIA
Autor Thema:  Solidworks Nietlöcher zählen (1860 mal gelesen)
MJ12338
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MJ12338 an!   Senden Sie eine Private Message an MJ12338  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ12338

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2017

erstellt am: 31. Jul. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit um Nietlöcher automatisch in einer Baugruppe zählen zu lassen? Die Nieten sind nicht dargestellt sprich ich soll herausfinden wie viele Löcher eines Durchmessers in der Baugruppe sind.  

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 31. Jul. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ12338 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hast du den für Randbedingungen?

- Welche Version hast du im Einsatz (Jahr + Ausbaustufe)

- Sind immer nur 2 Komponenten vernietet oder auch mal mehrere
- ist der Bohrungsdurchmesser bekannt
- ist der Bohrungsdurchmesser für die Nieten immer gleich

- Kannst du nicht evtl. die Nieten selber zählen

- muss die Prüfung unbedingt in der Baugruppe erfolgen oder wäre es auch über die Komponenten einzeln ok

Ein zwei Ideen hätte ich schon um entsprechende Bohrungen zu finden wenn diese immer den gleichen Durchmesser haben und es nicht Bohrungen mit gleichem Durchmesser jedoch andere Verwendung gibt.

In der BG über DeFeature alle Bohrungen mit entsprechendem Durchmesser suchen lassen.
In den Einzelteilen über Geometrie prüfen mit "Kurze Kanten" <= Bohrungsumfang der Nietlöcher, Bericht exportieren alle Treffer rausschmeisen die nicht dem Umfang entsprechen und davon die Hälfte.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 31. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJ12338
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MJ12338 an!   Senden Sie eine Private Message an MJ12338  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ12338

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2017

erstellt am: 31. Jul. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Bernd,

ich nutze Solidworks 2016 (Professional)
-Es sind viele Komponenten vernietet
-Der Durchmesser ist bekannt (es sind nur Rohr und Blech Teile sprich es werden alle Nietlöcher gelasert und mit einem ausgetragenen Schnitt dargestellt)
-Der Durchmesser ist immer gleich
-Es kann aucg in den einzelnen Komponenten gezählt werden
-Ja ich kann die Nietlöcher schon so zählen, ich dachte nur vielleicht gibt es ja einen leichteren weg 

Grüße Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Aug. 2017 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ12338 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

Zitat:
-Es sind viele Komponenten vernietet

Damit meinte ich wieviel Teile jeweils miteinander vernietet sind, also immer 2 Teile oder ob der Niet auch mal durch 3 geht.

Zitat:
-Der Durchmesser ist bekannt (es sind nur Rohr und Blech Teile sprich es werden alle Nietlöcher gelasert und mit einem ausgetragenen Schnitt dargestellt)
-Der Durchmesser ist immer gleich

Das würde ja für die Variante über DeFeature sprechen.

Zitat:

-Ja ich kann die Nietlöcher schon so zählen, ich dachte nur vielleicht gibt es ja einen leichteren weg

Hier meinte ich eher ob in der BG nicht auch die Nieten selbst als Modelle vorhanden sind und man diese evtl. irgendwie zählen kann über eine Stückliste oder so.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Aug. 2017 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ12338 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max.

Du schreibst:

Zitat:
mit einem ausgetragenen Schnitt dargestellt

Versuche das erst mal mit dem Bohrungsassistenten.

Dann mit dem was Bernd schreibt.

Zitat:
Hier meinte ich eher ob in der BG nicht auch die Nieten selbst als Modelle vorhanden sind und man diese evtl. irgendwie zählen kann über eine Stückliste oder so.

Du must die Niet nicht detailgetreu modelliert haben, da es dir ja nur um die Anzahl geht. Arbeiten kannst du dann in der Baugruppe mit Einfügen => Komponentenmuster und Mustergesteuert.
Anschließend im Modell über Einfügen=> Tanelle=> Stückliste.
Die Nieten  kannst du anschließend ünterdrücken oder ausblenden. Das geht am schnellsten, wenn du im Featurebaum einen Ordner anlegst und die Nieten darein verschiebst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 01. Aug. 2017 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ12338 10 Unities + Antwort hilfreich


faces.zip

 
Hallo,

versuch es mal damit
(funktioniert aber nur bei Teilen)

Hinweise:
  - Komma muss mit "," angegeben werden
  - ich hab das irgendwann mal
    (ich glaub aus der Online-Hilfe) zusammengebastelt
    es gibt also keine großartigen Abfragen und Fehlerbehandlungsroutinen


------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJ12338
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MJ12338 an!   Senden Sie eine Private Message an MJ12338  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ12338

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2017

erstellt am: 01. Aug. 2017 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

-es sind immer nur zwei Bleche zusammen genietet

leider habe ich aber nur das Modell in dem keine Nieten verknüpft sind und bis ich die da alle reingepfirmelt habe, hab ich wahrscheinlich schneller die Löcher aus dem Modell gezählt (wahrscheinlich auch schneller als über das Komponenten-Muster Tool).

Danke für eure Hilfeversuche!!Bin ja das erste mal hier unterwegs zumindest als aktives Mitglied deshalb seht mir meine schlechte Fragestellung nach.

Grüße Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Aug. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ12338 10 Unities + Antwort hilfreich


findrivethole.zip

 
Hallo Max,

hast du es denn schon mit DeFeature versucht? Mein Vorgehen hierfür wäre:

- DeFeature starten
- Auf dritten Schritt blättern
- Auswahl alle Bohrungen auswählen
- Anzahl gefundener Flächen aufschreiben
- Umstellen auf Bohrung nach Größe von Nietbohrungsdurchmesser bis Nietbohrungsdurchmesser
- Berechnung laufen lassen
- Ergebnis extern Speichern
- Extras -> Vergleichen -> Geometrie
- Baugruppe und DeFeature Part auswählen
- Anzahl "Zu entfernendes Material" bzw. "Hinzuzufügendes Material" (je nach Ausgangsmodell für den Vergleich) von Aufgeschriebener Anzahl abziehen und durch 2 Teilen

Anbei auch ein Video gezippt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Aug. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ12338 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
- DeFeature starten
- Auf dritten Schritt blättern
...

Hallo Bernd,

ganz schön tricky,
ich glaub es geht etwas einfacher.
- Bohrungen auswählen zwischen "Obergrenze" ---> Fläche<1> .. Fläche<n> durchgängig
- Bohrungen auswählen zwischen "Untergrenze ---> Namen mit Lücken
(also Fläche<5>, Fläche<8> ...

jetzt kommt es:
zurückblättern auf Schritt 2
vorblättern auf Schritt 3
---> Auswahl ist beibehalten, neu durchnummeriert Fläche<1> .. Fläche<n>
Dann brauchst du nur noch n durch 2 teilen ....
oder?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 01. Aug. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ12338 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungen.zip

 
Hallo nochmals,

anbei das Makro, damit es auch mit einer Baugruppe funktionieren sollte

Achtung: funktioniert aber nicht mit Unterbaugruppen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJ12338
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MJ12338 an!   Senden Sie eine Private Message an MJ12338  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ12338

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2017

erstellt am: 01. Aug. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es hat nach ein paar Abstürtzen funktioniert!
Vielen Dank!
Ich habe es nachdem ich alle Bohrungen von bis ausgewählt habe einfach bestätigt und wie Christian geschrieben hat, hat sich die Liste mit der Nummerierung aktualisiert!


Grüße Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Aug. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ12338 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Ich habe es nachdem ich alle Bohrungen von bis ausgewählt habe einfach bestätigt und wie Christian geschrieben hat, hat sich die Liste mit der Nummerierung aktualisiert!

So war es bei mir gestern auch, nur wie ich heute dann das Video dazu machen wollte waren auf einmal Lücken drin und hab daher die andere Variante gemacht, auf das zurück- und vorblättern bin ich natürlich nicht gekommen, wer kommt den auch auf sowas. 

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz