| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Crash-Kurs / Quereinstieg (2051 / mal gelesen)
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 20. Jul. 2017 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich muss für einen Auftrag die Dokumentation meiner Entwicklung in SolidWorks erstellen. Konzept, Konstruktion und FEM habe ich mit CREO 3.0 gemacht, Pro/E ist seit 21 Jahren mein Wohnzimmer. Da sich SolidWorks damals aus "Abtrünnigen" von PTC entwickelt hat, gehe ich mal ganz locker davon aus, dass ich das fertige Produkt im 3D und 2D quasi Mal nach Zahl auch in Solidworks abbilden kann, zumal die Geometrien kein Hexenwerk sind. Wie auch immer, ich denke, ein bischen Literatur für den Quereinstieg wäre hilfreich, grundlegende herangehensweise, Startmodelle (Vorlagen) verwenden, Baugruppen und Teile, Zeichnungsableitung ... Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen? Falls Bedenken wegen Werbung bestehen, dann bitte als PM. ------------------ Einmal richtig ist immer am schnellsten [Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 20. Jul. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer

|
erstellt am: 20. Jul. 2017 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Ich enpfehle Dir als Neuling für den Einstieg in SolidWorks die Tutorials aus der Hilfe durchzugehen. Da hast Du mal ein gutes Rüstzeug. Die Tutorials sind IMHO  echt fein aufbereitet. Da könnte sich PTC/ProE/Wildfire/Creo/Whatever mal eine Scheibe von abschneiden. Alles Gute lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5557 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025SP1.2 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 20. Jul. 2017 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
N'Abend, SOLIDWORKS selbst hat eine ganze Latte an sehr guten Handbüchern erstellt und über die Jahre gepflegt. Die VARs (Reseller, also auch wir) verwenden diese in unseren Schulungen. Die Bücher sind für verschiedene Themen (Grundlagen, Baugruppe, Zeichnung, Blech etc.) verfügbar und didaktisch gut aufgebaut. Die Inhalte sind in Lektionen gegliedert; zu jeder gibt es dann Übungen. So kann man / du sich die gewünschten Themen herausgreifen und danach lernen. Die verwendeten Dateien stehen zu Download. Sprich deinen Reseller einfach an und lass' dir einen Meter Handbücher anbieten. Und dann hat natürlich unser lieber Ralf Tide auch ein schönes Buch zu SOLIDWORKS veröffentlicht! Viel Erfolg mit SOLIDWORKS ! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko - www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de - [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Jul. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 06. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 21. Jul. 2017 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

| |
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....

Beiträge: 451 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 BS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 21. Jul. 2017 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von Alexx2: Ich enpfehle Dir als Neuling für den Einstieg in SolidWorks die Tutorials aus der Hilfe durchzugehen. Da hast Du mal ein gutes Rüstzeug. Die Tutorials sind IMHO echt fein aufbereitet. ...
Das sehe ich auch so ... ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |