Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißkonstruktion mit Gehrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  Schweißkonstruktion mit Gehrung (3711 mal gelesen)
Kattendorf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kattendorf an!   Senden Sie eine Private Message an Kattendorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kattendorf

Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2015

Solidworks 2013, ThinkPad Yoga

erstellt am: 18. Jul. 2017 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-07-18.png

 
Moin,

ich möchte mir gerne eine Schweißkonstrucktion bauen aus welcher ich später eine Zeichnung ableite.

Die Ecken sollen auf Gehrung geschnitten und geschweißt werden, bzw. die beiden rot Markierten Profile werden nicht auf Gehrung geschnitten.

Irgendwie komme ich trotz der vielen Tutorials nicht weiter. Habt Ihr einen Tipp oder Lösungsweg für mich?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 19. Jul. 2017 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich


hierdieEckenbehandlung.JPG

 
wenn den Befehl Strukturbauteil startest, dann ist es doch in der Maske siehe Bild und roter Kreis vorhanden. Wobei das nur für die Gruppe gilt. Gruppenübergreifend kannst den Befehl blau eingekreist nehmen.

Ich würde diese Frage gern erweitern. Wie konstruiert man so was in einer Baugruppe, denn meine Stahlrahmen, sprengen die Rechnerleistung und inzwischen wollen die Lieferanten von jedem Rohr ein 3D Modell haben. Die haben da eine Rohrläsermaschine.

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jul. 2017 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.

Du schreibst:

Zitat:
Wie konstruiert man so was in einer Baugruppe

In einer Baugruppe eher schlecht als recht.

Kannst du deinen Rahmen nicht in kleinere Einheiten aufteilen? Diese dann als Schweißkonstruktion und in einer Baugruppe verbauen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 19. Jul. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kattendorf,
einiges werde ich nie begreifen.
Wieso trägst Du die Schweisskonstruktion in Solid Works mit Oberflächen aus ?
Bekommt man den da noch ein Gewinde rein ??   

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kattendorf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kattendorf an!   Senden Sie eine Private Message an Kattendorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kattendorf

Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2015

Solidworks 2013, ThinkPad Yoga

erstellt am: 19. Jul. 2017 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,


bei mir wird das leider nicht angezeigt... Genau diese Symbole habe ich auch in allen Tutorials gesehen.

Ist das vielleicht ein Feature der neueren Versionen?

Was genau meinst du mit Oberfläche? Das Teil muss ja nur geschweißt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Jul. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich


030718_Ribbon-Bar.jpg

 
Hallo Kattendorf,

Du kannst in der "Ribbon-bar" die Schaltflächen aktivieren. Auf ein Tab mit der RMT und im Menü das entsprechende Häkchen setzen. Im Pull-down-menü müsstest Du die Befehle aber auch finden... Einfügen->Schweißkonstruktionen->...

@Dietmar: Kattendorf hat die Oberflächen in der "Hilfskonstruktion". Ist meiner Meinung nach eine gute strukturierte Vorgehensweise  Die Strukturbauteile sind Solids 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Jul. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich


030718_Schweissen-Eckenbehandlung.mp4

 
...noch ein kleines Video zur Ergänzung...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 19. Jul. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweissen_01.jpg


Schweissen_02.jpg

 
Moin,

Du könntest Körper speichern verwenden!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kattendorf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kattendorf an!   Senden Sie eine Private Message an Kattendorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kattendorf

Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2015

Solidworks 2013, ThinkPad Yoga

erstellt am: 19. Jul. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.SLDPRT

 
Wow,

sogar mit Video! Allerbesten Dank hat funktioniert.

Jetzt nur noch herausfinden warum die Zuschnittstabelle leer bleibt und ich bin zufrieden 

[Diese Nachricht wurde von Kattendorf am 19. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 19. Jul. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute, du hast in deiner Zuschnittliste die Spalten nicht auf die "Zuschnittlistenelementeigenschaften verlinkt!

Spaltenkopf anklicken und links im FM auf die entsprechende Eigenschaft einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 19. Jul. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
danke; hatte ich übersehen.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 19. Jul. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich

so, nun noch zu meiner Gehrung. ist kein Werbung, aber hier lässt mein Kunde seine Rohre schneiden.

http://www.meister.co.at/

bei dieser Rohrlasermaschine, hat man anscheinend das step rein und er macht alles Gehrung, Länge Phasen.

Nun brauche ich aber für jedes Teil ein Step. Ich habe es wie oben gemacht und dann kam später diese Auflage und ich habe jeden Körper als Bauteil speichern, rausgeholt. Aber wenn sich was ändert geht es manchmal mit, manchmal verliert es auch auch den Körper.

Deswegen würde ich sehr sehr gern wie im Bauteil alles in der Baugruppe schon konstruieren. Aber wenn ThoMay recht hat und ich denke es wirklich dann ist es ungünstig.  Wie würdet ihr das lösen?

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz