Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  Schweißkonstruktion (1806 mal gelesen)
neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 07. Jun. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Gestell in dem verschiedene Bauteile befestigt werden sollen. Nun möchte ich gern eine Liste der Strukturbauteile haben die verbaut werden sollen und jeweils die Einzelteilzeichnungen. Das Problem ist, dass das Gestell relativ groß ist (ca. 70 Bauteile). Außerdem sind in einigen Fällen die Werte wie Länge und Winkel wirklich nicht schön (z.B. Winkel_1 39,24°) - auch das würde ich gern ändern.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich diesen Haufen Arbeit beschleunigen kann? Es gibt doch sicherlich ein Tool, welches mir zumindest die Zuschnitte abnimmt oder?

Vielen Dank im Voraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jun. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neumiy000:
...eine Liste der Strukturbauteile haben die verbaut werden sollen
...und jeweils die Einzelteilzeichnungen
...Außerdem sind in einigen Fällen die Werte wie Länge und Winkel wirklich nicht schön (z.B. Winkel_1 39,24°) - auch das würde ich gern ändern

Hallo neumiy000,

die Liste der Strukturbauteile bekommst Du mit einer Zuschnittsliste (Tabelle zu einer Zeichenansicht).
Für die vielen Zeichnungen würde ich Dir die Hilfe einer technischen Zeichnerin oder eines technischen Zeichners empfehlen (nennt sich heutzutage auch technischer Produktdesigner).
Ändern der Winkel (<- da hat der Heiko recht: Gehrungswinkel ändern wäre wahrscheinlich keine gute Idee  ) Länge geht relativ einfach: Doppelklick auf das Maß, gewünschten Wert eintragen und mit OK bestätigen.

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Jun. 2017 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neumiy000 und hallo Ralf,

jetzt soll sich schon der Student schon mal einen "Lehrling" nehmen - klasse. Das ist ECHTE Vorbereitung fürs Arbeitsleben ;-) Sry, dass musste raus.

Wenn sich ein Gehrungswinkel - darüber reden wird doch, oder? - aus der Konstruktion heraus ergibt, dann ist dies eben so. Ihn zu überschreiben möchte ich nicht empfehlen. Nie. Nicht bei der Schweißkonstruktion, nicht auf der Zeichnung. Wenn dich die zu hohe Genauigkeitsangabe stört, und weil dich die in der Fertigung dafür auslachen werden, dann setze doch einfach die Einheiten anders. Z. Bsp. auf 1 Nachkommastelle. Das ist auch viel bequemer.

Einzelteilzeichnungen wirst du nicht automatisiert bekommen. Was sich auch eingebürgert hat, sind gesammelte Darstellung der abgelängten und gegehrten Profile auf einer Zeichnung. Meist reicht ja auch eine Ansicht, in der die beiden Winkel, wie auch die resultierende Länge ersichtlich ist. Vielleicht noch zusammen mit der Positionsnummer.

Mit einer "relativen Ansicht" kannst recht einfach einen einzelnen Körper (=Profil) aus dem Gestell vereinzelt und in einer definierten Positon abrufen. Das ist wohl der schnellste Weg dahin...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jun. 2017 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
...jetzt soll sich schon der Student schon mal einen "Lehrling" nehmen - klasse. Das ist ECHTE Vorbereitung fürs Arbeitsleben ;-) Sry, dass musste raus.
Auch delegieren will gelernt sein  Da trennt sich Manager von Macher 
Ich hätte mich als Student nicht mal fragen getraut 
Ich hätte mich über die vielen Feiertage gefreut und die viele vorlesungsfreie Zeit genutzt, um mit den Zeichnungen möglichst schnell fertig zu werden 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Jun. 2017 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20170607.JPG


Bild02-20170607.JPG

 
Hallo Heiko und neumiy000.

Heiko schreibt:

Zitat:
"relativen Ansicht"

Habe ich jetz nicht verstanden.

Ist es nicht so, das beim Platzieren der Ansicht des gesamten Modells ein Körper ausgewäht werden kann?
Siehe Bilder

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 08. Jun. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten. Leider bin ich weder dazu berechtigt mir von einem Lehrling Hilfe anzufordern noch will ich irgendwem anders das antun  dann muss ich eben durch ein paar Nachtschichten was solls.

Der Tipp die Maße in der Tabelle zu ändern ist schon viel Wert. Die Winkel waren nicht auf gehrungsgetrimmte Profile bezogen, dass sich da nicht viel machen lässt ist mir bewusst.
Das Gerüst ist relativ kompliziert und ist in mehrere Ebenen aufgeteilt wobei es kaum irgendwo symmetrisch ist. Das führt dazu, dass viele Profile schräg angebracht werden, wobei sich eben diese Winkel ergeben. Dann werde ich wohl nicht so vorgehen, dass ich möglichst "schöne Längen" habe sondern "schöne Winkel".

Schönen Tag euch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Jun. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ist es nicht so, das beim Platzieren der Ansicht des gesamten Modells ein Körper ausgewäht werden kann?

Ja, natürlich, Geht auch. War die Macht der Gewohnheit, die da zuschlug... und:

Der Vorteil bei der relativen Ansicht ist, schräg im Raum verlaufende Profile dann doch gerade aufs Papier zu bringen. Das kann dein Vorschlag so nicht (so einfach) leisten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutaz Yunan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mutaz Yunan an!   Senden Sie eine Private Message an Mutaz Yunan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutaz Yunan

Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2017

erstellt am: 08. Jun. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neumiy000:

wie ich diesen Haufen Arbeit beschleunigen kann?


Ich kann dir nur wenig sagen.

versuch die Zuschnittsliste NICHT Automatisch zu Aktualisieren.
Aktualisieren nur wenn die Baugruppe so weit ist und du mit der Zeichnung anfängst.

mfg

------------------
Mutaz Yunan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 08. Jun. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mutaz Yunan:

versuch die Zuschnittsliste NICHT Automatisch zu Aktualisieren.
Aktualisieren nur wenn die Baugruppe so weit ist und du mit der Zeichnung anfängst. 


jop genau so habe ich das gemacht.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären wie ich die Längen in der Liste manuell manipulieren kann?
Draufklicken klappt nicht, mit rechtsklick auf die Tabelle habe ich auch nichts gefunden (bin ich blind?!?! das muss es doch geben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 08. Jun. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[...] und unter "Text anpassen" bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dieser Wert nicht bearbeitet werden kann.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Liste in Excel zu exportieren? dann würde ich die Anpassungen einfach in Excel vornehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 08. Jun. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich habe mein Problem selbst lösen können.
Falls jemand auch auf der Suche ist:

die Tabelle markieren, dann Datei - speichern unter - als Excel Datei speichern
in der Excel Datei ist das Aufrunden auch kein Problem. Wäre allerdings trotzdem schön zu wissen ob und wie das in SWX funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutaz Yunan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mutaz Yunan an!   Senden Sie eine Private Message an Mutaz Yunan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutaz Yunan

Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2017

erstellt am: 09. Jun. 2017 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


dieLangemanipulieren.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von neumiy000:


Kann mir vielleicht noch jemand erklären wie ich die Längen in der Liste manuell manipulieren kann?


Wenn es nur um manipulieren geht und nicht um Auf- bzw. abrunden, dann kannst du die Länge in Zuschnittsliste Eigenschaft manuell schreiben, sehe das Beispiel im beigefügten Bild.

Quasi lösch den Betrag "LENGTH@@@Zuschnittslistenelement1@Teil1.SLDPRT" und Schreib die gewünschte Länge als Zahl z.B. 1629 

Aber AUFPASSEN 
Wenn du das 3D-Model nachher ändern, ändert sich die Länge NICHT mehr, da du die Verknupfung gelöcht hast 

------------------
Mutaz Yunan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar vielen Dank Mutaz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

in der Excel Datei ist das Aufrunden auch kein Problem. Wäre allerdings trotzdem schön zu wissen ob und wie das in SWX funktioniert.

Wie ich zuvor schon schrieb, werden die Werte der Zuschnittslistenelemente durch die eingestellten Einheiten des Dokuments gesteuert.

Gehe auf Optionen / Dokumenteigenschaften / Einheiten und stelle beispielsweise die Dezimale für Winkel auf "kein". Dann brauchst du kein Excel oder händisches Überschreiben! Und wie gerundet werden soll, ist dort ebenfalls einstellbar!


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz