Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Featurebaum aufräumen (Eltern/Kind Beziehung erkennen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  Featurebaum aufräumen (Eltern/Kind Beziehung erkennen) (3218 / mal gelesen)
DTMartin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DTMartin an!   Senden Sie eine Private Message an DTMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DTMartin

Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2016

SolidWorks 2017
NX 8.5
Teamcenter 9

erstellt am: 05. Mai. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich steh vor der Aufgabe den Featurebaum von verschiedenen Teilen aufzuräumen.
Diese Teile waren mal ursprünglich eines und sind durch kopieren des Files und durch lineare Austragung zurechtgeschnitzt worden. D.h. fast überall sind die selben Features drin, werden aber nicht alle gebraucht.

Durch die Eltern/Kind Anzeige kann ich nicht alle Eltern-Features erkennen. Ich würde gerne alle Features, die nicht zur Entstehung des Teils beitragen, entfernen. Mir würde es schon helfen die tatsächlich verwendeten Features oder noch besser, die nicht verwendeten hervorzuheben, damit ich sie löschen kann.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich das effizient angehen kann?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Mai. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DTMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir reicht die Phantasie gerade nicht ... stell doch mal einen Screenshot herein.
Nicht verwendete Features sind doch unterdrückt, oder?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 05. Mai. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DTMartin 10 Unities + Antwort hilfreich


20170505_Loschen.jpg

 
Einfach von oben anfangen, die Features einzeln zu löschen. In der Bestätigungs-Abfrage den Haken bei "Kind-Features löschen" setzen. Wenn in dem Feld nix drin steht, hat das Feature keine abhängigen Features und kann gelöscht werden. Das Ganze funktionert auch bei unterdrückten Eltern- oder Kind-Features.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 05. Mai. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DTMartin 10 Unities + Antwort hilfreich


NvFl_ASP.jpg

 
Einfach SOLIDWORKS 2017 installieren und rechts Klick😊 im FeatureManager auf den Dateinamen

Hilfebeschreibung:
In Teilen und Baugruppen können Sie selektiv Features und Komponenten löschen, die in allen Konfigurationen des Modells unterdrückt sind. Sie können auch selektiv nicht verwendete Referenzgeometrie und Skizzen löschen, die keine Kind-Referenzen im Modell haben.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 08. Mai. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DTMartin 10 Unities + Antwort hilfreich


feature-Kochrezept.pdf


clean_feature-treescreen-Bildschirmregel.png

 
Hallo DTMartin

ich schaue schon lange diesem Treiben zu (seit 2005) :
alle jammern "Modell zerfallen, Strg+B braucht ewig"
aber wenn man Euch Lösungen bietet,
sind die immer "zu aufwändig".

Trotzdem mein Versuch:
(A) Robustheit, siehe feature-Kochrezept.pdf
    ja, so wie auf S.1 wirken viele  Modelle auf mich !
    S.2 ist die Lösung, dazu habe ich 9 "harte Beispiele" zum Üben
(B) Komfort+Einfachheit => Team-Tauglichkeit, siehe Anhang
    clean_feature-tree(screen-Bildschirmregel).png
    (Stand 2008, aber es gibt ja schon 4K-Screens...)
(C) Performance => ja, das ist zu nem grossen Teil
    die Kombination (A)+ (B) + ein bisschen Mathe
(D) erst der Rest ist Supportsache (eher wenig)
     
Grüße vom "Professor"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz