Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Skalieren (3330 mal gelesen)
Sc1ssoR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sc1ssoR an!   Senden Sie eine Private Message an Sc1ssoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sc1ssoR

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2017

SolidWorks 16
VBA

erstellt am: 11. Apr. 2017 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute, bin neu hier und muss euch erstmal danken, dieses Forum hat mir schon jetzt sehr viel geholfen!

Nun zu meinem Problem:
BTW. Ich nutze Solid Works 2016.

zurzeit befinde ich mich in meinem Praxisprojekt welches die Parametrisierung von Ventilgehäusen betrifft.
Ein von mir erstelltes Macro soll quasi die Gehäusevorlage nach Normen verändern und den Rest so anpassen damit wenig nacharbeit erforderlich ist.
aus den jeweiligen Normen habe ich die Flansch Geometrien und die Wanddicke der Gehäuse. ->also die äußeren Abmaße
jetzt soll ich die restliche Geometrie Parametrisierbar machen bzw. soll diese sich den äußeren Abmaßen anpassen, daher der Gedanke mit dem Skalieren.
Skalierungsfaktor wäre hierbei der Ist Wert der Nennweite zu dem Soll Wert der Nennweite.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
-Skalieren über Einfügen->Features->Skalieren
dadurch macht mir sw allerdings nur ein neues Feature bzw. die zugrundeliegenden Skizzen werden nicht mit Skaliert.
-Skalieren der einzelnen Skizzen über Linien in der Skizze markieren, dann Extras->Skizzieren->Skalieren
hier gehen allerdings alle Referenzen die zu den Linien bestehen verloren.
-Multiplizieren der Maße mit einem Skalierungsfaktor. da in der Gleichung dann steht D1@Skizze1= D1@Skizze1 * Skalierungsfaktor
entsteht eine Zirkelreferenz

Folgende Idee habe ich noch weiß aber nicht wie ich sie realisieren kann:
-auslesen der Skizzenmaße im Macro, multiplizieren mit einem Skalierungsfaktor und wieder einfügen in sw.

ich hoffe ich hab mich einigermaßen gut ausdrücken können.
schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Apr. 2017 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scherenmann,

willkommen im Forum.

Ein alternativer Ansatz: die Skizzen- und Featuremaße in eine Exceltabelle bringen. Da könntest Du auf einem zweiten Tabellenblatt die Berechnungen mit Skalierung machen und diese dann auf dem ersten Tabellenblatt als weitere Konfiguration eintragen...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Apr. 2017 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sc1ssoR:
...
-Skalieren über Einfügen->Features->Skalieren
dadurch macht mir sw allerdings nur ein neues Feature bzw. die zugrundeliegenden Skizzen werden nicht mit skaliert.
...

Hallo,

wozu möchtest du die Skizzen denn auch noch skaliert haben?
wenn der Ergebniskörper skaliert wird, reicht das doch?
Die Wandstärke darf evtl. erst hinterher bestimmt werden, weil du die ja woanders her holst, und ob die skalierten Werte so immer so einfach stimmen halte ich für fraglich ...

Ich glaube mit dem Ansatz über Konfigurationen kommst du weiter ....

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Apr. 2017 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im EltBestenForum Sc1ssoR.

Du schreibst:

Zitat:
Skalierungsfaktor wäre hierbei der Ist Wert der Nennweite zu dem Soll Wert der Nennweite

Das ergibt dir wahrscheinlich nicht den realen Faktor, da die Zahlen großzügig gerundet werden. Die Abmaße und realen Faktoren erhälst du aus der entsprechenden DIN oder ISO.
Wenn ich mich richtig erinnere sollten die einer der Reihen der Normzahlen folge leisten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sc1ssoR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sc1ssoR an!   Senden Sie eine Private Message an Sc1ssoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sc1ssoR

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2017

SolidWorks 16
VBA

erstellt am: 12. Apr. 2017 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.png

 
Hey Ralf,

also die Idee die Zirkelreferenz durch die multiplikation in Excel zu umgehen ist schon mal gut nur will ich keine neue Konfiguration erstellen sondern die Vorhandene Vorlage an die neuen Maße anpassen.

Könnte ich die Maße der Skizze nicht irgenwie auslesen in mein Macro einfügen dort mit dem Skalierungsfaktor multiplizieren und dann wieder in die Skizze einfügen?

Hierbei stellen sich mir jedoch folgende Fragen:

-Wie lese ich die Maße einer Skizze aus?
Beim Erstellen einer Tabelle der Skizze mit Einfügen->Tabellen->Tabelle...->Automatischerstellen kommt eine Excel Tabelle mit der ich nichts anfangen kann. (siehe Anhang)
-Wie füge ich die Maße wieder in die Skizzen ein bzw. funktioniert das einfügen der "D1@Skizze1 = 123" genauso wie das Einfügen von Globalen Variablen mittels sw.EquationMgr.Add 3 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Apr. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Beispiel "Set Dimensions to Mid-Tolerance Example (VBA)" aus der API-Hilfe könnte dir helfen, wenn es den unbedingt per API passieren muss.

Was spricht den gegen die Konfiguration? Weil du kannst im Anschluss nach erfolgreichen erstellen der modifizierten Konfiguration die Tabelle und die Ausgangskonfiguration proplemlos löschen und falls irgendetwas bei der Neuerstellung schief geht hättest du Quasi noch ein Backup.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sc1ssoR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sc1ssoR an!   Senden Sie eine Private Message an Sc1ssoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sc1ssoR

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2017

SolidWorks 16
VBA

erstellt am: 12. Apr. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christian

Das endergebnis soll als Vorlage zur weiteren anpassung des strömungskanals dienen, d.h. nachdem mein Macro die Normwerte eingefügt hat und die restlichen Maße sich quasi dementsprechend Skalieren soll händisch in den Skizzen noch Nacharbeit stattfinden also müssen die Skizzen sich mit anpassen.

Um die Vorgänge nochmal besser zu verdeutlichen:

Schritt 1: Einfügen der neuen Werte in die Globalen Variablen (Flanschgeom. und ges. Länge)
........2: Skalieren der restlichen Maße, sodas alle Features und Skizzen schonmal in die richtige Richtung gehen und alle Features und Skizzen vollständig abgebildet werden und gelößt werden können (Rot markierte Skizzenmaße können nicht geändert werden)
........4: Einfügen der Wanddicken in die Globalen Variablen
........3: Anpassen des Ein- und Ausstrom Kanal's und ggf. verändern der Höhe damit Platz für das verschrauben der Flansche ist.

Bislang probiere ich einzelne Maße mittels verhältnissen von ist Länge zu soll Länge zu Skalieren also D1@Skizze1= "Ist Maß der Linie"/"Ist Länge"*"Soll Länge".
Dies Funktioniert teilweise gut allerdings kann ich nicht alle Linien, Radien, und Ellipsen so ansprechen und sw gibt bei Großen Längenänderungen eine Komplett fehlerhafte Skizze aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 12. Apr. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Dim myDimension As Object

Set myDimension = Part.Parameter("D1@Sketch1")

WertAlt = myDimension.SystemValue
Skalierfaktor = 2
WertNeu = WertAlt * Skalierfaktor
myDimension.SystemValue = WertNeu

Part.ClearSelection2 True


Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sc1ssoR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sc1ssoR an!   Senden Sie eine Private Message an Sc1ssoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sc1ssoR

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2017

SolidWorks 16
VBA

erstellt am: 13. Apr. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Jens das war genau das wonach ich gesucht habe nur funktioniert das nicht so wie gewollt

wenn ein verändertes Maß mehrere rote und gelbe (also unlösbare) Maße verursacht werden diese Maße leider nicht mehr bearbeitet.

gibts es eine Möglichkeit alle Maße parallel zu ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sc1ssoR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sc1ssoR an!   Senden Sie eine Private Message an Sc1ssoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sc1ssoR

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2017

SolidWorks 16
VBA

erstellt am: 13. Apr. 2017 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,

an sich ist das erstellen einer neuen Konfiguration aus dem Skaliertem Feature und dem Löschen der vorherigen ein guter Gedanke, allerdings stellen sich mir noch einige Frage bei der umsetzung:

-Würde die neue Konfiguration die selben Gleichungen und Referenzen haben?
-Wenn ich mit Einfügen->Tabellen->Tabelle...->Automatisch erstellen eine Konfiguration erstellen will bekomme ich nur die beinhalteten Features in einer Tabelle dargestellt und ob diese unterdrückt sind oder nicht. Wie bekomme ich die einzelnen Skizzenmaße aus dem Skalieren Feature?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 13. Apr. 2017 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sc1ssoR:
-Würde die neue Konfiguration die selben Gleichungen und Referenzen haben?

Ja.

Zitat:
-Wenn ich mit Einfügen->Tabellen->Tabelle...->Automatisch erstellen eine Konfiguration erstellen will bekomme ich nur die beinhalteten Features in einer Tabelle dargestellt und ob diese unterdrückt sind oder nicht. Wie bekomme ich die einzelnen Skizzenmaße aus dem Skalieren Feature?

Während das Tabellenfenster im SWX geöffnet ist, einfach auf das Maß oder das Feature doppelklicken, dann wird es in die Tabelle übernommen.

Zitat:
gibts es eine Möglichkeit alle Maße parallel zu ändern?

Du kannst im Makro einfach alle zu ändernden Maße hintereinander weg ändern. Solange du keine Neuberechnung anstößt, sollte da nichts passieren.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Apr. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Du kannst im Makro einfach alle zu ändernden Maße hintereinander weg ändern. Solange du keine Neuberechnung anstößt, sollte da nichts passieren.

Das würde ich so nicht unterschreiben, weil sobald Kreisbögen und ähnliches vorhanden sind verursachen diese auf Grund der mathematischen Mehrdeutigkeit gerne mal Probleme und "flippen" gerne mal ihre Orrientierung sprich die Bogenlinie geht auf einmal im Uhrzeigersin vom Start zum Endpunkt wo sie doch vorher im Gegenuhrzeigersinn verlief und solche spielchen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 13. Apr. 2017 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du Recht, Bernd! Ich habe es grad mal getestet, die werden wirklich "live" geändert. Mea culpa...

Man könnte die Skizzen-Maße mit einer globalen Variablen verknüpfen und diese Variable per Makro setzen. Dann werden sie definitiv erst nach einem Rebuild durchgerechnet.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz