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  2 Baugruppen zur Deckung bringen?

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Autor Thema:  2 Baugruppen zur Deckung bringen? (1123 / mal gelesen)
chr.pie.klang
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Entwicklung


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Beiträge: 12
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erstellt am: 15. Feb. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wenn ich weiß, dass 2 Konturen genau aneinander passen. Wie kann ich eine Baugruppe gegen eine andere verschieben, sodass die beiden Konturen genau aufeinaner positioniert werden?

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Rentner
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Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


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Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 15. Feb. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cr.
ich würde eine BG in die Nähe bringen, dann mittels Verknüpfungen (tangential oder deckungsgleich) oder beides nacheinander zusammenbringen.
Die Verknüpfungen (nicht nur die einfachen) bieten viele Möglichkeiten der Annäherung.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

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chr.pie.klang
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Entwicklung


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Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2017

erstellt am: 17. Feb. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andi Spieler
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Beiträge: 1347
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erstellt am: 17. Feb. 2017 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilmitte_ASP.jpg

 
Vielleicht hilft Dir manchmal die Verknüpfung „Profilmitte“:
Richtet die Mittelpunkte von rechteckigen und runden Profilen zueinander aus und definiert die Komponenten vollständig.

Kam in SWX2015.

Viele Grüße
AndiS

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Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



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Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

gibt es dazu schon Erfahrungswerte/Übersicht wie sich alle diese z.T. neuen Verknüpfungstypen der letzten Zeit auf die Performance auswirken, wenn man sie benutzt? Ich versuche möglichst alles mit Konzentrisch, deckungsgleich und parallel aufzubauen und alle anderen nur, wenn es nicht anders geht, um es einigermaßen "wasserdicht" zu machen.

Danke und Gruß Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

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Rentner
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Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


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Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
man lernt nie; niemals aus !!

Das kannte ich nun noch gar nicht.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 17. Feb. 2017 editiert.]

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Andi Spieler
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Mechaniker


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SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 17. Feb. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich


Links_Nicht-OK_Rechts-OK_ASP.jpg


Mehrfachverknuepfungen_ASP.mp4

 
Hallo Robert,

da der Verknüpfungstyp „Profilmitte“ nur eine Verknüpfung im Ordner „Verknüpfungen“ erstellt, denke ich, dass die Performance besser ist als bei herkömmlicher Arbeitsweise mit Deckungsgleich, Konzentrisch, Parallel, denn das sind ja 3 Verknüpfungen.

Man kann diesen Verknüpfungstyp übrigens sehr komfortabel für Schrauben verwenden (2 Kreiskanten selektieren – Schraube/Bohrung), mit dem gleichzeitigen Setzen des Häkchens „Rotation sperren“.

„Konzentrische Rotationen sperren“ gibt es auch über die Rechte Maustaste auf dem Ordner „Verknüpfungen“ für alle Rotationen in der Baugruppe (die Symbole der Verknüpfungen „Konzentrisch“ ändern sich auf eine gefüllte Darstellung).
Eine nützliche Verknüpfung ist „Modus Mehrfach-Verknüpfung“ wie am angehängten Film gezeigt.

Anbei noch ein Bild zu den gültigen und ungültigen Profilformen für die „Profilmitte“.

Viele Grüße
AndiS

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dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 17. Feb. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich

hI;

ich baue meine Baugruppen möglichst über die absoluten Ebenen auf. Das hat den Vorteil, wenn man ein Teil austauschen muss nicht gleich alle Verknüpfungen verloren gehen.

Das bedeutet aber auch, dass meine Teile immer definiert über die absolut Ebenen deklariert sein müssen!

Kleine Disziplin beim zeichnen, die aber große Wirkung hat!

------------------
Gruß,
Guido

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Feb. 2017 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido

Du schreibst:

Zitat:
wenn man ein Teil austauschen muss nicht gleich alle Verknüpfungen verloren gehen.

Dem möchte ich hinzufügen:
Das hat den Nachteil, das bei Änderung geometriescher Größen kein "Mitgehen" der aufgebauten Teile erfolgt.

Beispiel:
3 Teile übereinander mit den absoluten Ebenen (vorne, rechts und oben) verknüpft.
Das mittlere Teil wird dicker.


Dann wird (man möge mich korrigieren) es zu einer Überschneidung des Obern mit dem Mittleren kommen.

Hast du dagen die aufliegenden Flächen vernüpft und nur die Ebene Vorne dann wandert das Obere um die Dickenänderung mit.

Zudem von dir:

Zitat:
wenn man ein Teil austauschen

Kommt darauf an.
Ganz neues Teil. => Wirst auch die aufbauenden Teile nachziehen müssen.

Wenn du aber ein stark ähnliches Teil hast und das neu anlegst, dann mache ich meist erst eine Kopie. Tausche diese Kopie in der Baugruppe aus und ändere dann. Immer vorausgesetzt du behälst die äußeren Flächen ohne Änderung bei.

Aber jedem das sein. Dessen bin ich sicher, dass das die beste Vorgehensweise ist.

Gruß
ThoMay

EDIT Teufelchen der Buchstaben gejagt EDIT

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[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 20. Feb. 2017 editiert.]

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