| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung – Online-Live Schulung, ein Seminar am 26.05.2025
|
Autor
|
Thema: Bemaßung von Normteilen (2955 / mal gelesen)
|
Erische Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2017 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin gerade dabei, eine Zusammenbauzeichnung zu erstellen. Ich habe dabei einige Normteile verwendet. Muss ich diese nun bemaßen oder reicht es auch, sie zu Nummerieren und in der Stückliste die passende Norm anzugeben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3668 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 18. Jan. 2017 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erische
In einer Zusammenbau Zeichnung gemäße ich alles was dem Zusammenbauer hilft, bzw ein anderer braucht. Egal ob Fertigungsteil, oder Kaufteil. LG Martin
------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2435 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11
|
erstellt am: 19. Jan. 2017 02:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erische
Eigentlich musst du sie nicht bemaßen. Sie sind in der Norm hinreichend erklärt. Wenn du sie aber nicht nur kaufst, sondern fertigen lässt, dann kommt es auf den Fertiger an, ob du aus dem Normteil wieder ein Fertigungsteil machst und es bemaßt. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 19. Jan. 2017 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erische
|

| |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 729 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 19. Jan. 2017 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erische
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Aus einer ZsB sollte mehr die Montage heraus zu lesen sein denn die Fertigung.
Es sei denn, die Baugruppe soll im montierten Zustand bearbeitet werden... Wenn das Normteil nachgearbeitet werden soll -> Zeichnung mit allen zur Bearbeitung notwendigen Maßen. Wenn bei einer Schraube der Kopf ein Stück abgefräst werden soll, muss ich nicht die Fase am Gewinde unten bemaßen. Wenn ein Normteil selbst gefertigt werden soll (aus welchem Grund auch immer), würde ich das Teil komplett mit allen Maßen zeichnen. Das erspart dem Fertiger sich erst mühsam die Norm rauszusuchen und zu studieren (so er denn überhaupt Zugriff auf sie hat), zumal manche Details oftmals in der Norm nicht bemaßt/toleriert sind. Gruß, Jens ------------------ CSWA, CSWP =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |