Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausgetragener Flansch mit Schnitt abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Erweiterte virtuelle Simulation mit SOLIDWORKS & SIMULIA
Autor Thema:  Ausgetragener Flansch mit Schnitt abwickeln (2739 / mal gelesen)
Zega
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zega an!   Senden Sie eine Private Message an Zega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zega

Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2016

Hardware
-Intel Xeon W3550
-Nvidia Quadro 2000
-12GB RAM
Software
-Windows 7 Professional
-SolidWorks 2016 SP4.0
-Office 2013

erstellt am: 12. Jan. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StutzenPos5.SLDPRT

 
Hallo zusammen,
wenn ich den Stutzen, der unten mit einem 30° Schnitt versehen ist abwickeln möchte wickelt er das Teil zwar ab, jedoch ohne diesen Schnitt. Habe auch schon eine kleine Fläche anmodelliert um das Teil zu enfalten, was jedoch auch kein Erfolg brachte.
Wie kann ich das Teil mit diesem Schnitt abwickeln? 

Gruß

------------------
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Jan. 2017 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich


030248_AbwicklungMit2016.jpg

 
Hallo Zega,

ich kann Deine Erfahrung hier nachstellen (SWX 2015 SP5). Mit 2016 ist es kein Problem.

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zega
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zega an!   Senden Sie eine Private Message an Zega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zega

Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2016

Hardware
-Intel Xeon W3550
-Nvidia Quadro 2000
-12GB RAM
Software
-Windows 7 Professional
-SolidWorks 2016 SP4.0
-Office 2013

erstellt am: 12. Jan. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Allerdings haben wir leider kein SWX 2016 zur verfügung...
Wäre es eventuell möglich mir die DXF Datei davon zukommen zu lassen? 

Gruß

------------------
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Jan. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Zega
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zega an!   Senden Sie eine Private Message an Zega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zega

Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2016

Hardware
-Intel Xeon W3550
-Nvidia Quadro 2000
-12GB RAM
Software
-Windows 7 Professional
-SolidWorks 2016 SP4.0
-Office 2013

erstellt am: 12. Jan. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Unities müssten schon da sein 

------------------
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jan. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

...
ich kann Deine Erfahrung hier nachstellen (SWX 2015 SP5). Mit 2016 ist es kein Problem.
...

Hallo Ralf und hallo Zega,

es ist kein Fehlverhalten von SWX2015, sondern es konnte dies schlichtweg noch nicht.
Und so wurde dies auch als neue Funktion der Version 2016 geführt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Jan. 2017 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich


Stutzen_LC_SW2015.SLDPRT

 
Hallo Zega,
ohne diesen Wulst, wäre es auch mit SW2015 möglich. Vielleicht kann man diesen auch irgendwie dazu zaubern?

Gruß - Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 12. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zega
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zega an!   Senden Sie eine Private Message an Zega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zega

Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2016

Hardware
-Intel Xeon W3550
-Nvidia Quadro 2000
-12GB RAM
Software
-Windows 7 Professional
-SolidWorks 2016 SP4.0
-Office 2013

erstellt am: 12. Jan. 2017 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
danke für deine Antwort wusst ich nicht 

Hallo Lenz,
soweit war ich auch schon. Habe es auch schon als Oberfläche modelliert, abgewickelt, Wandstärke aufgetragen und zu einem Blech konvertiert. Ausserdem ist leider dieser Schnitt das wichtige und er sollte schon relativ genau sein, da dass Teil als Schablone verwendet wird. Allerdings ist es eine einmalige Sache, vondemher hat mir das von Ralf schon weitergeholfen und genügt.

Trotzdem danke für eure Antworten!

Gruß

------------------
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 12. Jan. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Einwurf noch von mir zu dem Thema:

Der Schnitt ist nicht normal zur Blechdicke ausgeführt.

Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt der (auch am realen Teil) ausgeführt werden soll, sieht auch die Abwicklung unterschiedlich aus:

Vor dem Zusammenbiegen -> normaler Schnitt (es sei denn, eure Fertigung ist in der Lage, den Blechrand im exakten Winkel anzufasen);
Nach dem Zusammenbiegen (und -schweißen?) -> Volumenschnitt, der dann logischerweise auch nicht in der Abwicklung auftauchen sollte.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Jan. 2017 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
da hast Du natürlich recht.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mermat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mermat an!   Senden Sie eine Private Message an mermat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mermat

Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2015

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 3.70GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200
Win 10 Pro
Solidworks Professional
2016 x64 SP5.0
2015 x64 SP5.0

erstellt am: 29. Sep. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich


3356843_01_04.SLDPRT

 
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bei diesem Beitrag hängen geblieben.
Einer meiner werten Kollegen hat das angehängte Teil konstruiert welches ich im Moment nicht vollständig abgewickelt bekomme. Ich hab schon div. Möglichkeiten probiert (umstellen der Feature, Normal Schnitt an/aus,...)langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat einer von euch vielleicht ne Lösung?

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Sep. 2017 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das wird schwierig...

Es treffen zwei Biegezonen zusammen (der große Radius und die Lasche nach Innen), was SWX mal so GAR NICHT mag.

Ein BlechKANTteil ist es ja auch nicht so wirklich...

Wickle das Hauptteil ab und lüge das andere auf der Zeichnung dazu. Noch besser wäre es wohl, die beiden Teile mit den unterschiedlichen Laschen senkrecht zu trennen. Dann kann man beide separat abwickeln und auf der Zeichnung aneinander "bappen".

Oder verwende "Oberfläche abwickeln", sofern du SWX Premium hast.

Das Teil so zu modellieren, das es wirklich einfach / auf Knopfdruck abgewickelt werden kann, wird dich (und uns) etwas länger beschäftigen, als dir wohl lieb ist...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mermat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mermat an!   Senden Sie eine Private Message an mermat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mermat

Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2015

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 3.70GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200
Win 10 Pro
Solidworks Professional
2016 x64 SP5.0
2015 x64 SP5.0

erstellt am: 29. Sep. 2017 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

das Problem liegt hauptsächlich an dem 2. ausgetragenen Flansch.
Ich bin was das Blech konstruieren angeht eigentlich (sehr)selten "Ideenlos", aber dieses Teil funktioniert halt überhaupt nicht.
Vermutlich werde ich soweit wie möglich im SWX konstruieren und den Rest als Anhang nach der Abwicklung oder gleich im 2D "hinpfrimmeln". Das Tolle ist ich hab noch ein zweites solches Teil.
Ich bin weiterhin offen für Vorschläge.

Gruß und schönes WE
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Sep. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mermat:
... das Problem liegt hauptsächlich an dem 2. ausgetragenen Flansch.

Ich weis - ich habe es mir ja angesehen. Und das Problem hinter dem 2. Flansch ist ja der Kontakt von 2 Biegezonen.
(Und das es sich nicht um ein Kantteil handelt)

Zitat:

... aber dieses Teil funktioniert halt überhaupt nicht.

Und der Grund dafür ist klar ersichtlich...

Zitat:

Vermutlich werde ich soweit wie möglich im SWX konstruieren und den Rest als Anhang nach der Abwicklung oder gleich im 2D "hinpfrimmeln". Das Tolle ist ich hab noch ein zweites solches Teil.

Hinpfrimeln ist zwar nicht schön, aber damit wirst du das Problem schnell los.

Zitat:

Ich bin weiterhin offen für Vorschläge.

Meinen Vorschlag hast du schon ausprobiert? Ist meiner Auffassung nach derjenige, der deiner Modellierung am besten entspricht, und darüber hinaus mit wenigen Verrenkungen auskommen wird.

In EINEM Teil wirst du es nur mit Tricks hinbekommen. Könnte aber mit einer kurzen Geraden zwischen den Bögen ggf. klappen ...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Sep. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Flanschblech_1.png


SWX_Flanschblech_2.png


SWX_Flanschblech_3.png

 
So, ich habe dir nun ein Beispiel erzeugt, in dem ein gerade Stück für die Abwicklungsfähigkeit sorgt. (Dies habe ich 10mm groß gemacht, damit du es erkennen kannst; 1/10mm dürfte aber auch gehen)

Es ist so erstellt, wie ich es zuvor beschrieben hatte...

Da ich hier nur SWX2017 habe, müssen Screenshots reichen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mermat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mermat an!   Senden Sie eine Private Message an mermat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mermat

Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2015

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 3.70GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200
Win 10 Pro
Solidworks Professional
2016 x64 SP5.0
2015 x64 SP5.0

erstellt am: 04. Okt. 2017 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich


Testteil_01.PNG


Testteil_02.PNG


Testteil_03.PNG

 
Guten Morgen Heiko,

danke für deinen Vorschlag.
Ich hab mal anhand deiner Screenshots ein Testteil modelliert, leider wickelt es trotzdem nicht vollständig ab (siehe Screenshots).
Habe ich einen anderen Aufbau der Features als Du?

Vielen Dank für deine Zeit
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Okt. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, ich habe einen anderen Aufbau. Du siehst bei mir im FeatureBaum, dass da ein Linearer Aufsatz existiert. Dies ist ein kleines, gerades Stück, welches die beiden ausgetragenen Flansche verbindet. Dies sind also NICHT direkt aneinander angeschlossen!

Ich hatte dieses Verbindungsstück explizit erwähnt und auch so groß gemacht, das man es gut sehen kann.

Schau dir nochmals meine Screenshots dahingehend an.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Okt. 2017 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias.

Es kann durchaus möglich sein, das dein Teil so nicht herzustellen ist. Damit weigert sich SWX bei der Abwicklung.
Der Krux an der Geschichte:
Die Lasche an der geraden Kante ist ohne weiteres machbar und zu kanten. Das Teil aber anschließend zu Biegen ist so nicht einfach möglich weil du Material in der Mitte zusammenschiebst und außen dehnst.
Entsprechende Dreiecke ausschneiden und du kannst biegen.
Machbar wäre es wohl als Tiefziehteil oder gerolltes Profil.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mermat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mermat an!   Senden Sie eine Private Message an mermat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mermat

Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2015

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 3.70GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200
Win 10 Pro
Solidworks Professional
2016 x64 SP5.0
2015 x64 SP5.0

erstellt am: 04. Okt. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

ich geb Dir Recht dass sich SWX gelegentlich sperrt bei unmachbaren Blechteilen.

Ähnliche Teile haben wir bei uns bereits gefertigt (advanced Blechbieger  )

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Okt. 2017 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias.

Du schreibst:

Zitat:
Ähnliche Teile haben wir bei uns bereits gefertigt

Würde mich (und die Andern wohl auch) aber nun doch interessieren wie.

Wie geschrieben: Material der Lasche weis nicht wo hin.
Kannst du mal Wegweiser spielen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mermat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mermat an!   Senden Sie eine Private Message an mermat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mermat

Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2015

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 3.70GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200
Win 10 Pro
Solidworks Professional
2016 x64 SP5.0
2015 x64 SP5.0

erstellt am: 05. Okt. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

Da es sich in diesem Fall um Firmen Know-how handelt möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Das heraus zu finden hat meinen Kollegen und mich sehr viel Zeit und Material gekostet.

Was ich sagen kann ist:
- Es funktioniert nur bei großen Radien, Dicke bis ~t=3mm
- Man muss mehrere Blechumform-Techniken kombinieren
- Man muss die Eigenschaften von Metall beachten
- Die Abkantung darf nicht zu groß sein (60mm würde nicht gehen)

Vielleicht findest Du, mit Hilfe des kleinen Wegweisers, heraus wie´s geht

Danke für eure Unterstützung
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Okt. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechgebogenStufeKanten.zip

 
Hallo Matthias,
da SolidWorks das nicht vorgesehen hat, würde ich mir eine eigene Vorlage für diesen Zweck machen.
Ich habe meine Vorlage folgendermaßen aufgebaut:
- eine Skizzengeometrie die eine rechteckige Blechplatte auf die gewünschten Werte biegt. Hier kann auch der gewünschte K-Faktor für die große Biegung eingegeben werden.
- jeweils eine Skizze in der der Innenradius und der Außenradius dargestellt sind. Hier können Skizzen draufgelegt werden, die sich auf die Bearbeitungen im gebogenen Zustand beziehen.
- drei Konfigurationen im geraden, gebogenen und abgewickelten Zustand erstellt.
- Bearbeitungen die vor dem Biegen gemacht werden, werden auch im FM vor dem Biegen eingefügt.
- Dann können die verschiedenen Zustände über die Konfigurationen angewählt werden.

Siehe Video.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Okt. 2017 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz.

Kannst du mal das Teil in SWX 2016 hier eibnstellen?

Wäre unheimlich nett von dir.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz