Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenkörper schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Volumenkörper schneiden (5123 / mal gelesen)
Industrialdesigner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Industrialdesigner an!   Senden Sie eine Private Message an Industrialdesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Industrialdesigner

Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2016

Solidworks 2014

erstellt am: 14. Dez. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Komplettansicht.png


Trimmwerkzeug.png


Schnittansicht.png

 
Hey zusammen!

Bin während eines Projekts auf ein Problem gestossen welches ich auch nach einem Tag auf der Fehlersuche noch nicht beheben konnte.
Es handelt sich um ein Objekt welches jetzt noch aus einem Stück besteht welches ich aber schneiden will. Der Schnitt läuft nicht Planar da ich dabei eine Fertigung in Spritzguss anstrebe und deshalb keine Hinterschnitte entstehen dürfen. Ich habe es in Oberflächen aufgebaut, ein Volumen daraus erstellt, verrundet und mit dem Wandung's Feature ausgehöhlt. Ich habe mir ein Schnittwerkzeug aus Oberflächen gebaut und versucht mein Volumen mit diesem zu schneiden mit allen Tool's die mir SWX bietet.

Mit "Abspalten" welches mir am sinnvollsten erscheint erhalte ich sobald ich es schneiden will die Fehlermeldung: "Der Körper kann mit ausgewähltem Werkzeug nicht getrennt werden."

"Oberflächenschnitt" erzeugt die Fehlermeldung: "Operation kann aufgrund der geometrischen Bedingung nicht durchgeführt werden."

Nach diversen Versuchen habe ich gemerkt das ich das Teil schneiden kann wen es noch nicht gewandet ist aber danach funktioniert der Wandung's Befehl nicht mehr. Ich habe die Position des Schnittwerkzeugs verändert etc. aber bin bis jetzt nicht weitergekommen.

Ich füge an das es nur ein Projekt für die Uni ist. Also ich muss es nicht tatsächlich fertigen...ich würde es aber gerne als Prototypen ausdrucken deshalb wäre es wünschenswert wen ich die beiden Schalen als Anschauungsobjekt habe. Darf also auch eine durchgewürgte Lösung sein. 

Habe euch noch 3 Bilder angehängt damit ihr euch das Teil besser vorstellen könnt.

Würde mich über euere Hilfe freuen.

Gruss Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 14. Dez. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Industrialdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fällt ein wenig schwer zu raten, was der Fehler sein könnte.

Der Klassiker ist eine Geometrie mit der Dicke Null.

Die zweite Vermutung wären nicht sauber vernähte Oberflächen, die sich SWX gerade noch so zu einem Volumenkörper zurecht biegen kann, aber wenn du dann durch eine solche Oberfläche schneiden möchtest, streckt SWX die Löffel. Lösungsversuch: Den Körper nach Parasolid exportieren, ihn wieder importieren, die Importdiagnose drüber laufen zu lassen und jeweils einen Teilkörper in einem File erzeugen.

Für weitere Blicke in die Glaskugel bräuchten wir das File, wobei nicht mehr viele mit SWX 2014 arbeiten.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Dez. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Industrialdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... welches jetzt noch aus einem Stück besteht welches ich aber schneiden will.

Hallo,

in beiden Dateien sind lt. Featurebaum auch noch 15 Oberflächenkörper enthalten.
stören die evtl ein wenig?

Gruß christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 14. Dez. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Industrialdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich


Flachen.jpg

 
Ach Leuts,
SWX ist doch ein Volumenmodeller. Warum schafft ihr dann immer erst mit Oberflachen und zum Schluss gibts dann Murks mit den Voluminas.

Auf dem ersten Bild sehe ich schon mehrere kritische Stellen, wo Flächen auf 0 laufen und wo eine Innenwandberechnung mir Kopfzerbrechen bereiten würde.
Auch wenn SWX das automatisch macht, mache ich mir dennoch immer Gedanken, wie eine gewünschte Funktion überhaupt umgesetzt werden kann/soll.

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 14. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Dez. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Industrialdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Markus schreibt:

Zitat:
Warum schafft ihr dann immer erst mit Oberflachen und zum Schluss gibts dann Murks mit den Voluminas.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Dez. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Industrialdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Hallo,

in beiden Dateien sind lt. Featurebaum auch noch 15 Oberflächenkörper enthalten.
stören die evtl ein wenig?

Gruß christian


Das wird das beschriebene Schnittwerkzeug sein.
Sollte wohl besser eine Oberfläche d'raus gemacht werden.
@Ersteller: Ist wohl besser, wenn Du das Ding mal hier hochlädst.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 14. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Industrialdesigner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Industrialdesigner an!   Senden Sie eine Private Message an Industrialdesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Industrialdesigner

Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2016

Solidworks 2014

erstellt am: 14. Dez. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


letzte_hoffnung.SLDPRT

 
Wow schon mal herzlichen Dank für die ganzen Antworten!

Das mit dem SWX und Oberflächen habe ich schon oft gehört. Ich kam zwar bis jetzt ganz gut zurecht...ist auch das Programm das mir die Uni zur Verfügung stellt also ich kann mir es nicht wirklich leisten mir ein anderes Programm zu kaufen. Aber ja ich werde das gerne mal anpassen 
Mit dem Parasolid import/export plus Diagnose hats leider nicht geklappt er erkennt eine "Fehlerhafte Fläche" aber kann sie nicht reparieren. Verstehe aber nicht ganz inwiefern sie fehlerhaft ist.
Habe auch mal alle Oberflächenkörper gelöscht die noch rumgeflogen sind. Das Trimmwerkzeug ist bereits eine Oberfläche. Das löschen hat aber keinen Unterschied gebracht.

Die Datei findet ihr hier im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 14. Dez. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Industrialdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich


161214_Wandstaerke.jpg

 
Mein erster Blick sagt, dass dir die Wandungsfunktion in die Suppe spuckt, weil du Wandstärken aufbauen willst, die dicker sind als die kleinsten negativen Krümmungsradien.

Lösungsansatz: alle kleinen Innenradien (<1mm) zuerst eliminieren, dann Wandung aufbauen, dann Radien vergeben.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Dez. 2016 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Industrialdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

und mein erster Blick sagt mir definiere Skizzen stets Vollständig! 

und nutze nach Möglichkeit gerade Maße.

Der zweite Blick sagt mir, schalte mal unter Ansicht auf tangentiale Kanten ausgeblendet und eliminiere jeglichen nicht tangentialen Übergang.

Der dritte Blick sagt mir dann wenn jetzt noch sämtliche außen angebrachten Radien größer sind als die angestrebte Wandstärke könnte es klappen 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Dez. 2016 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Industrialdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es ein Spritzgussteil "darstellen" sollen, wo sind dann die Formschrägen an den unteren Stegen? Eine (unpassende) Trennlinie hast du ja schon... Oder wird zwangsentformt?

Weiterhin wäre dann ja Außen/Oben eine Trennung nicht unterhalb, sondern auf der Silhouettenkante angebracht. Sonst hast du ja Hinterschnitte.

Wenn du nun nur einen 3D-Druck machst, so könntest du doch auf die Wandstärke verzichten, oder?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Dez. 2016 18:32   

...hier ein paar Screenshots zu deiner Trennoberfläche - mit der haut es nicht so ganz hin...  

Hinterschnitte, Kollisionen...

Und - auch einige Ausformschrägen sind nicht vorhanden...

Edit: Tippfehler im Namen der Anhänge :-)

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Dez. 2016 18:35   

...die Formschrägenanalyse sagt auf die schnelle...Formschschrägen nötig... 

Edit: hier auch den Namen des Anhanges korrigiert...

------------------
 

Industrialdesigner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Industrialdesigner an!   Senden Sie eine Private Message an Industrialdesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Industrialdesigner

Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2016

Solidworks 2014

erstellt am: 14. Dez. 2016 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin gerade total baff haha!

Vielen herzlichen Dank für die Zeit die ihr euch nehmt. Ihr habt mir wirklich wunderbar geholfen. Konnte mehrere Tips verwenden und es hat jetzt auch geklappt. Das Problem lag irgendwo im unteren Bereich weil die Schnittfläche vermutlich mit dem Volumen gecrasht hat. Und all die anderen Antworten für welche ich auch sehr dankbar bin werden mir sicher für zukünftige Arbeiten weiterhelfen.

Ihr seit super und macht weiter so 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz