Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteil als Phantom darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Bauteil als Phantom darstellen (8460 mal gelesen)
Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 01. Dez. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

vorab, ich habe hier im Forum schon gesucht und auch gegoogelt, aber die Vorgehensweise in SWX habe ich nicht verstanden.

Ich möchte ein angrenzendes Bauteil in einer Baugruppenzeichnung als Phantom Bauteil darstellen, hier für soll nicht einfach der Linienstil geändert werde, sonder das Bauteil soll keine anderen Bauteile überdecken.

Aus Inventor kenn ich die Möglichkeit, einem Bauteil im 3D-Modell die Eigenschaft "Phantom" zuzuweisen.


Wie macht man das in SWX?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Dez. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-12-01_111505.jpg


2016-12-01_111547.jpg

 
Hallo Guido,

da gibt's im Prinzip mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist du definierst das Bauteil als Hülle. Alternativ kannst du auch einfach das Bauteil auswählen und die Komponentenlinien auf Phantom setzen. Dritte Version wäre eine Altenativposition.

Zur Hülle einfach RMT, dann siehe Bilder.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 01. Dez. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jörg,

wenn ich das Bauteil im 3D-Modell auf "Hülle" umstelle, wird es in der Zeichnung ausgeblendet. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Dez. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-12-01_114333.jpg

 
...na sowas     

RMT auf die entsprechende Ansicht => Eigenschaften => Hülle anzeigen. Muss zugeben ist zwar etwas "blöd gemacht aber funktioniert in 90% aller Fälle

BTW was mich daran etwas stört ist dass die Teile automatisch aus der Stückliste ausgeschlossen werden. Sonst hätte ich die Hülle auch für andere Dinge verwendet.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 01. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 01. Dez. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war aber eine schwierige Geburt 

Leider funtioniert das ganze nur auf einer Ebene, wenn ich die übergeordnete BG-Zeichnung öffne und die Hülle anzeigen lasse, wird das Bauteil wieder mit Volllininen dargestellt 

Trotzdem danke für deine schnelle Hilfe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Dez. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

in dem Fall (fine ich auch absolut besch...eiden) machst du in der Zeichnung in der passenden Ansicht da + im featurebaum auf, dort das Bauteil mit der rechten Maustaste anwählen => Komponentenlinien => Phantomlinie auswählen und evtl. die Strichstärke anpassen .

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 01. Dez. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich immer ärger mit hüllen habe mache ich dass immer über Konfigurationen mit der Funktion Alternativpositionsansicht. Der Vorteil dabei ist, in übergeordneten Baugruppen kann man auch auf diese Konfigurationen zurück greifen und mit diesen wieder neue Konfigurationen für Alternativpositionsansichten erstellen.

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Dez. 2016 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido.

Solas schreibt:

Zitat:
mit der Funktion Alternativpositionsansicht

Das ist genau die Funktion für deine Anfrage.

Die Sache mit der Hülle dient anderen Zwecken, auch wenn es dabei zu der beschriebenen Erscheinung kommt.


Gruß
ThoMay
EDIT Buchstabensalat EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 02. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Dez. 2016 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Die Sache mit der Hülle dient anderen Zwecken, auch wenn es dabei zu der beschriebenen Erscheinung kommt.

Hallo Thomay,

zu welchen Zwecken dient denn deiner Meinung nach die Hülle wenn nicht extra für Störkonturen in der Baugruppe und Zeichnung?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 02. Dez. 2016 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

die "Alternativpositions-Ansicht" scheint eine gute Lösung für mein Anliegen zu sein, und sie funtioniert jetzt auch bei mir


Danke nochmal an alle Beteiligten und ich wünsche allen ein schönes Wochenende

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Dez. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg.

Du schreibst:

Zitat:
Störkonturen in der Baugruppe

Eben nur in der Baugruppe. Du kannst damit zum Beispiel schlecht eine MAX Min Position erstellen.

Das ist über Konfigs mittels Alternativposition besser zu steuern.
Es hat schon seinen Grund, warum das Anzeigen der Hülle in der Zeichnung  von System erst mal nicht eingestellt ist.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Dez. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Es hat schon seinen Grund, warum das Anzeigen der Hülle in der Zeichnung  von System erst mal nicht eingestellt ist.
Ja, hat es 
In der Hilfe werden zwei Hauptanwendungen unterschieden: http://help.solidworks.com/2017/german/solidworks/sldworks/c_assembly_envelopes.htm
Die besonderen Eigenschaften von Hüllen werden aber nicht aufgezeigt:

  • Keine Masse in der Baugruppe
  • Keine Interferenzberechnung in der Baugruppe
  • Keine Darstellung in der übergeordneten Baugruppe
  • Nicht Stücklistenrelevant
  • Automatisch ausgeblendet in Zeichnungsdokumenten

Insofern sehr brauchbar für strukturierten Aufbau von komplexeren Baugruppen...

Just my 2 cents
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhatwork
Mitglied
Konstruktionsing.

Sehen Sie sich das Profil von urhatwork an!   Senden Sie eine Private Message an urhatwork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhatwork

Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2017

erstellt am: 24. Feb. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.
Die hier zusammengestellten Vorschläge funktionieren nur, wenn es sich um angrenzende Bauteile handelt. Wir konstruieren jedoch innerhalb von Gehäusen. Wenn dann das Gehäuse als Hülle dargestellt wird, reagiert es wie ein normaler Körper, d.h. alles innerhalb der Hülle wird mit verdeckten Linien in der Zeichenansicht ausgegeben.
Oder gibt es eine trickreiche Funktion, um das abzustellen?
BTW: Manchmal ignoriert das Programm den Hüllenbefehl einfach, d.h. es gibt keine Phantomlinien. Hätte echt nicht gedacht, das Inventor mal besser ist als ein anderes 3d 

------------------
Ursula

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Feb. 2017 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ursula.

Als Denkanstoß,zum Ausprobieren,...

Das Gehäuse als Teil in der eigentlichen Baugruppe.
3 Konfigs.
Eine stellt nur das Gehäuse dar. Alle andern Teile im Innern sind unterdrückt. Das Gehäuse ist aus der Stüli ausgenommen.
Die 2te ist eure Arbeitskonfig mit dem Gehäuse.
Die 3te ist eure Zeichnungskonfig in welcher das Gehäuse unterdrückt ist.

In der Zeichnung wir die Zeichnungskonfig abgeleitet. Als Alternativansicht die erste Konfig dazu eingeblendet.

Wenn das so richtig ist (weil im Moment nicht nachvollziehbar) könnte das deine Frage lösen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 26. Feb. 2017 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Ursula.

Als Denkanstoß,zum Ausprobieren,...

Das Gehäuse als Teil in der eigentlichen Baugruppe.
3 Konfigs.
Eine stellt nur das Gehäuse dar. Alle andern Teile im Innern sind unterdrückt. Das Gehäuse ist aus der Stüli ausgenommen.
Die 2te ist eure Arbeitskonfig mit dem Gehäuse.
Die 3te ist eure Zeichnungskonfig in welcher das Gehäuse unterdrückt ist.

In der Zeichnung wir die Zeichnungskonfig abgeleitet. Als Alternativansicht die erste Konfig dazu eingeblendet.

Wenn das so richtig ist (weil im Moment nicht nachvollziehbar) könnte das deine Frage lösen.

Gruß
ThoMay


Das hat aber den Nachteil, dass weder Schnitte noch Ausbrüche möglich sind.
Oder gibt es da doch einen Weg, den ich nur nicht kenne?

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Feb. 2017 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian.

Die Schnitte in der Alternativansicht oder in der Haupansicht?

Würde mal folgendes probieren:
Hauptansicht mit Schnitt und Ausbruch.
Zu Schluß die Alternativansicht einfügen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Christian.

Die Schnitte in der Alternativansicht oder in der Haupansicht?

Würde mal folgendes probieren:
Hauptansicht mit Schnitt und Ausbruch.
Zu Schluß die Alternativansicht einfügen.

Gruß
ThoMay


Moin,

es geht um Schnitte in der Hauptansicht.

Sobald ein Schnitt oder ein Ausbruch in der Ansicht vorhanden ist, wird die Alternativposition nicht mehr angeboten.
Da es sich häufig um sehr große Baugruppen handelt (wir machen Freigabezeichnungen für den Kunden, die die kpl. Anlage evtl. mit Hallengeometrie und bauseitiger Verkettung enthalten, in denen wir Ausbauräume, Wartungszugänge etc. über Alternativposition darstellen), ist es auch sehr aufwändig für einen Ausbruch die Alternativposition zu löschen und wieder einzufügen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz