Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abhängige Bauteile erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Abhängige Bauteile erstellen (3565 mal gelesen)
S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 30. Nov. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ratsche.jpg

 
Hi Freunde,

an der Ratsche eine Deckplatte passend erstellen und einfügen, ABER so dass es dann mit umliegenden Teilen in Abhängigkeit ist, d.h. wenn ich die größe des Ratschenkopfes ändere, soll sich auch die Abdeckung dementsprechend ändern oder wenn ich die Wellendurchmesser ( in der Mitte) ändere, soll sich die Abdeckungsbohrungen auch dazu anpassen.
Die Deckplatte habe ich hier in der Baugruppe erstellt (Komponenten einfügen-->Neues Tel), anschließend hab ich die Außenkonturen und die Durchmesserkreise, mittels "Elemente Übernehmen" übernommen und schließlich als Blechteil ausgetragen.

Habt ihr eine Idee, wie ich soetwas mit SWX tätigen kann?

Danke euch!

------------------
Solidworks 2016

[Diese Nachricht wurde von S777 am 30. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 30. Nov. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

Das was du suchst ist eine externe Referenz.

Realisieren kann man das über eine Layoutskizze oder mit abgeleiteten Skizzen , dann kann man alles von einem Teil aus steuern.
Möglich ist auch nur die entsprechenden Kanten der anderen Bauteile in Skizzen übernimmst und so die Maße abhängig von einander machst.

Wenn man spielen will kann man auch eine Baugruppe über globale Variablen steuern.

Wie du siehst gibt es viele Wege, nicht jeder ist für jeden das Beste den externe Referenzen haben gute aber auch schlechte Eigenschaften (für die die sie nicht beachten).

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 30. Nov. 2016 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir Christoph. Wie kann ich den Befehl der "Referenzen" aktivieren bzw. tätigen?

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Nov. 2016 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S777

Hast du doch schon gemacht mit deiner Deckelplatte.

Externe Referenzen.
Bezug auf eine Kante Skizze, etc welche nicht im Bauteil sind sondern in bzw an einem Anderem.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Nov. 2016 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Wie kann ich den Befehl der "Referenzen" aktivieren bzw. tätigen?...

Hallo,

du hast es doch schon getan 

wenn man genau hinsieht, ist im Featurebaum die Kombination "->?" zu entdecken. (Hinter "Deckplatte<1>")
"->" heißt, du hast in dieser Komponente bereits externe Referenzen erzeugt (evtl durch Kante übernehmen)
"?" (das Fragezeichen) heißt, dass die Referenz nicht im Kontext ist, also gerade nicht aktualisiert werden kann. Warum verrät mir meine Glaskugel gerade nicht. Evtl. hattest du Baugruppe und Komponente nicht gespeichert?

Definition durch externe Referenzen und Positionierung durch Verknüpfen widerspricht sich häufig. Besser ist ggf. fixieren der Komponente.
Beim Erzeugen wie von dir beschrieben wird evtl. eine Verknüpfung namens "Platziert" oder so ähnlich erzeugt. Die funktioniert vermutlich auch 

Wenn du die Komponente im Featurebaum anwählst kannst du "Komponente bearbeiten" wählen.
Oben bei "Baugruppe" gibt es ein 2. Icon, das so ähnlich aussieht. Damit kannst du das erzeugen externer Referenzen auch abschalten (und wieder aktivieren).
Kanten werden dann z.B. beim Erzeugen übernommen, erhalten aber keine Referenz auf den Ursprung, ändern sich also später nicht mit.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 30. Nov. 2016 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohhh...ich glaube  so langsam blicke ich nicht mehr ganz durch und wird etwas viel  
ich danke euch für den Hinweis und schaue mir das gleich an.

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Nov. 2016 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sandra,

wenn Du die Baugruppe geöffnet hast, dann Klick doch mal mit RMT auf "->?" und wähle "Auflisten externer Referenzen..."
So wie ich das einschätze, wird dort Deine ursprünglich Baugruppe angezeigt, bevor Du den Namen geändert hast (oder mit "Speichern unter..." einen anderen gewählt).

Ist aber nur so eine Idee...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 30. Nov. 2016 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ratsche.zip

 
hmm...mach ich da was falsch, ich hab die Deckplatte so gezeichnet:

1. Komponenten einfügen--> neues Teil
2. die Außenkontor + 2 Kreise der Deckplatte habe ich mit "Elemente übernehemn" übernommen
3. mit "Basis-Blech/Zunge" ausgetragen

Wenn ich dann die Durchmesser der 'zwei Wellen' ändere, dann ändern sich die Kreise der Deckplatte nicht

Danke,
S.

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Dez. 2016 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


030119_InKontext-Bearbeitung.mp4

 
Hallo Sandra,

ich kann mir nicht ganz erklären, wie Du das geschafft hast 
Die Deckplatte, die sich in Deiner angehängten Baugruppe befindet hat die Instanz <1>, die externen Referenzen zeigen aber auf eine Instanz <2>.
Wenn man die Komponente erneut einfügt (ziehen mit gedrückter Strg-Taste vom FeatureManager in den Grafikbereich), verschwindet das Fragezeichen, es gibt ja jetzt eine Instanz <2>.
Die Deckplatte aktualisiert sich auch - wie von Dir gewünscht...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 01. Dez. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, ich hab es hinbekommen 

Dennoch einige Unklarheiten, werde die später mal sammeln und aufschreiben.

Nochmals danke für eure Unterstützung und Geduld!!!

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 01. Dez. 2016 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Freunde,

also ich habe es hinbekommen und auch EIGENTLICH endlich verstanden, dennoch zum Verständnis:

1. Wenn ich die Deckplatte in Abhängigkeit von der Außenkontur der Ratsche erstelle, d.h. mit "Elemente Übernehmen" und auch die 2 Kreise mit "Elemente Übernehmen" so übernehme, heißt es doch, dass die Deckplatte abhängig von der Ratschen-Außenkontur und auch das die Deckplatte abhängig von den 2 runden Wellen ist, welche durch die Kreise/Löcher verlaufen? ABER die Wellen und Außenkonturen sind nicht von der Deckplatte abhängig, d.h. wenn ich die Geometrie der Deckplatte ändere, wird sich nichts in der Baugruppe verändern, bis halt auf die Deckplatte, richtig?....ich hoffe ihr könnt mir folgen 

2. Wenn ich die Deckplatte einzeln öffne und die "Elemente Übernehmen"-Beziehungen lösche, dann wird ja die Skizze der Deckplatte unterdefiniert. Wenn ich dann aber selber die Deckplatte neu definiere, mit neuen Bemaßungen, sprich "voll definiert", WIRD DIE DECKPLATTE NICHT MEHR von den anderen Bauteilen in der Baugruppe abhängig sein....hab ich es richtig verstanden, oder war es jetzt nur zufall bei mir?


Danke euch,
S.


------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Dez. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

genau so ist es, wenn beides wechselseitg von einander abhängig sein soll musst du über Gleichungen, GlobaleVariablen bzw. Maß Verknüpfungen gehen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz