Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nur Skizzen bestimmter Komponenten auf Zeichnung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Nur Skizzen bestimmter Komponenten auf Zeichnung darstellen (2226 mal gelesen)
Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche benutzt und bin auf diesen Beitrag von Heiko gestoßen, der mir wenig Hoffnung macht. Aber vielleicht hat sich hier ja was getan.

Kurzbeschreibung:
Ich habe eine Zeichnung einer Baugruppe, in der ich nur die Skizze einer Komponente (oberste Ebene) darstellen möchte. Die Skizzen aller anderen Komponenten (tiefere Ebenen) möchte ich ausgeblendet haben.
Gibt es da (mittlerweile) eine praktikable Lösung?

Detaillierte Beschreibung:
Ein Kunde bekommt von uns zwei Anlagen, die in der gleiche Halle stehen. Das Hallenlayout liegt mir als DWG vor. Da ich keine Lust habe, regelmäßig DWGs von den Anlagen zu erzeugen und in das Layout zu basteln (meine DraftSight-Kenntnisse enden eh beim Messen), habe ich die DWG in ein Teil importiert und eine Baugruppe aus dem Teil und den beiden Anlagen erzeugt. Das funktioniert auch sehr gut. Ich habe beim Aufruf der Zeichnung immer ein aktuelles Layout.
Nun ist aber mein Problem, dass nicht bei allen Komponenten die Skizzen ausgeblendet sind. Diese sind dann auf der Zeichnung unschön bis störend.
Üblicherweise sind bei uns die Skizzen ausgeblendet, aber bei kompletten Anlagen sind dann doch mehrere Teile vorhanden, wo der Konstrukteur das nicht sauber gemacht hat.
Die Komponenten ändern kann ich nicht, da sie freigegeben oder Normteile sind und mir die Berechtigung dazu fehlt.
Alle Skizzen einzeln auf der Zeichnung ausblenden, wäre sehr mühsam, da z.B. eine betroffene Komponente schon 292 mal verbaut ist.

Filter Skizzen oder Skizzenelemente scheint nur Zeichnungsskizzen zu selektieren.
Der Filter im Featurebaum brachte mich auch nicht weiter.
Ich habe irgendwo gelesen, man sollte die Skizzen in Kurven umwandeln, aber das lässt SWx nicht zu.

Weiß jemand Rat?

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Nov. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich


030101_SkizzenAnzeigenAusblenden.mp4

 
Hallo Christian,

im Head-up Bereich einblenden/ausblenden funktioniert nicht?

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich kann mir deinen Anhang nicht anschauen. Das ist bei uns vom Admin gesperrt.
Wenn es das ist, was ich meine, dann kann ich damit ja auch nur alle Skizzen ein- oder ausblenden.

Ich schaue mir zuhause aber nochmal dein Video an. Vielleicht ist es ja doch was anderes.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Börga:
.....
Wenn es das ist, was ich meine, dann kann ich damit ja auch nur alle Skizzen ein- oder ausblenden.

.....


he, he, he...  Die EINE bledest Du ein und die anderen aus. Lege noch ein Anzeigestatus dazu.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Nov. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

Also grundsätzlich gehören Modellskizzen auf Zeichnungen generell ausgeblendet, ebenso wie alle anderen Konstruktionselemente wie Ursprünge, Achsen, Ebenen etc.

Alles, was mit dem einfachen Menü-Befehl "Ausblenden/Einblenden" sichtbar oder unsichtbar gemacht werden kann, hat auf der Zeichnung nichts zu suchen.

Wenn du einzelne Skizzen auf der Zeichnung haben willst (wozu auch immer), dann solltest du die mit "Elemente übernehmen" als Skizzenlinien in der Zeichnung erzeugen. Damit kannst du dann auch viel gezielter vorgehen (z.B. einzelne Skizzenlinien übernehmen), als wenn du immer die kompletten Skizzen anzeigst.

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf
dann fehlt ihm aber auch die Skizze, die er sehen möchte...

@Klaus
gerade bei großen Skizzen ist das ja gar nicht bewältigbar, vor allem, wenn die Skizzen regelmäßig aktualisiert werden müssen

hier hilft nur eine klare Einhaltung der Arbeitsweise,
Skizzen und Ebenen nur einblenden, wo es notwendig ist.

Die Mitarbeiter sind Fachkräfte, da kann man ordentliches Arbeiten schon voraussetzen.

(mir ist schon klar, das es unterschiedliche Voraussetzungen gibt, deswegen kann dein Weg bei dir absolut passend sein!  )

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz