Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vorgehensweise Verstärkungsrippe und dünnwandiges Blech/Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Vorgehensweise Verstärkungsrippe und dünnwandiges Blech/Teil (2337 mal gelesen)
S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 16. Nov. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Belch_Verstarkungsrippe.jpg

 
Hi Freunde,

ich hab dieses Teil modelliert und die Verstärkungsrippe zwischen den Bohrungen nach 1000 Versuchen hinbekommen 
Mein Ziel hab ich erreicht, dennoch habe ich 3 unklarheiten:

1. Wieso musste ich für die Erstellung der Rippe eine neue Ebene erstellen? Ich probierte es direkt auf der Bodenfläche nur da kam ständig eine Fehlermeldung?

2.  Für die Erstellung der Verstärkungsrippe habe ich eine Skizze erstellt und nur einen Waagerechte Linie gezogen. Ich hab festgestellt, dass die Länge egal ist. Ich Vermute, dass die Verstärkungsrippe immer von und bis zur nächsten Wand (hier sind es Bohrungswände) verläuft. Ist es normal, oder nur zufall bei mir? Hat es damit zu tun, dass die neue Ebene die max. Höhe der Rippe vorgib?

3. Letzte Frage hierzu: Ich hab dieses Teil zuerst als volles Blech hergestellt, dann mit dem Feature Schale dünnwandig gemacht. Ist das so in Ordnung oder umständlich?
Eigentlich arbeite ich mit den Feature Befehlen lieber, nur als ich es mit "Linear ausgetragener Aufsatz" dünnwandig erstellt habe, hatte ich keinen Boden mehr  . Klar, ich könnte einen Boden mit einer weiteren Skizze und demselben Feature hinzumodellieren, nur fände es etwas umständlich.

Danke euch!
Sandra

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 16. Nov. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Die Rippe muss wissen bis wohin sie geht. Darum nimm mal nicht den Boden, sondern die Deckfläche. Die kleine schmale. :-)
2. exakt!
3. Jedem so wie es beliebt.

Im Ernst, viele Wege führen nach Rom oder bei SWX zum Ergebnis.
Einige sind besser, andere schlechter. Was für dich am besten ist findest du schnell raus.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir Michael!...herzlichen dank! 

"Was für dich am besten ist findest du schnell raus."

Ich denke, durch euch ich bin da auf einem guten Pfad gekommen und es sehr bald herausfinden 

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von S777:
Ich danke dir Michael!...herzlichen dank!  

"Was für dich am besten ist findest du schnell raus."

Ich denke, durch euch ich bin da auf einem guten Pfad gekommen und es sehr bald herausfinden  


------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 17. Nov. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,
so ganz kann ich Dir da nicht folgen.
Warum nicht einfach auf die rechte Ebene; in diesem Fall wohl quer zum Teil;
den Querschnitt der Rippe zeichnen, dann austragen bis nächstes ??
So werden evtl. "schräge" Enden, wie hier die Fase, automatisch berücksichtigt.

Probier es mal. Geht viel schneller, und ohne Ebene einfügen.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Belch_Verstarkungsrippe2.jpg

 
Hi Dietmar,

nachdem Michael mir das gesagt hat, wurde mir klar, dass ich keine extra Ebene erstell musste. Daher habe ich die neue Ebene gelöscht und einfach eine neue Skizze auf der Fläche der dünnwandigen Wand erstellt...und das ging ganz gut.

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Nov. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... einfach eine neue Skizze auf der Fläche der dünnwandigen Wand erstellt ...

Noch eine schnellere Möglichkeit:
Skizzierebene bearbeiten, von der Ebene auf die Modellfläche ändern.
dann kannst du die Ebene löschen, ohne dass Skizze und Rippe verschwinden.

(Eltern - Kind Beziehung ändert sich dann)

p.s. - warum ist das als Blech definiert?

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz