Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehlerhafte Gewindedarstellung Baugruppenzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Fehlerhafte Gewindedarstellung Baugruppenzeichnung (3313 / mal gelesen)
Lumi01
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Lumi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumi01

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2016

erstellt am: 04. Nov. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewinde.JPG

 
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
In einer Baugruppe (z.B. Schweißbaugruppe) werden Gewindebohrungen eingefügt.
In der Zeichnung dazu sollen diese dargestellt und bemaßt werden.

Über die bekannten Klicks werden die Gewinde dann auch dargestellt (Detaillierung-Gewinde anzeigen/ hohe Qualität der Zeichenansicht / hohe Bildqualität / Modellelemente).
Allerdings nicht alle korrekt (siehe Anhang).
Bemaßt man den zu großen Gewindekreis, erhält man auch nicht z.B. "M6" sondern die Realgröße des Kreises (Ø10 z.B.). Bleibt man mit der Maus auf dem Element, bekommt man allerdings die Info, dass es sich um eine Gewindebohrung handelt.

Bis jetzt kann man den Darstellungsfehler nur beheben, wenn man dann in das entsprechende Feature geht, aktualisiert, speichert ...

Hat das außer mir (und einigen Kollegen...) auch schon jmd gehabt?
Gibt es dafür eine weniger umständliche Lösung?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 05. Nov. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lumi,

geh mal ins Modell und dort auf feature bearbeiten des betroffenen Gewindes. Ohne Änderung wieder beenden, dann solllte dein Gewinde korrekt dargestellt werden.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumi01
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Lumi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumi01

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2016

erstellt am: 15. Nov. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

ja. Das funktioniert.
Aber wie ich im Eingangspost geschrieben hab, würde mich eine alternative lösung dazu interessieren.
Ich hab nämlich eigentlich keine Lust, jedesmal 20 Gewindefeatures durchzuklicken....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 15. Nov. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumi01 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann sollte ja der Kreis im Modell auch zu groß sein. Da reicht dann auch ein Doppelklick auf den Kreis -> Durchmesser ändern -> feddisch

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumi01
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Lumi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumi01

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2016

erstellt am: 15. Nov. 2016 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, im 3D Modell ist alles bestens.
Das Verhalten ist auch nicht reproduzierbar, es tritt lediglich immer in Baugruppen auf, die eben bearbeitet werden (Schweißbaugruppen, Gusskonstruktionen).

Auf der Zeichnung sind dann willkürlich Darstellungsfehler der Gewinde vorhanden. Gehe ich in das Feature dazu rein und schließe es wieder, ist die Darstellung korrekt. Dann kann es aber sein, dass ein Gewinde, das in der Zeichnung zuvor korrekt dargestellt wurde, fehlerhaft wird.
Daher ist das zuverlässige Vorgehen bis jetzt:
- Baugruppe erstellen
- Zeichnung erstellen, Darstellungsfehler ignorieren
- Wenn Zeichnung fertig, dann im 3D Modell alle Gewinde-features anklicken und wieder schließen.
- Zeichnung speichern, wenn keine Darstellungsfehler mehr vorhanden sind.
- Teil und Zeichnung freigeben.

Ist aber nervig...
ich habe irgendwie drauf gehofft, dass ich irgendwo ein Häkchen setzen kann......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Nov. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewindedarstellung sind ein Ärgernis, seit es sie in Solidworks gibt.
Die sind genauso schlecht und unzuverlässig wie Schweißnahtdarstellungen.

Probleme seit Jahren bekannt, brauchbare Lösungen nicht in Sicht.

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz