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Autor Thema:  Kette mit Kettenrad simulieren (5495 mal gelesen)
udchen
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Beiträge: 9
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erstellt am: 24. Okt. 2016 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine kleine Kette mit 2 Kettenrädern simulieren. Ich muss dabei ein weiteres Rad abhängig vom Kettenrad anbauen, das ein von der Kette abhängiges Teil weiterleitet. Hört sich kompliziert an brauche aber nur eine genaue Simulation der Kette und der Kettenräder, den Rest schaffe ich wieder (hoffe ich  )
In SWX 2016 kann ich einfach eine Kette erstellen. Die Kettenräder an die richtige Stelle einbauen ist kein Problem.
Mit Riemen kann ich die Kettenräder gleichmäßig simulieren. Die Zahnradverknüpfung kann ich nutzen um gleichzeitig die Kette mit einem Kettenglied zu synchronisieren. Leider ist das nur während der Kontaktzeit Kettenglied mit Kettenrad. Danach läuft das Rad aus und bleibt stehen bis das Kettenglied wieder in die Nähe des Kettenrads kommt.
Oder bewegt sich der Riemen und ich kann dort die Kettenglieder anknüpfen ?
Es sollte im kleinen möglichst genau simuliert werden können - auf Zehntel genau. Auch die Zähne der Kettenräder sollten genau in die Kette eingreifen, denn darauf baut sich die anschließende Konstruktion auf. Mit der Berechnung meines Problems habe ich nach zig hundert Versuchen aufgehört, mein abgebrochenes Mathematikstudium hat dazu nicht gereicht.

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ThoMay
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erstellt am: 25. Okt. 2016 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine Willkommen hier im WeltBestenForum udchen.

Welche Art von Kette willst du verwenden. Siehe eindimensional bewegliche Ketten Diese bestimmt dir die Genauigkeit mit der zu rechnen ist.

Du schreibst:

Zitat:
kleine Kette mit 2 Kettenrädern simulieren

Was genau?
Bewegung?
Kräfte?

Gruß
ThoMay

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udchen
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Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2016

erstellt am: 25. Okt. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KettemitKettenrad.png

 
Im Moment soll nur die Bewegung simuliert werden.
Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte - deshalb die Ausgangssituation als Bild. Eine einfache Rollenkette mit verlängerten Bolzen z.B. 06B-1 mit Kettenrad 10 Zähne.
Keine Übersetzung - nur 1:1. Aber die Kettenräder sollen sich realistisch zur Kette bewegen. Ein Kettenrad ist mit Motor verbunden, der das ganze antreibt.

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Okt. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich


29992_kettenmuster-bewegung.mp4

 
Hallo udchen,

wenn ihr schon die Sw2015 habt solltest du dir für diesen Zweck das Kettenmuster mal anschauen, wenn es nur um die Optik geht ist das hervorragend geeignet dafür. Ich habe es nicht probiert (da keine Kettenräder zur Hand), aber das müsste auch in Kombination mit den Kettenrädern und auch in der Bewegungssimulation klappen.

Ciao,
Stefan

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JoergKirchner
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SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 25. Okt. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich


kette_fuer_kettenantrieb.zip


kette_v01.jpg

 
Erstmal spass haben und eine Kette modelieren. Dann ergibt sich schon was.
Ich sehe da noch ein "paar" offene Fragen. Für eine Simultion müssen natürlich alle Kontakte definiert werden u.s.w. naja am Anfang steht halt das Modell.
jk

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udchen
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erstellt am: 25. Okt. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Spass habe ich beim Konstruieren.
Und wie man im Bild sieht fehlt nur die passende Verknüpfung für die gleichmäßige Bewegung, der Rest steht. Mit der Kettenkonstruktion ab SWX 2015 ist die Kette gut an einen Spline anzuhängen. Während der Bewegung verschwinden auch endlich nicht mehr einzelne Kettenglieder, wie es früher beim manuellen verknüpfen und bewegen passierte.
Mit der Riemenverknüpfung laufen auch die Zahnräder einwandfrei synchron. Aber jetzt kommt die Herausforderung: wie verknüpfe ich die Kette mit dem Zahnrad damit beides synchron und gemeinsam läuft ?
Ich sehe bis jetzt nur die Zahnradverknüpfung. Diese funktioniert aber nur, solange das verknüpfte Kettenglied Kontakt mit dem Zahnrad hat. Danach läuft das Zahnrad aus und beginnt erst wieder, wenn dieses eine verknüpfte Kettenglied wieder in die Nähe des Zahnrades kommt.
Eine andere Verknüpfungsart z.B. Riemen oder Deckungsgleich (Riemen mit Kette deckungsgleich) würde mir einfallen, das lässt aber SWX nicht zu und bewegt sich auch nicht, da der Riemen eine "starre" Verbindung ist. Im Internet gibt es viele Möglichkeiten zur Riemenverknüpfung, bei denen auch 5-10 Riemenräder simultan inkl. Übersetzungsverhältnis angetrieben sind. Nur eben der Riemen selbst bewegt sich nicht sichtbar und kann deshalb nicht für eine Verknüpfung mit anderen Teilen wie z.B. eine Kette oder Zähne für einen Zahnriemen bewegt werden.

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JoergKirchner
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Dipl.-Ing.


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Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 25. Okt. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal das hier angeschaut?
Vieleicht kommt das deinem Problem näher. Ich bin mir noch nicht sicher ob du eine FEM analyse machen willst oder einen "Film" drehen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=8bbARp2yQ_c

------------------
http://www.braun.com

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Unwissend-65
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Konstrukteur


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Beiträge: 147
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erstellt am: 25. Okt. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniert der Link leider nicht.
Wobei ich nicht sicher bin, ob das an meiner Verbindung liegt oder ob der Link fehlerhaft ist....

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Hofe
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Werkzeugmacher


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Beiträge: 439
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Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 25. Okt. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Unwissend-65:
Bei mir funktioniert der Link leider nicht.
Wobei ich nicht sicher bin, ob das an meiner Verbindung liegt oder ob der Link fehlerhaft ist....


Versuch mal den hier.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

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Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 25. Okt. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich

udchen
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erstellt am: 25. Okt. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow - das Video ist hochinteressant und für eine naturgetreue Bewegungssimulation ideal.
Leider bringt es mich meiner Lösung nicht näher.
In diesem Link ist die ganze Simulation per Bewegungssimulation gelöst: https://www.youtube.com/watch?v=orqr5ZhObsU#t=203.219498
Genau diese Bewegung möchte ich haben jedoch nicht als fertige Animation sondern als von Hand (mit der Maus) bewegte Simulation. Wie bei den Zahnrädern soll ein Hebel bewegt werden und das andere Zahnrad statisch oder so toll wie im Video - physikalisch - bewegt werden. Nur ist es bei mir nicht ein Zahnrad sondern die Kette. Und genau das macht die Sache schwierig.

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udchen
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GF

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Beiträge: 9
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erstellt am: 25. Okt. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-10-25at18-06-51.mp4

 
Im Video meine unbefriedigende unsynchrone aktuelle Situation.

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Ralf Tide
Moderator
-




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erstellt am: 25. Okt. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von udchen:
Im Video meine unbefriedigende unsynchrone aktuelle Situation.
Hallo udchen,

lad doch mal Deine Beispielbaugruppe hoch. Ich habe keine Lust selbst eine zu modellieren 

Bis demnäx
Ralf

------------------

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udchen
Mitglied
GF

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erstellt am: 25. Okt. 2016 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unsynchronesBeispiel.zip

 
Das geht ja auch.
Hier die Beispielgruppe.
Gleich ausprobieren, ob ich das auch herunterladen kann.

Würde mich freuen, wenn Du oder jemand anderes einen passenden Kniff dazu findet.

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ThoMay
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erstellt am: 25. Okt. 2016 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo udchen.

Schaust du mal hier den Film

Gruß
ThoMay

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udchen
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Hallo ThoMay,
ja, den Link hatte ich oben schon drin.
Genau soll es nachher aussehen. Aber nicht als Bewegungsstudie sondern als Verknüpfung um selbst die Bewegung zu simulieren.
Danke.

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ThoMay
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erstellt am: 26. Okt. 2016 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo udchen.

Du must die Verknüpfungen schon so setzen wie in dem Film. Die Bewegungungssimu (Das wolltest du doch?) arbeitet mit den Verknüpfungen.
Ansonsten schau dir noch diesen Film an. Zwar mit einer älteren Version aber immer noch zutreffend.

Gruß
ThoMay

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udchen
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erstellt am: 26. Okt. 2016 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmh.
Ich kann in der Programmierung leider keinen Unterschied zum Video erkennen, habe dennoch diesen komischen Laufweg.
Die Kette ist mit der neuen Kettenerstellung einfacher, die Zahnradverknüpfung aber ebenfalls Zahnradspitze mit Kettengliedrolle.
Gibt es da diese physikalischen oder dynamischen Einstellungen, die ich vielleicht versehentlich aktiviert habe ?

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Ralf Tide
Moderator
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erstellt am: 27. Okt. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich


029992_StudieMitHilfsteilBewegen.mp4

 
Hallo udchen,

ich habe mir das nochmal im Detail angesehen (auch mit 2012 wie im spanischen Video zu sehen). Ich bekomme da auch keinen gleichmäßigen Ablauf hin. Ich glaube auch das diese Verküpfung dafür nicht geeignet ist.
Wenn Dir ein bestimmter Bereich ausreicht, würde ich den Ansatz mit einem Hilfsteil versuchen, dass ich an der längsten "geraden" Strecke der Kette anbringen würde. Dann mit Zahnstange/Ritzel Verkünpfung das Hilfsteil und das Kettenrad/Kettenritzel verknüpfen...

Wenn Du mehr willst, ist das bestimmt einen Verbesserungsvorschlag wert.

HTH & bis demnäx
Ralf

BTW: das Hilfsteil kann man auch ausblenden 
------------------

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udchen
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GF

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erstellt am: 31. Okt. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ralf - vielen Dank.

Das ist immerhin ein Anfang, damit das wenigstens einige Zeit lang konstant läuft.

Wäre natürlich schön, wenn jemand noch eine andere, bessere Lösung parat hätte ?

Als Idee: kann man irgendwie an den Riemen ein Teil anhängen, das dann wiederum mit der Kette verbunden wird ?

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JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Hallo, das hier vieleicht als Hilfestellung.
https://www.youtube.com/watch?v=5M-4CRnj2xc

------------------
http://www.braun.com

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

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Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
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erstellt am: 01. Nov. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette_Kettenrad_HS.zip

 
Hallo udchen,

bitte fülle doch dein Profil aus, damit wir nun alle wissen, das du mit der 2016er SWX Version arbeitest. Das macht die Sache den Helfern einfacher.

Ich habe deine Baugruppe mal überarbeitet. Verknüpfungen bereinigt etc. Es fehlt nur noch das letzte Quentchen Genauigkeit - da hatte ich keine Lust drauf; ich überlasse es dir.

Die brauchst im wesentlichen:
- Eine Bahn (muss / soll kein Spline sein)
- Eine Zahnradverknüpfung der Räder
- Eine Verknüpfung Zahnstange/Ritzel (für die Übertragung der Bewegung auf die Räder)
- Das Kettenglied-Muster (hattest du ja schon)

Du brauchst nicht:
- Workarounds, die in älteren Versionen angewendet wurden
- Eine Kette/Riemen Verknüpfung

Nachtrag: Ich habe einen Zahlendreher in den Teilkreis gebracht: 9,252 anstelle 9,525 - das erklärt es wohl. Ich habe es nun korrigiert.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Nov. 2016 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 01. Nov. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
schöne Baugruppenzusammenstellung.
Leider laufen die Kettenräder irgendwann rückwärts, wenn du an der Kette ziehst.
Drehst du am Ritzel, bleibt es irgendwann stehen und es geht nicht weiter.
Offensichtlich noch keine Endlosversion.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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erstellt am: 01. Nov. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis, das ist aber ein generelles Problem mit dem Kettenmuster. Das passiert (leider) genau so auch mit Beispielbaugruppen. Sowohl in SWX2016, wie auch in SWX2017.

Ist also wohl noch eine "Limitierung".

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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