Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Modellierung eines Werkstücks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Probleme mit Modellierung eines Werkstücks (2734 mal gelesen)
David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 11. Okt. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TVK05375P01a.pdf


TVK05375P01A.SLDPRT

 
Guten Tag,
zu allererst möchte ich Hallo sagen. Ich habe mich gerade angemeldet und fande während meines bisherigen drei-wöchigen Vorpraktikums für das Studium hier schon einige Hilfen, was Modellierung und Co. anbelangt.

Nun stehe ich aber vor einem Problem, welches ich ohne Hilfe nicht lösen kann. Es sei noch gesagt, dass ich keinerlei Erfahrung, bis auf die bisherigen zwei Wochen, mit SolidWorks habe.
Nunzu meinem Problem. Ich muss nun ein Teil modellieren, welches schiefe Bohrungen und Aussparungen besitzt und ich habe keinerlei Ahnung, wie ich das zeichnen soll. Ich habe mir überlegt, eine Ebene für die Bohrungen zu kippen. Das gelingt mir aber nicht.

Ich sende die Zeichnung und mein bisheriges Teil mit dazu.

------------------
Beste Grüße
David Brandau

[Diese Nachricht wurde von David-B am 11. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von David-B am 11. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Okt. 2016 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

Willkommen im Forum 

um den obligatorischen Hinweis auf die Online-Lektionen wirst du trotzdem nicht drum herumkommen 

Sieht aus, als wenn da jemand absichtlich die Bohrungen so gelegt hat, dass sie nicht vollautomatisch vom Assistenten erzeugt werden können.
Kreismuster geht auch nicht, aber eine gewisse Symmetrie ist wenigstens da.

sehr schöne Aufgabe 

da musst du wohl zusätzliche Ebenen definieren und auf denen die entsprechenden Rotationsschnitte anlegen.

Ich würde mir Schnitt A-A auf der Vorderansicht aufreißen und dann für die Features die Konturen jeweils in neue Skizzen übernehmen.
einige Elemente der Draufsicht ebenfalls als Skizze, die nicht direkt verwendet wird.
Davon eine Linie wählen, die Grundebene Draufsicht dazu und schon kann man eine schräg liegende Ebene definieren.
nicht versuchen die vorhandenen Ebenen zu verändern.
Auf der Ebene kannst du dann weiter machen...

Ein paar schöne Namen oder Ordner können auch noch helfen den Überblick zu behalten ... 

Ich denke aber, es soll hier keine Tauschbörse für Hausaufgaben sein.

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 11. Okt. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke für deine Antwort. 

Nein, keine schöne Aufgabe. 😏

Rotationsschnitte für die Bohrungen? Damit muss ich mich nochmal genauer befassen.

"Ich würde mir Schnitt A-A auf der Vorderansicht aufreißen und dann für die Features die Konturen jeweils in neue Skizzen übernehmen.
einige Elemente der Draufsicht ebenfalls als Skizze, die nicht direkt verwendet wird.
Davon eine Linie wählen, die Grundebene Draufsicht dazu und schon kann man eine schräg liegende Ebene definieren.
nicht versuchen die vorhandenen Ebenen zu verändern.
Auf der Ebene kannst du dann weiter machen...."
Ähm, ja... 😂
Wie "reißt" man eine Skizze auf?
Das hört sich extrem kompliziert an. Mein bisheriges Teil kann ich also noch weiter nutzen?

Welche Ordner? Kann man Ordner erstellen, während man das Teil modelliert?

Das Teil habe ich nur hochgeladen, damit ihr seht, wie weit ich bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Okt. 2016 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...  Nein, keine schöne Aufgabe. 😏

Doch, doch .... ;)
hat ein paar Stellen, wo man genau hinsehen muss,
z.B. Durchmesser bemaßen, obwohl es gar kein (vollständiger) Kreis ist ...

Sieht eigentlich jemand die Materialstärke bei dem Loch D5,5?
Ich schätze mal 3.5 oder 4 mm ... ist aber nicht so wichtig ...

Zitat:
... Rotationsschnitte für die Bohrungen? Damit muss ich mich nochmal genauer befassen.

Ausgetragener Schnitt geht auch - z.b. für die "Dellen" ... muss aber nicht ...


Zitat:
...Wie "reißt" man eine Skizze auf?
Das hört sich extrem kompliziert an. Mein bisheriges Teil kann ich also noch weiter nutzen?
...

na, hinzkizzieren halt, kommt aus der Zeit am Zeichenbrett.  Heut heisst ja alles "ich hab das Teil gezeichnet" ... 
Stichwort "Layoutskizze" - dann hast du eine Stelle, an der die Maße sind und musst nicht in die absorbierten Skizzen auf Suche gehen.
es soll das bearbeiten erleichtern, nicht verkomplizieren.

Das Teil kannst du durchaus auch weiternutzen, in Skizze 1 und Skizze 2 sind aber schon 2 kleine Fehler drin ...
Nein, man soll nicht Durchmesser auf 54,999 ändern ... 

Gruß, Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Okt. 2016 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20161011.JPG


Kegelteill.SLDPRT

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum David.

Also dein Vorgänger, welcher dass Teil modelliert hat, hat ziemlich unsauber gearbeitet.

Die Senkung mit 4,5 und die Gewindebohrung unter 45°. Hier ist das Gewinde nicht voll in der Senkfläche. sihe Bild
Ansonsten mein Modell anschauen wie es von mir gelöst wurde.

Es wäre nett, wenn du deine Systeminfo ausfüllen würdest.
Denn wie so üblich konnte ich, bei SWX 2015, dein Teil nicht öffnen, da SWX 2016.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 11. Okt. 2016 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war der Kunde. ^^

Entschuldigung, ich füge es gleich hinzu.
Ich nutze SWX 2016 Pro und Student

Und vielen Dank für das Teil. Ich schaue gleich morgen. :-)

[Diese Nachricht wurde von David-B am 11. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 12. Okt. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TVK05375P01A.SLDPRT

 
Ok, nächstes Problem. Jetzt muss ich die anderen zwei Bohrungen machen, die in einem Winkel zueinander stehen.

Ich habe eine Referenzgeometrie angelegt und sie entsprechend um 9,6° gedreht. Wie bekomme ich jetzt aber die Skizze an das Teil?

[Diese Nachricht wurde von David-B am 12. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 12. Okt. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.JPG


Unbenannt2.JPG


TVK05375P01A.SLDPRT

 
Update: Bin immer noch soweit wie zuvor.

Habe die Ebene um 9,6° gedrrht, dann eine Skizze auf die Ebende gezcihnet, dann "Rotierter Schnitt" ausgewählt, aber es sieht nicht so aus, wie ich möchte. Was mache ich falsch? Jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Okt. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Was mache ich falsch? ...

Wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören möchtest ... :
Du erweckst den Eindruck, dass du mit rudimentären Kenntnissen auf ein komplexeres Teil losgehst / losgelassen wirst.
(ungefähr grob fahrlässig ...)
Und wir sollen jetzt die Lösung erzeugen? da hat keiner richtig Lust dazu.
Hast du die online Lektionen mal durchgearbeitet? Da werden relativ viele Funktionen drangenommen.
Kostet halt Einarbeitungszeit.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 12. Okt. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das weiß ich selbst. Stimmt ja auch. Ich fühle mich bei diesem Teil etwas erschlagen. ^^
Auch deswegen habe ich diesen Beitrag eröffnet.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal genau, wonach ich suchen soll. Auch weiß ich nicht, ob ich das, was ich vorhabe realisierbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Okt. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... aber es sieht nicht so aus, wie ich möchte ...

Für mich sieht es gut aus  
mach den Rest der Bohrung noch mit dran und vergleiche es mit der iso-Ansicht ...


Edith: sorry, nicht iso-Ansicht - im Schnitt B-B und in der linken Ansicht sieht man die Bohrung ... 

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 12. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 12. Okt. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage zum Verständnis. Die linke Bohrung muss mit 45° in das Teil gebohrt werden und die zwei rechten Borhungen mit jeweils 40°, richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Okt. 2016 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
links geht es parallel zu dem inneren konus mit 45°
für die anderen beiden geht die Bohrungsebene schräg durch den Konus - gibt dann einen Kegelschnitt 
da kann man nicht parallel bohren, aber den Winkel halbwegs anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 12. Okt. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich geb jetzt auf.
Hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. Nichts funktioniert, gar nichts.

Danke an alle Antworten....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Okt. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von David-B:
Ich geb jetzt auf.
Hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. Nichts funktioniert, gar nichts.

Danke an alle Antworten....


Hey, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!
unter 1 Stunde machen wir so ein Teil sicherlich auch nicht aus so einer Zeichnung komplett.
Bei 2 Wochen "Erfahrung" nimmt dir wohl keiner übel, wenn du 2 oder 3 Tage dafür brauchst.
auch 1 Woche Lernprogramme würde ich dir zugestehen.

mal schauen, ob ich nachher ein kurzes Video davon machen kann. bei SWX2016 hab ich da so einen Button gesehen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Okt. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich


TEil2016103325.sldprt

 
Hallo David.

Gibt die Jugend heute immer so schnell auf?

Anbei ein Denkanstoß

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 12. Okt. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt3.JPG

 
Das weiß ich nicht. Ich kann aber sagen, dass unsere Frustrationsschwelle heute viel niedriger liegt als die eure.

Also einfach eine Ebene durch die kleinen Bohrungen legen? Ich sehe gerade, dass zwei von den drei 0,8mm falsch sind. Warum auch immer. Diese 3 haben, bedingt durch das Kreismuster, alle die selbe Tiefe. 2 von 3 gehen aber ganz durch, wobei das andere nicht ganz durch geht. Komisch.

Nochmal Danke für das Teil. ich versuche mein Glück weiter.

[Diese Nachricht wurde von David-B am 12. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von David-B am 12. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Okt. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David.

Tja, des Rätsel lösung liegt in der Angabe der gemusterten Bohrung "bis nächste."
Wenn du nun das Gewinde und die 3'er Bohrung einbringst, wird es sich lösen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Okt. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1_2016_1_Layout.PNG


Teil1_2016_2.PNG

 
Zitat:
... ich versuche mein Glück weiter ...

Du schaffst das ... 

Verrätst du uns, wofür das Modell gebraucht wird? je nachdem muss man auf die Fehlerfreiheit achten 
(z.B. kann der kleine Absatz innen (wo der unmotivierte 90° Winkel bemaßt ist) durchaus eine Rolle spielen)

Das Video aus SWX wird etwas groß und zeigt den Featurebaum nicht ... lass ich erstmal, dafür 2 Bilder.
- Layoutskizzen, in denen die Hauptgeometrie schon mal festgelegt ist - kann man machen, muss man aber nicht.
- Anregung, wie man die Buchten als Schnitt machen kann.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Okt. 2016 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Es wurde hier öfters der Begriff

Zitat:
Layoutskizzen

Das ist zu verwechseln mit dem Layout und den darin befindlichen Skizzen in den Baugruppen.
Evtl habt ihr dafür ein anderes Wort.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 12. Okt. 2016 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hänge mich auch mal mit rein, auch wenn ich noch selber nicht soviel Erfahrung habe.

@Christian: Also mit dem zweiten Bild könnte ich selbst jetzt auch nichts anfangen, wahrscheinlich auch der "unerfahrene" Threadersteller nicht.
Interessiert mich jetzt aber auch. Kann das ja als Vorsorge sehen, wenn ich mal ein solches Teil machen muss. ;-)
Ein Video auf YouTube hochzuladen wäre zu groß geworden? Das ist schade.
Gibt es denn noch andere Wege, diese Buchten zu kontruieren? Zum Beispiel mit einem Volumenkörper, den man dann vom "Hauptteil" abzieht?

@David: Du kannst mal Kritik an deinem Betreuer üben. Das ist wirklich schon ein komplexeres Teil für jemanden ohne nennenswerte Erfahrung, zumal 2 Wochen einfach nicht reichen, den vollen Funktionsumfang zu erlernen. Mir kommt es so vor, als ob du eine Aufgabe bekommen hättest, an der du lange sitzt, ohne deinen Meister oder wie er sich auch schimpft zu nerven. Das ist nicht der Sinn eines Praktikums. Du hast ja selbst schon geschrieben, dass du aufgeben willst. Sag ihm das ruhig mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 12. Okt. 2016 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proto1994:
...Also mit dem zweiten Bild könnte ich selbst jetzt auch nichts anfangen, wahrscheinlich auch der "unerfahrene" Threadersteller nicht....
Gibt es denn noch andere Wege, diese Buchten zu kontruieren? Zum Beispiel mit einem Volumenkörper, den man dann vom "Hauptteil" abzieht?

Das Feature "Schnitt Rotation" basiert auf der Skizze 7. Die Geometrie findest Du in den Schnittdarstellungen C-C und D-D. Die beiden Kreise befinden sich in der Skizze 7, rotieren um die "gestrichelte grüne Linie"... Die haben einen Durchmesser von 15,9 mm 

Die beiden Tori lassen sich auch als Volumen modellieren und anschließend mit dem Feature "Kombinieren" vom Hauptkörper "abziehen". Aber dieser Umweg ist IMHO nicht erforderlich...

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 12. Okt. 2016 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
@Proto: Ganz ehrlich? Dazu habe ich nicht die Eier. Ich möchte ja auch eine gute Bewertung haben. Und es gibt zu viele Menschen, die Kritik nicht vertragen. Deshalb lasse ich das.

Das Teil soll ein Werkzeuganschlag sein. Steht jedenfalls auf der Zeichunung.

Das hört sich wieder alles recht komplex an. Und mit den zwei Fotos kann ich auf den ersten Blick nicht wirklich etwas anfangen, dennoch Danke für die Mühe. Ich werde morgen gleich versuchen diese schiefen Bohrungen in das Teil zu bringen und dann melde ich mich noch einmal, wenn und ob es geklappt hat.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 13. Okt. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

wenn du ein ganzes Studium überstehen willst würde ich dir raten dich da jetzt auch durchzubeißen. Wird später nicht einfacher.  

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 13. Okt. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ja, ich versuche ich.

Das mit den Borhungen hat endlich geklappt. Ich musste zwar nicht sofort, was und wie man einen Ansteckpunkt einfügt. Das ging dann aber auch schnell. :-)

Jetzt kommen diese Taschen dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Okt. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool,

da kommt man "früh" um 9:30 hier wieder rein und die zwischenzeitlichen Fragen sind auch schon beantwortet worden 

Begriff Layout - hast du etwas besseres? unser Reseller hat uns das noch etwas komplexer auch mit ganzen Layoutteilen in Baugruppen empfohlen (für einige Aufgaben) und es ist bei uns seit fast 10 Jahren eingebürgert. Da ist es schwer was neues einzuführen, nur weil eine ähnliche Funktion in SWX auch so heißt.

Buchten / Torus
kannst du auch einzeln als ausgetragenen Schnitt mit 2 Skizzen machen, dann spiegeln, dann Mustern.
Der Trick ist lediglich, den Torus als solchen aus der Zeichnung zu erkennen - da wollte ich den Anstoß in diese Richtung geben.

Durchhalten und Studium
sehr schön gesagt von Jörg 
Geh mal in Ruhe die Online-Lektionen durch und probier dann mal die Testaufgaben für CSWA / CSWP etc.
Danach weißt du wie SWX (und so ähnlich andere 3-D-CADs) ticken, kommst vermutlich auch mit Zeichnungslesen besser zurecht ...
dann gehen später ähnliche Aufgaben schneller von der Hand.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 13. Okt. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Es ist fertig.  

Wir werden uns sicherlich wieder lesen. Jedem eine schöne Woche.  

[Diese Nachricht wurde von David-B am 09. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 14. Okt. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich


konusteil_aus_pdf.SLDPRT

 
Taatttaa,
komme zu nichts mehr ... also habe ich immer mal zwischendurch an euch gedacht. Hier meine Version ;-) die letzten löcher waren mir zu einfach habe sie weggelassen.... naja wenn man immer nur mal kurz in ruhe grübeln kann dann dauert auch sowas eine gewisse Zeit.

Ach ja ihr dürft euch ruhig alle totlachen wie ich es gebaut habe aber ich konstuiere auch nicht ... ich administriere nur ....

SWX2014

lg
jk

------------------
http://www.braun.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 09. Nov. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TVK0523P92A.SLDPRT


TVK05232P92a.pdf

 
Guten Tag,
ich bin es wieder. Muss erneut ein ähnliches Modell modellieren.
Bis auf die Bohrungen habe ich dieses Mal alles hinbekommen. Ich erbitte noch einmal Beistand.
Ich habe das Maß 5 angetragen und dann einen rotierenden Schnitt vollzogen, nur sieht es jetzt nicht so aus wie auf der Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 09. Nov. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich


flaech45.png


flaech_ref.png

 
Die Bohrung ist doch in meinem Modell modelliert. Musst doch nur schaue wie es da gemacht ist ?
Erstmal eine Ebene unter 45grad bauen. Dann offset wie tief du bohren willst.

------------------
http://www.braun.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 09. Nov. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie ist das mit dem Maß 5 von der Kante gemeint?
In welchem Winkel müssen die Bohrungen in das Teil gebohrt werden? In G-G sind es 29° und in den anderen Schnitten?

[Diese Nachricht wurde von David-B am 09. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 09. Nov. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich


TVK0523P92A.SLDPRT

 
Stimmt die erste schräge Bohrung?
Sieht irgendwie komisch aus, da sie von der unteren 3er-Bohrung durchstoßen wird.

Sitze nämlich gerade auch dran und hänge sort auch. 

[Diese Nachricht wurde von Proto1994 am 09. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 09. Nov. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Antwort.
Bei mir sieht es anders aus. 

Leider hat sich noch niemand gemeldet, der uns beiden antworten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Nov. 2016 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder so eine schöne Aufgabe   

Schnitt G-G scheint mir auch durch die Mitte zu gehen.
Schnitt C-C und H-H allerdings nicht.
Die Angabe D35,8 halte ich in der Schnittansicht für etwas gefährlich, da sie projiziert etwas anderes ergibt ...
Aber über die Durchmesser Angaben der vertikalen Bohrungen und die Winkel in der oberen Ansicht musst du deine Ebenen Definieren.
Dann kannst du die Bohrungen da drauf skizzieren und als Rotationen oder mit zusätzlichen Ebenen linear austragen etc ...

Viel Spaß noch, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David-B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David-B an!   Senden Sie eine Private Message an David-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-B

Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 09. Nov. 2016 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, immer noch nicht. Seit der letzten Aufgabe musste ich nur, wenn ich nicht gerade ins Lager musste, mit leichten Modellen beschäftigen.

Proto´s Bohrung stimmt also?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Nov. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Proto´s Bohrung stimmt also?

keine Ahnung, habe gerade nicht die Zeit es mir näher anzusehen ... 

aber ich find es wieder reizvoll 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Nov. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesesmal fehlt mir das maß 11,5 an der Innenkontur,
dafür wissen wir wenigstens wieviel unter der 10 er Senkung bleiben soll. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz