Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften anpassen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften anpassen (5625 mal gelesen)
Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 16. Dez. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Ich - an deiner Stelle - würde jetzt langsam die Registerkarten erstellen, indem ich schlicht die Namen eintippe.

Bei mir zeigt sich nämlich auch eine Liste, die ich nirgendwo so wiederfinden kann...


Darauf wird's wohl rauslaufen, denn selbst nach Löschen aller Properties UND auch das Unkenntlichmachen der Registerkarten sind z.B. in der Vorlage für ein Part immer noch alle Eigenschaften wie gehabt vorhanden.
Das darf doch eigentlich nicht sein?

Was bin ich froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin  

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten  

[Diese Nachricht wurde von Unwissend-65 am 16. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 16. Dez. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Leben (bzw. Arbeiten) könnte so einfach sein, wenn man nicht erst die halbe Welt (bzw. die IT-Abteilung an einem anderen Standort) in Bewegung setzen müsste, um ein Update machen zu können 
Wochen später klappt das dann sicher mal....

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 16. Dez. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften-alt.JPG


Eigenschaften-alt-02.JPG


Eigenschaften-alt-03.JPG

 
Bilder sagen mehr als Worte......

Ich habe ein neues Part geöffnet, kurioserweise sind dort die Eigenschaften drin, die ich schon längst gelöscht habe, ebenso wie die entsprechende Registerkarte.
Erst beim klicken auf "Vorlagenoptionen" kann ich meine aktuelle Registerkarte auswählen.

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber bekannt, dass SWX eine lokal Kopie (so will ich es mal nennen) in den Dateien hält. So, wie beim ausgewählten Material oder anderen Dingen auch.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie es sich verhält, wenn man nicht eine neue Registerkarte (mit neuem Namen und/oder Verzeichnis) erstellt, sondern die vorhandene nur inhaltlich ändert. Das solltest du mal ausprobieren...

Noch mal ein ganz anderer Gedanke:

Vielleicht macht es Sinn, die Zeit lieber in die Installation und Konfiguration eines PDM-Systems investieren, das dir am Ende viel mehr Nutzen bieten kann. Da du Premium hast, ist da ja auch das PDM Standard enthalten!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

...diese Einstellungen haben mit der properties.txt eigentlich nichts zu tun. Die Registerkarten werden aus eine Vorlage gelesen. Da gibt es für Zeichnungen, Teile und Baugruppen jeweils eigene Vorlagen. Alle enden hinten mit *prp. Diese liegen in dem Pfad in dem in den Optionen für die properties.txt angegeben ist. Da kannst du auch jederzeit eigene verwenden (erstellen).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Unwissend-65:
...Erst beim klicken auf "Vorlagenoptionen" kann ich meine aktuelle Registerkarte auswählen.
Dann ist mehr als eine *.prtprp im Verzeichnis 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Das ist aber bekannt, dass SWX eine lokal Kopie (so will ich es mal nennen) in den Dateien hält. So, wie beim ausgewählten Material oder anderen Dingen auch.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie es sich verhält, wenn man nicht eine neue Registerkarte (mit neuem Namen und/oder Verzeichnis) erstellt, sondern die vorhandene nur inhaltlich ändert. Das solltest du mal ausprobieren...


Das mit der lokalen Kopie war mir bis dato unbekannt.

Ich habe alles ausprobiert.
Bestehende verändert, neue gemacht, etc.
Die Bilder sind von der alten (beim Öffnen eines neuen Parts erscheint die) und von der neuen (die heißt natürlich auch anders)

Zitat:
Noch mal ein ganz anderer Gedanke:

Vielleicht macht es Sinn, die Zeit lieber in die Installation und Konfiguration eines PDM-Systems investieren, das dir am Ende viel mehr Nutzen bieten kann. Da du Premium hast, ist da ja auch das PDM Standard enthalten!


PDM Standard bringt mir da echt was? und sollten nicht alle damit arbeiten und nicht nur ein User?

PDM Professional wurde bestellt und wird demnächst (scheinbar) eingerichtet.

Ich muss an der Stelle dazu sagen, dass ich an einem kleinen Standort einer großen Firma arbeite.
Das Thema SW wird recht stiefmütterlich behandelt, resp. sind Leute an der Einrichtung involviert oder sind Entscheidungsträger, die gar nicht damit arbeiten.
Und es wird jahrelang irgendwie vor sich hin gewurschtelt, weil sich keiner die Zeit nimmt, das EINMAL ordentlich zu machen.
Mich nervt es von morgens bis abends, wenn ich zigtausendmal am Tag die Schriftgrößen in Zchng. korrigieren muss, keine Blöcke zur Verfügung habe mit Texten, die man ständig braucht und so weiter.
Deshalb muss ICH mich jetzt zwangsläufig damit auseinandersetzen.

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...diese Einstellungen haben mit der properties.txt eigentlich nichts zu tun. Die Registerkarten werden aus eine Vorlage gelesen. Da gibt es für Zeichnungen, Teile und Baugruppen jeweils eigene Vorlagen. Alle enden hinten mit *prp. Diese liegen in dem Pfad in dem in den Optionen für die properties.txt angegeben ist. Da kannst du auch jederzeit eigene verwenden (erstellen).



Aber die Registerkarten greifen doch auf die Properties zu, oder nicht?

Sag jetzt bitte nicht, dass ich die ganze Zeit auf dem falschen Dampfer war 

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Dann ist mehr als eine *.prtprp im Verzeichnis  


Nope.

Zumindest finde ich keine weiteren und die, die noch da sind, haben .org am Ende.

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

PDM Professional wurde bestellt und wird demnächst (scheinbar) eingerichtet.


Dann kannst du dir doch diese ganze Mühe sparen! Ist doch dann eh' bald obsolet...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Dann kannst du dir doch diese ganze Mühe sparen! Ist doch dann eh' bald obsolet...



Wieso das denn? 

Das ganze ist entstanden, weil ich auch die Zeichenköpfe neu aufbaue und die benutzerdefinierten Eigenschaften, die seither genutzt wurden, nicht passend sind.
Ich mach ja nicht den 10. Schritt, ohne beim 1. angefangen zu haben 

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Dez. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichnungsköpfe neu machen, macht ja auch Sinn. oder sie zu ergänzen. Aber das PDM Prof. bietet euch selbst definierte Projekt-, Vorlagen- Daten- und Such-Karten, die viel mehr können, als die Eigenschaften-Registerkarte. Die können in SWX direkt oder auch im Windows Explorer aufgerufen werden, bzw. öffnen sich auch automatisch.

Du brauchst dann deine Registerkarten schlichtweg nicht mehr... ist so. Wenn es also schon in Arbeit ist, würde ich es lassen. Frage deine Kollegen oder euren Consultant.

Und jetzt erst einmal ein schönes Wochenende!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 16. Dez. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff.................

Also fast 3 Tage umsonst reingekniet..... 


Ich danke Euch allen trotzdem für Eure Geduld und wünsche ebenso schönes Wochenende 

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 19. Dez. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


meineProdukte.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Da du Premium hast, ist da ja auch das PDM Standard enthalten!
[/B]


Guten Morgen zusammen.

ich weiß, ich nerve sicher schon  

Wer SW hier in der Firma eingerichtet hat, ist mir nicht bekannt....
Wenn da steht, dass ein Produkt nicht lizenziert ist, ist es doch auch nicht erworben worden.
Oder?

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten  

[Diese Nachricht wurde von Unwissend-65 am 19. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 19. Dez. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

...nicht angekreuzt heißt nicht zwingend nicht erworben. Das Standard-PDM ist schon da, nur wahrscheinlich nicht installiert.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Dez. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur kurz vorweg: Wenn ihr demnächst PDM Prof. bekommt, warum willst du dich jetzt auch noch mit PDM Std. beschäftigen?

Zu deiner Frage: PDM Client-Lizenzen werden über das SOLIDWOKRS-Netzwerk-Lizenzmanagement (SNL) verwaltet.

Du brauchst also dafür:
1.) Deine PDM Std. Seriennummer (bekommst du von deinem VAR)
2.) Den installierten SNL mit der Seriennummer aus 1.
3.) Musst einen MS SQL (Express) Server installieren
4.) Musst die PDM Serverkomponenten installieren
5.) Dann die PDM Client Software installieren

Und dann kannst du mit dem Einrichten loslegen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 19. Dez. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

nur kurz vorweg: Wenn ihr demnächst PDM Prof. bekommt, warum willst du dich jetzt auch noch mit PDM Std. beschäftigen?

Zu deiner Frage: PDM Client-Lizenzen werden über das SOLIDWOKRS-Netzwerk-Lizenzmanagement (SNL) verwaltet.

Du brauchst also dafür:
1.) Deine PDM Std. Seriennummer (bekommst du von deinem VAR)
2.) Den installierten SNL mit der Seriennummer aus 1.
3.) Musst einen MS SQL (Express) Server installieren
4.) Musst die PDM Serverkomponenten installieren
5.) Dann die PDM Client Software installieren

Und dann kannst du mit dem Einrichten loslegen...


Will ich doch gar nicht.
Die Frage war, weshalb PDM nicht mit aufgeführt ist unter "meine Produkte", obwohl es eigentlich dazu gehört.
Was ja nun geklärt ist.
Die ganze Installation und das Einrichten von SW wurde scheinbar recht lax durchgeführt. Schade eigentlich.

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Dez. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, entweder lässt man die Installation und Einrichtung gegen Bezahlung durch den VAR machen, oder man probiert es selbst. Oder es macht ein externer IT-Dienstleister, der sich aber oft auch nicht so recht mit SOLIDWORKS auskennt.

Im Übrigen gehört auch SOLIDWORKS Visualize Standard auch zu deinen Produkten. Dies ist aber erst während der 2016er Version gekommen, und deshalb ebenfalls nicht aufgeführt. In 2017 gehört es dann zur normalen Installationsroutine. Dennoch wirst du auch dafür eine separate Seriennummer brauchen, die du ebenfalls vom VAR bekommen kannst.

Nur der Vollständigkeit halber...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 19. Dez. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Tja, entweder lässt man die Installation und Einrichtung gegen Bezahlung durch den VAR machen, oder man probiert es selbst. Oder es macht ein externer IT-Dienstleister, der sich aber oft auch nicht so recht mit SOLIDWORKS auskennt.

Letzterer war angeblich mit der jetzigen Installation beauftragt.
Das Resultat sieht man.

Zitat:
Im Übrigen gehört auch SOLIDWORKS Visualize Standard auch zu deinen Produkten. Dies ist aber erst während der 2016er Version gekommen, und deshalb ebenfalls nicht aufgeführt. In 2017 gehört es dann zur normalen Installationsroutine. Dennoch wirst du auch dafür eine separate Seriennummer brauchen, die du ebenfalls vom VAR bekommen kannst.

Nur der Vollständigkeit halber...

[/B]


Danke für die Info.

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 19. Dez. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Unwissend-65:
Bilder sagen mehr als Worte......

Ich habe ein neues Part geöffnet, kurioserweise sind dort die Eigenschaften drin, die ich schon längst gelöscht habe, ebenso wie die entsprechende Registerkarte.
Erst beim klicken auf "Vorlagenoptionen" kann ich meine aktuelle Registerkarte auswählen.


diese Phänomen lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass du in deiner Teilvorlage schon Eigenschaften angelegt hast...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 24. Mrz. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aktueller Stand:

keine weitere Zeit investiert, da ja PDM gekauft wurde und mir hier gesagt wurde, dass ich dann keine Zeit mehr investieren sollte.

Tja... es sind nun über drei Monate vergangen und das Programm wurde bis heute nicht eingerichtet, d.h. wir arbeiten immer noch genau so schlecht und mit Provisorien (Blattvorlagen, etc.).
Wenn es nach mir ginge, wäre schon längst alles eingerichtet und am Laufen....

Ich werde mich wieder in die Thematik rein knien, denn vor Herbst wird sicher nichts passieren bzgl. PDM.

------------------
Viele Grüße vom Unwissenden
________________________________________________

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz