Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eine Baugruppe als Toolbox-Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Eine Baugruppe als Toolbox-Teil (2177 mal gelesen)
stadelmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stadelmann an!   Senden Sie eine Private Message an stadelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stadelmann

Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016

SW 2016 Prof.

erstellt am: 04. Okt. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie ihr sehen könnt, bin ich hier im Forum neu registriert. Schon viele Male haben mir die Tipps und Tricks die ich hier gelesen habe mein Arbeitsleben bereichert.

Nun bin ich mal an dem Punkt, in dem ich nicht weiterkomme - nicht mal Herr Google oder die Forum-Suche weiß rat (oder ich habe die falschen Suchbegriffe eingegeben)

Folgendes Thema:

Ich war dran meine "Alltagswerkzeuge" alle in die SW-Toolbox zu packen - was bei normalen *.sldprt-Teilen auch funktioniert hat - allerdings bei Zylindern, die als Baugruppe aufgebaut sind komme ich nun ans Zweifeln, da es doch etwas komplizierter ist (Dateiverknüpfungen usw.)

Wie haltet ihr es, nehmt ihr nur die Normteile wie Schrauben und Muttern, etc. aus der Bibliothek und baut euch separat eine zweite "Toolbox" mit Elektroteilen, Pneumatikkomponenten, Normteilen (Scharniere, Rastbolzen) auf?

Wie machen es die Profis unter euch?

Hat jemand Tipps, oder einen Link zum passenden Thema?


Vielen Dank im Voraus.


Grüße

stadelmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Okt. 2016 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20161004.JPG

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum stadelmann.

Bei uns alles in Bibliotheken.

P-Zylinder mit Konfigurationen.
Gepflegt werden die Teile von einem MA.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stadelmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stadelmann an!   Senden Sie eine Private Message an stadelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stadelmann

Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016

SW 2016 Prof.

erstellt am: 04. Okt. 2016 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

besten Dank für die nette Begrüßung.

D.h. ihr habt einen separaten Ordner der so nichts mit der Toolbox zu tun hat?

Gruß

stadelmann

*edit: sorry, hab er eben das gepostete bild gesehen - die Frage hat sich dann erübrigt*

[Diese Nachricht wurde von stadelmann am 04. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Okt. 2016 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stadelmann

Ja.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Okt. 2016 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stadelmann,

wir haben auch alles in separaten Bibliotheken (auch die echten Toolboxteile). Das Stichwort zur Suche heißt "Konstruktionsbibliothek".

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 05. Okt. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei uns sind solche "Standard-Teile" in der Konstruktionsbibliothek, zusätzlich sind noch Beschriftungen für Zeichnungen drin.
Und sogar Features (z.b. Freistiche, wenn sie ausgeformt dargestellt werden müssen)

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stadelmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stadelmann an!   Senden Sie eine Private Message an stadelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stadelmann

Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016

SW 2016 Prof.

erstellt am: 05. Okt. 2016 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Antworten.
- sehe ich das richtig, dass das Vorhaben, alles in die SW- Toolbox zu packen keinen besonderen Sinn macht - zumal es sich wie schon gesagt mit den Baugruppen als total benutzerunfreundlich herausgestellt hat.

Oder ist da jemand ein ganz eifriger Verfechter und möchte es mir unbedingt empfehlen?

Als ich noch mit SW Standard gearbeitet habe, hatte ich mir auch eine "Konstruktionsbibliothek" angelegt (@ Jörg) nur dachte ich, mit dieser gelobten Toolbox wirkt das Arbeiten "professioneller" 

Ok, ich denke ich setze nochmals alles auf Anfang und schaue mal wie ich die Ordnerstruktur aufbaue, das es Sinn macht - aber auch hier bin ich für Anregungen offen und freue mich auf Vorschläge...


Schönen Abend noch und grüße aus dem Schwarzwald.


stadelmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Okt. 2016 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-161006.JPG


Bild02-161006.JPG

 
Hallo und einen guten Start in den Tag Stadelmann.

Als Beispiel =======>

Lieferanten ist selbst erklärend.
Deformierte Normteile zum Beispiel O-Ringe, Dichtungen,...

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Okt. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

was machen den Lebewesen in deiner Konstruktionsbibliothek, also ich hab bis jetzt noch nie ein Lebewesen in einer Konstruktion benötigt. 

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Okt. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stadelmann:

Als ich noch mit SW Standard gearbeitet habe, hatte ich mir auch eine "Konstruktionsbibliothek" angelegt (@ Jörg) nur dachte ich, mit dieser gelobten Toolbox wirkt das Arbeiten "professioneller"  

...wenn die Teile eingebaut sind und nicht zwingend einen Toolboxkenner haben weiß doch eh keiner wo die her sind. Wenn das professioneller aussehen soll gehe ich davon aus dass du deine Baugruppen auch anderen zur Verfügung stellen musst. Da wird's schon etwas komplizierter wenn die Dinger in der Toolbox abgelegt sind.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stadelmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stadelmann an!   Senden Sie eine Private Message an stadelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stadelmann

Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016

SW 2016 Prof.

erstellt am: 06. Okt. 2016 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Jörg: da gebe ich dir recht, das es dann relativ egal ist... wobei wenn man auf das Schaubenicon wert legen möchte, es da ja dieses tolle Tool gibt, das aus dem Teil ein "Toolbox" Teil macht.

Ich möchte nochmals kurz zusammenfassen, nur um zu sehen ob ich das verinnerlicht habe:

Die Toolbox von SolidWorks macht Sinn wenn ich meine Schrauben, Muttern (eben alles was da mitgeliefert wird) verwende - eigene Konstruktionsbibliotheken anlegen für speziellere Sachen wie Zylinder (konfiguriert), Schalter, Ventile, etc.

Alles klar... dann nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und bis zum nächsten Mal wenns heißt "Malen nach Zahlen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Okt. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Die Toolbox von SolidWorks macht Sinn wenn ich meine Schrauben, Muttern (eben alles was da mitgeliefert wird) verwende - eigene Konstruktionsbibliotheken anlegen für speziellere Sachen wie Zylinder (konfiguriert), Schalter, Ventile, etc.

Jain, hier kommt es auch drauf an ob die Daten evtl. von Dritten weiterbearbeitet, weil wenn diese dann eine Modefizierte Toolbox verwenden werden Sie mit den von dir eingefügten Toolboxparts nicht glücklich, ein PDM System kann hier auch ein Grund sein wieso auf die Verwendung der Toolbox verzichtet wird.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Okt. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Toolbox über die verschiedenen Releases (SWX 2015, 2016, usw.) hinweg mit eigenen Teilen konsistent zu halten kann sportlich sein. (Schafft meines Erachtens SWX selbst nicht)  Wo du auf jeden fall weinen wirst, wenn Baugruppen mit selbstgemachten Toolbox-Teilen die Firma verlassen und wo anders weiter verarbeitet werden müssen. Die Partnertoolbox hat deine selbstgemachten Teile nicht und wird maulen. 

Wir haben uns relativ früh von der Toolbox verabschiedet (vor 8 oder 9 Jahren) und haben bis heute damit kein Problem. Toolbox macht Sinn in einem großem Team in einer mehr oder minder geschlossenen Umgebung. In dem Moment, wo BG mit Toolboxteilen über Firmengrenzen hinweg ausgetauscht werden, würde ich sehr vorsichtig damit umgehen.  Wir hatten BG mit Schrauen M2 verbaut und die Partnerfirma hatte die nicht in der Toolbox, also hat die Toolbox M8 verbaut. Bis wir die BGs alle wieder sauber hatten, das dauerte...

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Okt. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Eine Toolbox über die verschiedenen Releases (SWX 2015, 2016, usw.) hinweg mit eigenen Teilen konsistent zu halten kann sportlich sein. (Schafft meines Erachtens SWX selbst nicht)  Wo du auf jeden fall weinen wirst, wenn Baugruppen mit selbstgemachten Toolbox-Teilen die Firma verlassen und wo anders weiter verarbeitet werden müssen. Die Partnertoolbox hat deine selbstgemachten Teile nicht und wird maulen.  

Wir haben uns relativ früh von der Toolbox verabschiedet (vor 8 oder 9 Jahren) und haben bis heute damit kein Problem. Toolbox macht Sinn in einem großem Team in einer mehr oder minder geschlossenen Umgebung. In dem Moment, wo BG mit Toolboxteilen über Firmengrenzen hinweg ausgetauscht werden, würde ich sehr vorsichtig damit umgehen.  Wir hatten BG mit Schrauen M2 verbaut und die Partnerfirma hatte die nicht in der Toolbox, also hat die Toolbox M8 verbaut. Bis wir die BGs alle wieder sauber hatten, das dauerte...

Grüße Günter



Hallo Günther,

das mit den "falschen" Teilen passiert (wenn die Toolbox das Teil nicht findet) weil die Toolbox dann das Originalteil mit der dort momentan aktiven Konfiguration einbaut. Wir gehen daher noch einen Schritt weiter. Die Normteile werden schon über die Toolbox erstellt (ich mal die ja nicht selber  ). Danach löschen wir bei diesen Teilen komplett den Toolbox-Kenner und schwupps sind es "normale" Teile. Wenn die dann nicht gefunden werden dann sind sie eben unterdrückt. Das Problem wird richtig böse wenn der der die BG bekommt nur eine Standard-Lizenz hat. Da kommt dann die übliche Tollbox-Meldung und anschließend noch die "unnötige" Mitteilung dass keine Tollbox-Lizenz gefunden wurde.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Okt. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

Hallo Günther,

das mit den "falschen" Teilen passiert (wenn die Toolbox das Teil nicht findet) weil die Toolbox dann das Originalteil mit der dort momentan aktiven Konfiguration einbaut. Wir gehen daher noch einen Schritt weiter. Die Normteile werden schon über die Toolbox erstellt (ich mal die ja nicht selber   ). Danach löschen wir bei diesen Teilen komplett den Toolbox-Kenner und schwupps sind es "normale" Teile.


Das genau ist unser Weg. Ich habe einen einzigen Arbeitsplatz (der vom Praktikant  ), der die Toolbox aktiv hat und aus dem ich die Teile ziehe, wenn ich sie brauche. Danach werden sie einmal als parasolid dumm gemacht und mit Verknüpfungsreferenzen versehen und ins PDM gesteckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Okt. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

...warum machst du die über Parasolid "dumm"? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich 

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Okt. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...warum machst du die über Parasolid "dumm"? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich  


Hm, das kann ein historische Altlast sein. Es war der sicherste Weg, die Verbindung zur Toolbox zu unterbrechen.

Bei Schrauben einer Größe hab ich nur eine Schraube aus der Toolbox entnommen, ins parasolid und zurück gewandelt und alle Längen als Konfiguration über Fläche verschieben erzeugt. Inzwischen haben wir auch die Konfigurationen aufgelöst und jede Schraube in jeder Länge und Durchmesser hat ein eigenes Solid. Das hält das Stücklistenhandling einfach, wenn ich hier keine Konfigs beachten muss.

Ich muss dazu sagen, dass wir als Medizintechnikunternehmen nicht all zu viele Normteile benutzen. Deshalb ist hier auch kein wirklicher Leidensdruck. Ich kann mich nicht erinnern, die letzten zwei, drei Jahre ein Toolboxteil neu eingesetzt zu haben.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Okt. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

falls du mal wieder über in Toolboxteil stolpern solltest liefert SolidWorks eine Datei mit dem Namen sldsetdocprop.exe mit. Das lässt du über den Ordner laufen in dem das Teil liegt. Das war's dann schon. Evtl. musst du noch in den benutzerdefinierten Eigenschaften nachsehen. Wenn da eine drin ist mit dem Namen "IsToolbox" setzt du da den Wert auf 0 oder kickst sie ganz raus   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Okt. 2016 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd.

Du schreibst:

Zitat:
was machen den Lebewesen in deiner Konstruktionsbibliothek,

Norm-Männlein und -Weiblein voll beweglich zur Überprüfung der Ergonomie am Arbeitsplatz.
Ein Hund und eine Katze sind dann nur lustige Zugaben.
Genauso wie Werkzeuge.
Gabelschlüssel und andere Kleinigkeiten zur Überprüfung der Montagefreundlichkeit.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe das Problem, dass ich für eine Antriebskonstruktion ein Zahnrad verbauen möchte, dazu muss ich aber ein Zahnrad mit einem Zylinder versehen.
Wenn ich das so veränderte Zahnrad mit Kopieren unter mit einem neuen Namen vesehe und in eine Baugruppe einfüge und abspeichere, habe ich folgendes Problem:

Ich speichere die Baugruppe, schließe SW.
Dann öffne ich die Baugruppe wieder und das Normteil wird eingefügt, ohne die Zahnradbearbeitung. d.h nur das Zahnradnormetil wird eingefügt.
Habe alles schon probiert, aber ohne Erfolg, wer kann mir helfen ? Danke für jeden Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Die De Dietrich Process Systems Gruppe entwickelt, fertigt und vermarktet als globaler Marktführer innovative und kundenorientierte Lösungen auf Basis von Apparaturen mit Stahl/Email-, Edelstahl-, Speziallegierungs- und Borosilikatglas-Technologien für die chemische und pharmazeutische Industrie. Am Standort Mainz bilden über 200 Mitarbeiter das QVF® Kompetenzzentrum für den Glasapparatebau, ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Jan. 2017 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toberer,

hast du die von Jörg angesprochene sldsetdocprop.exe verwendet um die Komponente von der Toolbox zu entkoppeln bevor du diese modifiziert hast? Speichern unter entfernt nämlich nicht den Bezug zur Toolbox.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz