| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 18.08.2025
|
Autor
|
Thema: Spliceverbindung automatisieren (1327 / mal gelesen)
|
Muchos Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 06. Aug. 2016 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, für meine Abschlussarbeit bin ich auf der Suche nach einer Lösung um eine Spliceverbindung automatisiert und regelbasierend in SolidWorks 2015 umzusetzen. Eine Spliceverbindung verbinden z.B. zwei oder mehrere Drähte/Litzen. Bsp. http://www.osw-crimpen.de/pages/de/splice-technik/anwendungen.php http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/46900/46909/44.jpg In SolidWorks werden die Drähte/Litzen einfach als Zylinder ausgetragen und in einer Baugruppe konzentrisch verknüpft. Der Splice wird über diese Verdingung gelegt indem seine Mittelachse ebenfalls konzentrisch und die Enden der Litzen mit den Enden des Splices deckungsgleich Verknüpft werden. Es gibt vier verschiedene Splicegrößen. Die Größe wird je nach Gesamtquerschnitt der beiden Drähte/Litzen gewählt. 1 bis 0,19mm² 2 0,20 - 0,39mm² 3 0,40 - 0,89mm² 4 0,90 - 1,50mm² Ist es möglich die Auswahl der Konfiguration zu automatisieren indem ich z.B. per Drag-and-Drop einen Splice aus der Bibliothek in eine Baugruppe ziehe und dort die beiden Drähte/Litzen und Bezugsebenen auswähle? Ähnlich einem Bibliotheks-Feature. Im Hintergrund müsste der Gesamtquerschnitt berechnet und die entsprechende Konfiguration des Splices gewählt werden. Diese unterscheiden sich in Länge/Breite/Höhe. Seit mehrere Stunden versuche ich diese Aufgabe mit der Funktion "intelligente Komponente" zu lösen. Bislang ohne Erfolg. Vielen Dank im voraus. Gruß Matthias [Diese Nachricht wurde von Muchos am 06. Aug. 2016 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Muchos am 06. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2800 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 08. Aug. 2016 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muchos
Hallo Matthias, eine Intelligente Komponente kann leider nur einen Durchmesser auswerten und nicht zwei und das auch noch von zwei verschiedenen Komponeten. Das Verknüpfungsthema ist mit Verknüpfungsreferenzen machbar, aber hier wie auch oben, es geht nur im Bezug auf eine Komponente und nicht auf zwei. Hast du schon mal an Routing gedacht, vielleicht gibt es da mehr Möglichkeiten. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 08. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 08. Aug. 2016 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muchos
Hallo Matthias, ich sehe mit intelligente Komponente spontan auch keine Möglichkeit. Ich habe ein Beispiel gemacht, wie es evtl. machbar wäre. Ich bin davon ausgegangen dass die Kabeldurchmesser beliebig sein können und sich die Löcher im Splice an den Durchmesser anpassen sollen. Gruß - Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5590 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 08. Aug. 2016 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muchos
Zitat:
Hast du schon mal an Routing gedacht, vielleicht gibt es da mehr Möglichkeiten.
Hallo, ja, im Routing gibt es die Möglichkeit, den Splice einfach per Drag und Drop auf den Teilungspunkt zu platzieren. Auch kann eine automatische Größenauswahl stattfinden, allerdings nicht so besonders "schlau". Der Splice orientiert sich an dem Nenndurchmesser der Leitung, die im Anschlusspunkt als Maximalwert definiert wurde. Ein Clip hat da schon etwas mehr zu bieten, was dem Splice noch fehlt... Der Clip passt sich nämlich an die Durchmesser der durchgeführten Kabel oder Drähte an, der Splice leider nicht. Aber man kann natürlich auch eine manuelle Auswahl der Konfiguration (=Größe) vornehmen. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko - www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Muchos Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 08. Aug. 2016 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Lösung. Ich verfolge gerade zwei Ansätze. 1. Die Größe des Splices passt sich nicht über Konfigurationen sondern durch IF Gleichungen an. Ist des möglich -die Durchmesser von den Litzen aus der Baugruppe in das Bauteil durch einfache Anwahl zu bekommen? Externe Referenzen? Variablen importieren? -den Wert "Splicenummer" in den Namen oder in die Stückliste zu bekommen? Der Splice wird später wahrscheinlich virtuell gemacht. 2. Erst ein Bauteil "Gesamtquerschnitt" generieren und erst in einem zweiten Schritt den Splice einfügen. Ist es Möglich einen Zylinder als eigenständiges Bauteil aus den Gesamtquerschnitt aus den beiden Drähten zu erzeugen? Durchmesser Dg. Anhand dieses neuen Durchmessers könnte dann die intelligente Komponente "Splice" gewählt werden. Es sind ausschließlich Professional Lizenzen verfügbar. Routing steht uns leider nicht zur Verfügung. Gruß
Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |