| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Projizierte Skizze auf Runde Oberfläche (5412 / mal gelesen)
|
Jarrao Mitglied Student

Beiträge: 130 Registriert: 10.05.2013 Solidworks 2018 SP01 Windows 10 Pro 64 bit AMD Phenom II X4 995 16 GB DDR RAM
|
erstellt am: 30. Jul. 2016 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich würde gerne eine Skizze auf eine runde Oberfläche projizieren und anschließend den Volumenkörper, auf welchen die Skizze projiziert wurde, schneiden. Dazu habe ich folgendes gemacht: -Ebene Erstellt, welche Normal auf der gekrümmten Kreisfläche liegt -Skizze in Form eines Textes auf der Ebene erstellt -Skizze versucht über "Projizierte Skizzes / Ebene-Skizze" auf die Oberfläche zu projizieren. Leider klappt das nicht, da SWXSolidWorks den Text als offene Kontur erkennt und somit die Projektion unterbindet. Hat Jemand eine Ahnung wie ich das hin bekomme? Im Anhang sieht man, dass ich alternativ einfach einen linear ausgetragenen Schnitt ausgeführt habe. Das funktioniert auch und sieht auch ganz gut aus. Das Problem ist der runde Kanal der hinter dem Text und im Inneren des Volumenkörpers verläuft. Schneide ich einfach gerade in die Kreisfläche, dann ist die Tiefe des Schnittes an jeder Stelle unterschiedlich. Wenn ich die Skizze auf die Oberfläche projiziere, erhoffe ich mir dadurch einen normalen Schnitt ?! Alternativ habe ich versucht im Feature "Linear Ausgetragener Schnitt" "Bis Oberfläche" auszuwählen. Als Oberfläche habe ich dann die Innenfläche des Kanals gewählt und gehofft, dass dadurch das Schnitt nur bis zu dieser Oberfläche verläuft. Leider funktioniert das auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

|
erstellt am: 30. Jul. 2016 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jarrao
|
Jarrao Mitglied Student

Beiträge: 130 Registriert: 10.05.2013 Solidworks 2018 SP01 Windows 10 Pro 64 bit AMD Phenom II X4 995 16 GB DDR RAM
|
erstellt am: 30. Jul. 2016 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hatte ich auch vorher schon versucht, leider ist es so, dass die Oberfläche auf die ich projizieren möchte gespiegelt ist. Das heißt, dass diese aus zwei Teilflächen besteht. Nun habe ich die beiden Flächen versucht über "Oberflächen zusammenzufügen", zu vereinen. Wähle ich anschließend die Oberfläche aus, erscheint trotzdem eine Fehlermeldung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

|
erstellt am: 30. Jul. 2016 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jarrao
was ist mit der Funktion umwickeln? alternativ geht auch, dass du eine versetzte Fläche erzeugst und du den Schnitt-Linear austragen von Skizze bis zur versetzten Fläche machst. Weiter lässt du das Spiegeln weg und erzeugst es aus dem vollen ohne Spiegeln. Weiter könntest du das Volumen erst später erzeugen und nur mit Flächen arbeiten. Du es gibt sehr viele Wege das hier zu machen.  [Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Jul. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 30. Jul. 2016 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jarrao
|
Jarrao Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jul. 2016 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich habe die Lösung: - Oberflächen auswählen - Mit dem Feature "Offset Oberfläche erstellen" eine Oberfläche erstellen und das Offset in den Volumenkörper laufen lassen - Linear Ausgetragenen Schnitt wählen und dann "Bis Oberfläche" und die Offset Oberfläche wählen. So schneidet er durch das bestehende Volumen, aber nur bis zur gekrümmten Offset Oberfläche Danke für die Hilfe ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 30. Jul. 2016 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jarrao
|

| |
Jarrao Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Jul. 2016 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|