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Autor Thema:  Rundbogen aus mehreren Einzelteilen konstruieren (1791 mal gelesen)
Jarrao
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erstellt am: 27. Jul. 2016 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Thinguniverse.jpg

 
Guten Tag,
im Anhang sehr ihr eine Tischlampe, die Jemand bei Thinguniverse hochgeladen hat. Die einzelnen Elemente werden gedruckt und zusammen geklebt. Ich würde gerne meine eigene Version davon konstruieren in der aber alle Teile noch zusätzlich eine formschlüssige Verbindung besitzen. Außerdem möchte ich die Geometrie nach meinen Wünschen anpassen.
Als Einzelteil wäre das ganze vermutlich einfacher. Als Baugruppe muss ich jedes Teil einzeln konstruieren. Wie würde ihr dabei vorgehen? Wenn der Bogen ein Kreis ist, könnte ich die Innenseite jedes Einzelteils mit einem Radius bemaßen, so würden in der Baugruppe später alle Teile zusammen passen.  Würde ich es jetzt als Ellipse konstruieren, wüsste ich nicht, wie ich das Teil bemaßen könnte, so dass später alle Einzelteile zusammen passen.

Ansonsten wäre mir nur eine etwas merkwürdige Methode eingefallen. Bei der würde ich das Teil als großes Einzelteil konstruieren um anschließend die einzelnen Segmente auszuschneiden. Diese ausgeschnittenen Teile würde ich dann als Einzelteile abspeichern.

Wie würdet ihr an so etwas grundsätzlich ran gehen. Denn ich denke mal, dass die Überlegung wie ich zum Ziel komme wichtiger ist, als die einzelnen Features welche ich anschließend verwende.

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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Jul. 2016 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Nettes Projekt.

Mein erster Gedanke war, ein Part mit einer 'Masterskizze' zu erstellen, dieses Part dann über 'Teil in Teil' in die Einzel-Parts einzufügen, und dort dann weiter zu modellieren. Zuletzt dann Baugruppe.
Gibt aber noch andere Möglichkeiten...

Gruß, Torsten

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ThoMay
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erstellt am: 27. Jul. 2016 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.SLDPRT


Bild02-20160727.JPG

 
Hallo Jarro.

Du schreibst:

Zitat:
Die einzelnen Elemente werden gedruckt und zusammen geklebt.

Wenn es ein einzelstück für die ist brauchst du keine Bemaßung. Ausgabe als STL=> Drucken.

Als denkanstoß:
Die Leitkurve mit ausgetragen gibt dir das Profil.
Aabspalte die einzelnen Teile

Gruß
ThoMay

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Hofe
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erstellt am: 28. Jul. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es ein Kreisbogen wird und Du gut konstruierst kommst Du mit zwei Teilen aus: Standfuß und Bogensegment.
Die Bogensegmente rotationssymmetrisch, ähnlich einer Eisenbahnschiene im Modellbau. Dann hält sich sowohl konstruktiv als auch fertigungestechnisch der Aufwand in Grenzen.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

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Jarrao
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erstellt am: 28. Jul. 2016 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde sowohl die Variante mit dem Abspalten und der Master Skizze gut.Da ich mehr Erfahrung mit dem Abspalten habe, werde ich zuerst das ganze Ding halb symmetrisch aufbauen und spiegeln. Anschließend per Schnitt den ganzen unnötigen Kram weg schneiden. Vorher hole ich mir aber noch ein wenig Inspiration aus Inspire von Hyperworks, damit ich ungefähr abschätzen kann in welchem Maße ich Material weg nehme. Zum Schluss setze ich dann die Trennlinien um die Formschlüssigen Teile abzuspalten. Wenn mir das zuviel Aufwand ist, dann schneide ich es am Ende doch gerade durch und klebe es  

[Diese Nachricht wurde von Jarrao am 28. Jul. 2016 editiert.]

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ThoMay
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erstellt am: 28. Jul. 2016 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarro

Du schreibst:

Zitat:
und spiegel

Ist bei uns bei Höchststrafe verboten.
Gruß
ThoMay

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Hofe
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erstellt am: 28. Jul. 2016 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Ist bei uns bei Höchststrafe verboten.

Wenn mir jemand was verbietet will ich sofort wissen, warum 

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Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

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freierfall
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Beiträge: 11547
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erstellt am: 29. Jul. 2016 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

ja warum ist spiegeln so schlecht?

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sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


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Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 29. Jul. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil spiegeln kein Beschäftigungsprogramm ist.....    
sonti

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jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


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Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Jul. 2016 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-07-29_074405.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Hofe:

Wenn mir jemand was verbietet will ich sofort wissen, warum  


...ein kleiner Haken vergessen und du hast externe Referenzen die du niemals mehr wegbekommst und das ist bei uns bei Höchststrafe verboten 

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Jul. 2016 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
spiegeln ist ne schnelle feine Sache, sollte aber mit bedacht verwendet werden.

Beim spiegeln in externe Teile gibt es folgendes zu beachten:
- es werden unter Umständen, je nach Einstellungen, externe Referenzen erzeugt.
Diese sind bei manchen Unternehmen untersagt. Probleme bekommt man, wenn im Ursprungsteil die Revision erhöht wird. Dieses Teil weiß nicht, dass es von sich eine gespiegelte Version (externe Referenz) gibt. Dabei kann man leicht vergessen, auch bei dem gespiegelten Teil die Revision zu erhöhen.

- bei manchen SW-Versionen gibt es Probleme mit Abwicklungen bei externen gespiegelten Blechen

- es gibt heftige Probleme bei Gewindedarstellungen in gespiegelten Teilen.
Vor allem wenn sie auch noch konfiguriert sind.

Deshalb rate ich dazu, wenn schon spiegeln, dann im selben Teil per Konfiguration und dabei den Originalkörper per "Körper löschen" zu unterdrücken.
Aber bei manchen Unternehmen sind auch Konfigurationen nicht zugelassen, weil auch hier ein Problem mit Revisionen besteht.

Grüße, Andi

------------------
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ThoMay
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erstellt am: 29. Jul. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarro.

Noch ein Argument:
Gespiegelte Feature sind tumbes Zeugs und nur die Darstellung.
Dadurch haben gespiegelte Teile mit gelöstert keine Feature.
Bohrungen kannst du im Zusammenbau nicht mit Komponentenmuster versehen.
...

Weist du jetzt warum?

Gruß
ThoMay

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ffabian1
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Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 30. Jul. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

nur mal so im Klug*******modus...
Sowohl Kreisbogen als auch Ellipse eignen sich statisch nicht sonderlich gut für den stehenden Bogen.
Wenn du dir schon die Mühe mit Inspire zur Optimierung machst, dann halte dich auch an die Grundregeln
der Physik.
Die Stichworte hierfür lauten
Kettenlinie
und
Stützlinie.

Dann wird's auch richtig gut und der ganze Aufwand mit Modellieren und Bauen lohnt sich!

Grüße!
Felix

------------------
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