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Thema: Ummantelung hinzufügen (1588 / mal gelesen)
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smigle2000 Mitglied Schlosser / Konstrukteur
Beiträge: 384 Registriert: 08.11.2005 FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit Version 1809 ( Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01
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erstellt am: 25. Jul. 2016 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, wie könnte ich vorgehen, wenn ich ein BT z. B. pulverbeschichtet darstellen möchte. Meine, quasi ein Offset der Oberfläche. Sollten aber die Ecken mit kleinen Radien versehen sein... wie halt ein Teil nach dem Pulverbeschichten aussieht.
Kongret geht es mir hier um eine "Gummierung". Ein Gestell, auf dem Teile aufgehängt werden, um sie zu galvanisieren. Hier wird üblicherweise eine relativ dicke, elastische Kunststoffschicht im Tauchverfahren aufgebracht. Diese Schicht bei der Konstruktion außer Acht zu lassen, ist nicht so einfach. Da kommen schon mal Schichtdicken mit 6-8mm zusammen. Nun dachte ich, vielleich hat einer einen Ansatz, wie ich vorgehen kann, ohne die "Gummierung" händisch zu konstruieren. Wünsche Euch einen gelassenen Montag... :-)
------------------ Gruss Tommi __________________________________________________ Willst du ein Schiff bauen, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine Saint-Exupéry) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 25. Jul. 2016 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smigle2000
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smigle2000 Mitglied Schlosser / Konstrukteur
Beiträge: 384 Registriert: 08.11.2005 FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit Version 1809 ( Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01
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erstellt am: 25. Jul. 2016 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ThoMay, ...ist ne Baugruppe...
------------------ Gruss Tommi __________________________________________________ Willst du ein Schiff bauen, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine Saint-Exupéry) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
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erstellt am: 25. Jul. 2016 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smigle2000
Moin, ohne das BT zu sehen ist das schwierig! Offset ist möglich. Mache von den/der Fläche einen Offset mit dem Abstand "0" und dicke diesen dann entsprechend auf, ohne die Voluminas mit dem "Ursprungsteil"zu verschmelzen. Je nach komplexität deines BT ist ein Offset mit anschließendem aufdicken möglich oder eben nicht! Körper kopieren, dann skalieren und von einander subtrahieren wäre auch noch denkbar. Es gibt sicherlich noch weiter Möglichkeiten........ Jan BG: Neues Teil in der BG erzeugen, dieses aktivieren und dann entweder wie oben beschrieben oder die Körper mit vereinigen übernehmen und entsprechend weiterbearbeiten. [Diese Nachricht wurde von Jan am 25. Jul. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smigle2000 Mitglied Schlosser / Konstrukteur
Beiträge: 384 Registriert: 08.11.2005 FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit Version 1809 ( Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01
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erstellt am: 25. Jul. 2016 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Jan, mit dem "aufdicken" könnte klappen. Dreht sich hierbei nur um einen simplen Rahmen. (siehe Bild)
Mit Oberflächen binich nicht so bewandert... ich versuch´s mal. Danke für den Tipp. ------------------ Gruss Tommi __________________________________________________ Willst du ein Schiff bauen, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine Saint-Exupéry) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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