Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech abwickeln - Anfänger braucht Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Blech abwickeln - Anfänger braucht Hilfe (3723 / mal gelesen)
frefrafru
Mitglied
Biologe


Sehen Sie sich das Profil von frefrafru an!   Senden Sie eine Private Message an frefrafru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frefrafru

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2013

erstellt am: 01. Jul. 2016 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Traeger.zip

 
Hallo zusammen! Ich bin absoluter Anfänger in SolidWorks, nutze es nur aus Hobbyzwecken und habe gerade ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Von euch kann mir sicher jemand sagen was hier fehlerhaft ist.

Ich habe ein Blechteil gezeichnet und würde dieses nun gerne abwickeln. Leider fehlt bei der Abwicklung aber immer die obere Lasche - sie wird einfach nicht "mit abgewickelt". Ist sicher nicht besonders anschaulich erklärt aber wenn ihr meine Zeichnung öffnet und "Abwickeln" wählt seht ihr was ich meine.

Wäre klasse wenn mir jemand erklären könnte wo hier der Fehler liegt.

Danke euch!

Fred.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Jul. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frefrafru 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da passt einiges nicht. Einige Radien stimmen nicht und sind nicht tangential. Da ich kein altes SWX mehr habe, muss ich dir in Stichpunkten die Vorgehensweise schreiben:

- Lösche die Blechfeatures
- Mache eine Offset-Fläche von allen Planflächen mit Offset 0.
- Lösche den vorhandenen Körper
- Mit verlängerte Oberfläche verlängerst du nun alle Lücken, so das sie sich schneiden
- nun kannst du sie alle gegenseitig trimmen
- spare dir die Radien, die erstellt SWX selbst
- ich habe nun mit zu Blech konvertieren ein Blechteil daraus gemacht

Genauer kann ich jetzt nicht einsteigen, da meine Tochter gerade aufgewacht ist, und spielen will...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Jul. 2016 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frefrafru 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20160702.JPG


Bild02-20160702.JPG


Teil1.SLDPRT

 
Hallo und ein Wilkommen hier im WeltBestenForm Fred.

Grumdsätzlich sollte man mit SolidWorks die Module verwenden welche für die einzelnen Fertigungsarten geschaffen wurden.

Dabei definiere ich Fertigungsarten:
Modelliern in 3D Drehen, Fräsen, Bohren,..
Blech => Das Blechmodul
Schweißen => Schweißkonstruktion.

Beim Modellieren mit dem Blechmodul kann mann auch feststellen, was machbar ist und was nicht.
Dein Teil ist hervorragend mit dem Kante/Lasche Feature zu erstellen.

Habe mal etwas beigefügt.
Maße stimmen nicht.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frefrafru
Mitglied
Biologe


Sehen Sie sich das Profil von frefrafru an!   Senden Sie eine Private Message an frefrafru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frefrafru

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2016 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden! Ganz toll wie einem hier geholfen wird - danke dafür!

@ ThoMay: Danke für den Tip. Wenn ich nochmal ein ähnliches Teil erstellen möchte werde ich mich an Deinen Tipp mit dem Kante/Lasche Feature ganz bestimmer erinnern und es ausprobieren - jetzt möchte ich das Teil aber erst mal einfach fertigbekommen...

@ Heiko: Könntest du mir noch ganz kurz erklären wie ich, nachdem ich das Offset mit 0 mm erstellt habe, den ganzen "alten" Rest lösche. Steh da irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht wäre es auch sauberer das Offset in eine komplett neue Datei zu kopieren - aber auch das bekomme ich leider nicht hin.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jul. 2016 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frefrafru 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast oben im FeatureManger die Ordner Volumenkörper und Oberfächen. Auf den dort enthaltenen Elementen kannst du Körper löschen aufrufen, um die weg zu bekommen.

Etwas feinfühliger wäre es, die Fehler zu beseitigen... aber ist ja Wochenende und Fussball!

@ThoMay: Gerade die Aussage "Maße stimmen nicht" macht ggf. den Unterschied. Vor kurzem gab es hier schon mal einen "schrägen Vogel", bei dem ich auch lieber mit Flächen gearbeitet habe... Es muss ja auch passen, richtig?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jul. 2016 09:00   

Hallo frefrafru,

ob das hilft?

------------------

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 04. Jul. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frefrafru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Fred

Arbeite mit dem Blechfeature! Dann hast du dein Teil in wenigen Schritten erstellt. Auch die Abwicklung funzt dann.

sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jul. 2016 09:07   

...hier noch eine STEP-Datei, da ich nicht weiß, mit was für einer SWX-Version (Systeminfos?) du arbeitest...

Anregung: wenn du SolidWorks "sinnvoller" nutzen möchtest, dann würde ich die Anregungen zum Thema "Blechkonstruktion", die hier schon gemacht wurden, aufgreifen...damit es im Ergebnis nicht solche "krummen Teile" gibt... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jul. 2016 09:15   

...und hier noch eine DWG - mit der Abwicklung im M 1:1 und den Ansichten des gebogenen Teils im M 1:2 (Bitte die Maße selbst prüfen!)

HTH,

Edit: Upload der DWG hat nicht geklappt - viell. jetzt... ;-)

------------------
 

frefrafru
Mitglied
Biologe


Sehen Sie sich das Profil von frefrafru an!   Senden Sie eine Private Message an frefrafru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frefrafru

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und nochmals herzkichen Dank für die vielen ausführlichen Tipps!

Ich habe mein Teil fertig. Habe Heikos Anleitung befolgt nachdem ich alle Oberflächen (ohne die Biegungen) als IGS Datei gespeichert habe. Dann alle Flächen Verlängert und gegeneinander getrimmt. Dann mit dem "zu Blech konvertieren" Feature das teil in Blech umgewandelt und abgewickelt. Ich glaube so ist es jetzt in ordnung. Muss es jetzt noch in eine 2D Zeichnung umwandeln damit ich es lasern lassen kann - aber das bekomme ich sicher auch noch hin.

Nochmals herzlichen Dank! Toll wie schnell einem hier geholfen wird!

Beste Grüße,

Fred.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Jul. 2016 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frefrafru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred.

Und du bist dir sicher, das die Sache nachher auch maßhaltig so rauskommt wie du das haben willst?
Dies wird von mir angezweifelt. Die vordere Lasche in deinem ersten Model hat z. B.den Biegeradius 0.
=> ???
Da sind noch so ein paar Kleinigkeiten, welche in der Realität nicht deinem Modell entsprechen werden.

Berichtest du weiter?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frefrafru
Mitglied
Biologe


Sehen Sie sich das Profil von frefrafru an!   Senden Sie eine Private Message an frefrafru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frefrafru

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2016 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerne, wenn euch eine solche SolidWorks-Anfänger-Storry interessiert (-; Also das ganze werden Kofferträger für mein Moped. Wird aus 6 mm Stahl gelasert. Abkanten kann ich leider nicht. Daher habe ich jetzt an alle Stellen die eigentlich abgekantet werden müssten Langlöcher eingefügt. Die Teile hängen noch zusammen aber sollten sich mit etwas Kraft per Hand passend biegen lassen - zumindest wenn ich es mit dem Autogenschweißgerät erwärme. Wenn die Winkel stimmen wird dann drübergeschweißt. Am Ende sollen die Träger verzinkt und pulverbeschichtet werden. Bin mal gespannt und berichte gerne ob es was geworden ist.

Auf nen Millimeter kommt es bei der ganzen Sache jedenfalls nicht an. Biegerradien spiel auch eine untergeordnete Rolle! Bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass es was wird... (-;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jul. 2016 06:56   

Hallo Fred,

noch ein kurzer Nachtrag... 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz