Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stück-/ Zuschnittslisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Stück-/ Zuschnittslisten (1988 mal gelesen)
Bjoern W.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern W. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern W.

Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2016

erstellt am: 27. Jun. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

ich versuche schon verzweifelt verschiedene Werte aus einer Zuschnittsliste mit SW 2014 zusammenzuführen.
Wenn man mit Schweißkonstruktionen arbeitet, kann SW verschiedene Werte konfigurieren. Wenn ich zum Beispiel mit Blechfeatures arbeite, kommen automatisch die abgewickelten Dimensionen. Arbeitet man mit den üblichen Features (linear Austragen, ...) kann man sich für die Zuschnittslisten einen 3D-Rahmen erzeugen lassen womit die Bauteile auch mit den richtigen Dimensionen in der Zuschnittsliste auftauchen. Soweit klappt das auch alles ganz gut. Nun möchte ich aber in der Stückliste (Mit Einzug -> Detaillierte Nummerierung) auf der 2D-Zeichnung die Werte mit Hilfe einer Gleichung zusammenfassen. (Gleichungen in der Zuschnittsliste funktionieren ja leider nicht.)
Ich habe jetzt schon mehrere Möglichkeiten versucht. Aber nie kommt das was ich möchte. Hier ein paar Beispiele:

- Die Vorlage ist so konfiguriert dass bei neuen Features automatisch unter Bezeichnung „Blech“ eingetragen wird. Bei Strukturbauteilen erscheint die entsprechende Bezeichnung des Teils (I-Profil, Rohr, …) und bei Blechfeatures steht nichts drin. Wenn ich aber folgende Formel eingebe, werden alle Bezeichnungen in den Wert des übergeordneten Teils geändert. Wenn das Teil mit den ganzen Features beispielsweise „Konsole“ heißt, werden alle Zuschnittslelemente auch als „Konsole“ umgeschrieben.
IF(`Bezeichnung<>““;`Bezeichnung`;“Blech“)

- Wenn ich zwei Werte zusammenfügen will klappt das nur bedingt. Ich will die Länge und Breite in einer Spalte zusammenführen. Wenn ich dafür auch eine Formel eingebe, wird nur der letzte Teil übernommen. Hierfür habe ich mir dann extra die Spalten in der Stückliste hinzugefügt, die ich dann im Anschluss ausblenden würde.
'3D-RAHMEN - BREITE' "x" '3D-RAHMEN - LÄNGE' (angezeigt wird: x 300)

Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder kennt eine Alternative?

Lieben Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 27. Jun. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

könntest du vielleicht mal ein Bild von so einer Stückliste hochladen? Vielleicht auch noch mit Beschreibung wo was stehen sollte usw. (Ein Bild sagt mehr als....) 
Vielleicht auch noch ein Bild von den Zuschnittslistenelement-Eigenschaften...

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jun. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn

Syntaxfehler?
Irgendwo in der Länge die Einheit in der Datenvariablen, also 200mm anstatt nur 200?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern W.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern W. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern W.

Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2016

erstellt am: 27. Jun. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.gif

 
Hallo Benedikt,

Hier mal ein Bild und eine genauere Beschreibung.

Die Spalten ab „3D-Rahmen – Breite“ sind von SW generierte Werte. Diese möchte ich gerne in die Stückliste übernehmen und im Anschluss ausblenden.

In Spalte „Stärke/Länge steht nun folgende Formel:
IF('LÄNGE'>0;"L="'LÄNGE';IF('BLECHDICKE'>0;"S="'BLECHDICKE';"S="'3D-RAHMEN - DICKE'))
Das funktioniert ohne Probleme.

In Spalte „Bezeichnung“ soll in den leeren Zellen die Bezeichnung „Blech“ eingetragen werden. Das wäre nur für die Blechfeatures. Nur das bekomme ich nicht hin ohne dass die anderen Werte überschrieben werden.

In Spalte „Spezifikation“ will ich den Wert stehen lassen wenn etwas drin steht (Strukturbauteile). Ansonsten sollen entweder beide Werte für den 3D-Rahmen (lineares Austragen) oder die beiden Werte aus dem Blech-Feature eingefügt werden. Aber mit dieser Formel klappt es nicht.
IF('Spezifikation'<>"";'Spezifikation';IF('RAHMENBREITE'<>"";'RAHMENBREITE'"x"'RAHMENLÄNGE';'3D-RAHMEN - BREITE'"x"'3D-RAHMEN - LÄNGE'))
Und wenn ich nur '3D-RAHMEN - BREITE' "x" '3D-RAHMEN - LÄNGE' eintrage, kommt nur „x100.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

LG Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 27. Jun. 2016 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

Die Eigenschaft "Bezeichnung" gleich in die Zuschnittslistenelement-Eigenschaften hinzufügen kommt nicht in Frage oder wie???
Dann brauchst du gar keine Formel in der Stückliste...

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern W.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern W. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern W.

Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2016

erstellt am: 27. Jun. 2016 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benedikt,

Bezeichnung habe ich auch drin. Nur wenn ich ein neues Blechfeature erstelle, werde diese Felder nicht automatisch ausgefüllt. Nur bei Strukturbauteilen funktioniert das weil da schon die richtigen Information in der Vorlage hinterlegt sind.

Das Problem mit den Namen habe ich jetzt aber auch schon herausgefunden. Ich musste die Spalte umbenennen und konnte dann auf die neue Spalte referenzieren. Irgendwie hat SW ein Problem damit wenn man Gleichungen auf die selbe Spalte referenzieren möchte.

Ich habe jetzt nur noch das Problem mit den zwei Werten in einer Zelle, die durch ein "x" von einander getrennt sind. Selbst wenn ich nur 'RAHMENBREITE' "x" 'RAHMENLÄNGE' eintrage, funktioniert das nicht. Wenigstens das sollte doch funktionieren.


LG Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 28. Jun. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

ja ich habs jetzt nachkonstruiert und es stimmt. Die Spalten zusammenrechnen funktioniert nicht.
Ich habs jetzt probiert mit dieser Gleichung $PRP:"3D-RAHMEN - LÄNGE" x $PRP:"3D-RAHMEN - BREITE"
da stehen dann mal die richtigen Werte drin.
Das mit dem IF usw. musst du selber ausprobieren aber es müsste funktionieren. 

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern W.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern W. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern W.

Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2016

erstellt am: 28. Jun. 2016 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benedikt,

vielen Dank für deinen Einsatz. Ich habe vorhin auch noch etwas herum experimentiert. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn man hinter der ausgewählten Spalte ein +1-1 schreibt, funktioniert es auch.
Aber deine Variante ist sauberer. Probiere es dann jetzt mal mit der IF-Formel.

Ich bin aber gerade noch auf ein weiteres Problem gestoßen. Wenn ich sage dass die Positionsnummern nicht verändert werden sollen, wird das komplett ignoriert. Lösche ich einen Körper, werden die Positionsnummern nachgeschoben. Füge ich dann noch einen neuen Körper hinzu, haben die letzten beiden Positionen die selbe Nummer. Hast Du hierfür vielleicht auch eine Lösung?


LG Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz