Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 11.04.2024 in Langenau
Autor Thema:  Bemaßung (1852 mal gelesen)
Waldschnepfe
Mitglied
ING.

Sehen Sie sich das Profil von Waldschnepfe an!   Senden Sie eine Private Message an Waldschnepfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldschnepfe

Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2016

erstellt am: 25. Jun. 2016 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute ich bin neu hier und habe mit SWX nach mehreren Jahren Abstinenz jetzt wieder als SWX Konstrukteur angeheuert!
Und gleich die ersten Probleme! Aber ich habe gehört das man hier viel Hilfe bekommen kann!
Also ich soll Modellbemaßung und Normale Bemaßung in meinen Zeichnungen benutzen!
Bei uns ist es so eingestellt das das erste Maß 10mm und die nächsten Maße 8 mm von einander entfernt sind!
Die Modellbemßung rastet grundsätzlich anders ein als die im Zeichnugmodus erstellten!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ab und zu  verzweifeln ich daran! Mein Chef haut mir dann die Zeichnungen um die Ohren in den die Bemßungsabstände nicht passen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jun. 2016 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldschnepfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBesten Forum Waldschnepfe.

Das schlagen von Mitarbeitern ist verboten.

Beides stellst du in den Vorlagedateien ein.
In der des Modells und in der Zeichnungsvorlage.
Schau dir mal die Hilfe von SWX und such hier im Forum nach Vorlage.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldschnepfe
Mitglied
ING.

Sehen Sie sich das Profil von Waldschnepfe an!   Senden Sie eine Private Message an Waldschnepfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldschnepfe

Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2016

erstellt am: 28. Jun. 2016 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo danke für deinen Tipp aber in den Vorlagen ist alles OK! Damit hat es Anscheinend nichts zu tun!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 29. Jun. 2016 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldschnepfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so eine Vermutung: Wenn es sich um eine Detailansicht, einen Ausbruch oder einen Bildauschnitt handelt, funktioniert das automatische Raster nicht, da sich SWX an den Außenkanten (!) des Teils orientiert, die dann aber ja weit weg sind. Kannst ja spaßeshalber das Maß sehr weit rausziehen, irgendwann müsste auf Höhe der Original-Außenkanten auch das Raster wieder gefangen werden.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jun. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldschnepfe 10 Unities + Antwort hilfreich


29654_docopt-part.png


29654_docopt-drw.png

 
Hallo Waldschnepfe,

alsod ie automatischen Abstände der Bemaßungen stellst du in den Dokumenteigenschaften ein (siehe Screenshots), und neue Dokumente basieren wie ThoMay schon gesagt hat auf den bei dir eingestellten Vorlagen. Vorhandene Dokumente musst du von Hand umstellen, die reagieren nicht nachträglich auf Änderungen der Vorlagen, auf denen sie basieren.

Aber ein anderer Schnack: ich hab noch nie im Modell darauf geachtet (oder bemerkt  ), dass das die Bemaßungen auch irgendwie angeordnet werden oder einrasten, ich schieb die in den Skizzen eigentlich immer direkt an die Stelle, an der ich die haben will. (Okay, es gibt dieses Extras/Bemaßen/Skizze vollständig definieren, die automatisch die Skizze bemaßt, aber benutzt das tatsächlich jemand?)

Und unabhängig davon sind die Dokumenteneinstellung des Modells beim Importieren der Modellelemente (also Bemaßungen) in die Zeichnung wurscht, die Zeichnung nimmt in jedem Fall ihre eigenen Abstände, egal, wie der Abstand im Modell definiert ist. Also von daher verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt, wenn du wirklich die richtigen Vorlagen bei dir hast (und die "falschen" Dokumente wieder gerade ziehst).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 29. Jun. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldschnepfe 10 Unities + Antwort hilfreich


importierteModellelemente.JPG

 
Hallo Waldschnepfe

siehe Bild--->hast du da vielleicht die markierte Checkbox aktiv?

HTH

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldschnepfe
Mitglied
ING.

Sehen Sie sich das Profil von Waldschnepfe an!   Senden Sie eine Private Message an Waldschnepfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldschnepfe

Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2016

erstellt am: 30. Jun. 2016 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielen Dank für die vielen Ratschläge leider hatte bisher einer richtigen Erfolg! Bei uns in der Konstruktion ist es mittlerweile so das die Kollegen das Raster einblenden und Kästchen zählen um die richtigen Abstände hin zu bekommen!
Bei Pro E hatten wir immer die Fanglinien, Ich ziehe mir aus Frust schon manchmal Hilfslinien !.

Also wenn noch jemand Idee hat!
P.S wir haben 90 % der Konstruktionen als Rotationsteile! Vielleicht liegt es daran!

Ich habe auch noch mehrere Fragen die ich nun in verschieden Fragen hoffe beantwortet zu bekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Jul. 2016 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldschnepfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Von welchen Maßen redest du genau? In der Skizze im Modell, welche du dann in die Zeichnung reinholen möchtest? Du willst das Raster der Maße in den Modellskizzen gleich richtig haben?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz