Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks Zeichnung (Stückzahl im Blattkopf autom. hinterlegen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Solidworks Zeichnung (Stückzahl im Blattkopf autom. hinterlegen) (3339 mal gelesen)
SAXainma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SAXainma an!   Senden Sie eine Private Message an SAXainma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAXainma

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2016

Windows 8, Solidworks 2015

erstellt am: 24. Jun. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Ein freundliches Hallo,

ich hätte eine Bitte.
Wenn ich eine Zeichnung in SW ableite, würde ich gerne im Blattkopf
die Gesamt-Stückzahl von dem Teil angezeigt bekommen.
Das Teil XY ist in der gesamten Anlage zb. 20 mal enthalten.

Im Moment habe ich die Menge Manuel eingegeben (siehe Bild 2 / 2. Zeile)
Gibt es da ein Parameter der dann einen evaluierten Wert ausgibt.


Bitte Danke

Mit besten Grüßen

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Jun. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAXainma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist schwerlich vorstellbar, denn das Teil kann in der einen Baugruppe 10x, in der nächsten gar nicht und in der 3ten Bgr. 50x verbaut sein. Das Teil weis nichts davon.

Die gewünschte Information erhältst du nur über die Baugruppe - oder händisch eingetragen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAXainma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SAXainma an!   Senden Sie eine Private Message an SAXainma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAXainma

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2016

Windows 8, Solidworks 2015

erstellt am: 24. Jun. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für die schnelle Antwort.
Ich arbeite mit einer Exceltabelle, wo man von der geöffneten Baugruppe oder
der gesamten Anlage, wenn Sie im SW geöffnet wurde, die gesamte Stückliste
exportieren kann. Von allen Teilen, auch wenn Sie in vielen unterschiedlichen
Unterbaugruppen enthalten sind, wird bei dem Excelshett automatisch eine Gesamtsumme
gebildet. Mit dem Excelsheet kann ich auch in bestimmten definierten Spalten Texte ergänzen
und dann in die Eigenschaftsfelder der Teile oder Baugruppen importieren lassen.
Dann muss ich halt die Positionsmenge im Excelsheet
kopieren und in die jeweilige Spalte einfügen und anschließend in SW importieren.

Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit, dass man so etwas mittels einem Makro realisieren kann?

Danke
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Jun. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAXainma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn du doch schon Informationen in die Baugruppen / Komponenten importierst, lass doch die Menge auch gleich direkt mit in die Baugruppen / Modelle imporieren und ruf diese Baugruppen / Modell Eigenschaft dann in den Zeichnungen ab.

Alternativ wäre natürlich auch ein Macro denkbar das jede Zeichnung öffnet und die Menge anhand der Tabelle einträgt, hier ist aber dann denke ich eine saubere Struktur der Daten nötig um das Makro nicht zu kompliziert werden zu lassen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Jun. 2016 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAXainma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus.

Von mir wird das ganze weniger sinnvoll betrachtet.

Du hast ein Teil mit der Nummer A007541020
Dieses Teil ist mit der Stückzahl 20 in der Baugruppe 1000 verbaut.
Diese Zeichnung ist dann eindeutig.

Nun verbaust du das gleiche Teil in der Baugruppe 1001 mit der Stückzahl 15.
Das heist deine Zeichnung des Stückes ändert sich in der Bezeichnung Auftrag und der Menge.
Was ist aber wiederum, wenn das gleiche Teil in 2 Baugruppen das gleichen Auftrages vorkommt?

Das mag vielleicht pragmatisch sein, widerspricht aber jeder Eindeutigkeit und Pflicht zur Dokumentation.
Dem kannst du nur dadurch entgehen, wenn du pro Auftrag und Baugruppe eine neue Zeichnung des gleichen Teiles anlegst. => Ein Zeichnungswust.
Noch besser:
Auftrag und Stückzahl weglassen. Das ist über die Stücklist der Baugruppe zu erfahren. Diese kann auf der Baugrpzeichnung sein oder im Warenbewirtschaftungssystem oder auf einer eigenständigen Liste zum Auftrag.

Noch eines ist mir aufgefallen:
Eure Schutzvermerk ist nicht der exakte Wortlaut nach DIN und somit nahezu wertlos.

Nun mach mit den Informationen was du willst.

Schönes Wochenende
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Jun. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAXainma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich bin da ganz bei dir, habe aber in der Vergangenheit schon erlebt, das manche Firmen genau das wirklich durchziehen, jedes teil hat eine eindeutige Nummer, aus der sich Auftrag, Einbauort in der Maschine.... Eindeutig bestimmen lässt.
Ich dachte zuerst die spinnen, aber dann stellte sich heraus, das sie dadurch am Ende doch weniger Arbeit bei der Dokumentation (AS build) haben.

Für mich war die Erkenntnis, ein komplettes auf den Kopf stellen meines bisherigen arbeisweges 

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Jun. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAXainma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich bin da ganz bei dir, habe aber in der Vergangenheit schon erlebt, das manche Firmen genau das wirklich durchziehen, jedes teil hat eine eindeutige Nummer, aus der sich Auftrag, Einbauort in der Maschine.... Eindeutig bestimmen lässt.
Ich dachte zuerst die spinnen, aber dann stellte sich heraus, das sie dadurch am Ende doch weniger Arbeit bei der Dokumentation (AS build) haben.

Für mich war die Erkenntnis, ein komplettes auf den Kopf stellen meines bisherigen arbeisweges 

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ainma
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ainma an!   Senden Sie eine Private Message an ainma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ainma

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2016

Solidworks 2015

erstellt am: 25. Jun. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAXainma 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielBGR-Struktur.GIF

 
Hallo Thomas,

zuerst einmal danke für die Antwort.
Kurze Erklärung, wie das bei uns in der Praxis abläuft.
Ich habe unsere Struktur kurz skizziert und als Anhang beigefügt.

Wie man sehen kann, befindet sich das Teil A007541020 in der Schnittmenge von allen vier Gruppen und mit je 5 Stk. in der
entsprechenden Baugruppe. Von dem Teil wird dann eine Zeichnung erstellt und dort sollte dann die Gesamtmenge im Blattkopf angezeigt werden, weil die Leute in unserer Werkstätte dann an Hand der Zeichnung sehen, dass Sie dieses Teil, was eigentlich eine kleine Baugruppe (2-3 Teile) ist, 20 mal zusammenbauen müssen bzw. Sie können dann gleich kontrollieren, ob die richtige Stückzahl der einzelnen Pos. geliefert wurde. Wir haben leider keine Lagerverwaltung oder ERP-Stückliste. Damit ich nicht immer alles von Hand auf den Zeichnungen dazuschreiben muss, würde ich das gerne in der Zeichnung vermerken. Natürlich könnte ich die Gesamt-Stückliste ausdrucken, aber unsere Leute arbeiten nur mit den Zeichnungen.

Es gibt so viele Möglichkeiten und genau eine kompliziertere Variante wird bei uns leider gelebt.

Schöne Grüsse
Markus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jun. 2016 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAXainma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus.

Vielen Dank auch dir für deine ausführliche Beschreibung.

Außerhalb des Themas:

Noch Frage meinerseits.
Hab ihr keinen schriftlichen Fertigungsauftrag?
Solche Angaben wie Stückzahlen zu Fertigen gehören da hinein (und immer noch nicht auf die Zeichnung)

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ainma
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ainma an!   Senden Sie eine Private Message an ainma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ainma

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2016

Solidworks 2015

erstellt am: 26. Jun. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAXainma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich bin erst ca. 1 Jahr dort beschäftigt und habe schon ziemlich oft mit meinem gegenübersitzenden Kollegen mich darüber unterhalten, warum und wieso das Ganze teilweise so kompliziert gehandhabt wird. Diese Vorgehensweise praktizieren Sie schon sehr lange. In der Konstruktion werden alte und neue Projekte miteinander so schnell wie möglich verschmelzt, immer wieder kundenspezifisch angepasst, dann die Fertigungszeichungen für die Zulieferfirmen erstellt, Stückzahl eruiert in dem man Schritt für Schritt die Teile ausblendet bis zum Schluss dann nur mehr die Kaufteile übrig bleiben, bestellt, und dann nach ca. 2 Wochen die Montagezeichnungen erstellen. Ich habe mir selber eine Exceltabelle erstellt wo ich dann alle Montagezeichnungen mit der Stückzahl der Fertigungsteile ausdrucke und mit den Zeichnungen in Werkstatt bringe. Die Leute teilen sich dann die Arbeiten auf, jeder nimmt sich dann ein paar Zeichnungen, schaut nach wie viel Stück angefertigt werden müssen und schreibt sich das auf die Zeichnung. Es wird dort so viel doppelt gemoppelt das dann schlussendlich sich die Arbeitszeiten vervielfachen und unser Chef
die Situation jedesmal bemängelt und bemängelt usw.

Es ist kein Honigschlecken.

Mit besten Grüßen
Markus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Jun. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAXainma 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Markus.

Ja das kenne ich von vergangenen Arbeitgebern.
Diejenigen, welche die altenverkrusteten Strukturen nich angepasst haben um effizient zu arbeiten, gehen den Bach runter Von fünf Firmen die ich kenne sind 3 in Insolvenz gegangen und 2 mauscheln noch so vor sich hin.
Was genau bemängelt denn euer Cheffe?

Wenn  ihm das alles nich passt, setz dich mit ihm hin, sprich darüber und mach einen Vorschlag wie es verbessert werden kann. Wenn du merkst, das du bei ihm Rückendeckung hast, kannst du weitere Vorschläge einbringen. Durchsetzen muss das allerdings dein Cheffe, da ich vermute, das die Bremse ein alteingessesener Mitarbeiter in der Fertigung ist.
So nach dem Motto:
Hamm immer scho su geamch, machemer weiter su.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinenbau
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Jun. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAXainma 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich arbeitet ihr sehr schlank, aber beim kauften lebe stimmen und einkaufen arbeitet ihr no h nicht ganz optimal.

A. Fügt bei den kaufteilen sorter ein
Sorter1 ist zur Unterscheidung, zB 100 für fertigungsteile, ab 200 für kaufteile, da könnt ihr schon nach bestellgruppen unterschiedliche Nummern vergeben, oder Lieferanten festlegen
B. Sorter2 für Abmessungen oder Einbau Position

Damit braucht ihr nicht in der Baugruppe die Teile unterdrücken, sondern könnt direkt aus den Stücklisten die Teile filtern.
Das spart euch viel Arbeit

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz