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PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Bearbeitung von STP Dateien in SolidWorks (1706 mal gelesen)
jo0o
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erstellt am: 04. Jun. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen

würd meiner Freundin gern eine Handyhülle drucken und hatte gehofft, dass es auf Tinkercad oder grabcad schon 3d files für Cases zu ihrem Handy (Sony Xperia Z1 Compact) gibt. Leider ist dem nicht so. Das einzige was ich finden konnte war ein CAD file des Smartphones selbst:

=> https://grabcad.com/library/sony-xperia-z1-compact-1

Leider liegt das ganze nur als STP Datei vor, dh. die ganzen Features und Skizzen werden bei SolidWorks nur importiert und lassen sich nicht sinnvoll bearbeiten...
Im Prinzip würde ich gern die äußere Oberfläche des Smartphones nochmal 1,2 mm nach außen auftragen, damit hätte ich ja im Prinzip ein Case. Leider haut das aber so gar nicht hin. Insbesondere bei den verrundeten Ecken und Kanten tu ich mir schwer...
Hat da jemand einen Tipp wie ich am besten vorgehen könnte?

Viele Grüße und danke im Vorraus !!
jo0o

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Tredji
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erstellt am: 04. Jun. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo0o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie bist du denn bisher vorgegangen ?

Es gibt auf jeden Fall einige Möglichkeiten.

Stichwort: Offset Fläche und Wanddicke auftragen.

Ist auf jeden Fall vielerorts eine Standardaufgabe mit der sich viele tagtäglich beschäftigen. Kunde schickt eine Step- Datei und man muss ein Werkzeug, eine Verpackung oder ein Anbauteil entwickeln.

Ich hoffe das dir das weiterhilft

------------------
Beste Grüße

Rene

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jo0o
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erstellt am: 04. Jun. 2016 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wandung.jpg

 
Hi,

danke dir für die Rückmeldung:

Habe beides schon versucht, vielleicht komme ich auch mit der 3d skizze an sich nicht zurecht. Jedenfalls ist die Offset Funktion bei der 3d Skizze bei mir immer grau hinterlegt und bei der Wandung erstellen bringt er mir auch eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Hast du eine Idee was ich da falsch mache?

VG
jo0o

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jo0o
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Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2016

erstellt am: 04. Jun. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wandung2.jpg

 
Merkwürdig... jetzt hab ichs im Prinzip grad doch hingekriegt wie ichs haben möchte (siehe Anhang)

Aber ich kann die Veränderung nicht bestätigen mit dem grünen Haken. Es bleibt einfach so...
Kennt jemand das Problem?

Wenn ich bei der Fehlerdiagnose auf "Körper/Flächen überprüfen" gehe passiert leider auch nichts:/

[Diese Nachricht wurde von jo0o am 04. Jun. 2016 editiert.]

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ThoMay
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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Jun. 2016 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo0o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum jodo.

Das bessere Egebnis ist das Teil nach zu modellieren und dann zu verändern.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
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Tredji
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Konstrukteur


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Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 05. Jun. 2016 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo0o 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das Teil sich nicht nachmodellieren !

Der Joo will ja nich den Rahmen vom seinem Z1 verändern sondern eine Hülle dafür drucken also ist der Featurebaum von dem Rahmen uninteressant.

Du kannst dir das Teil ja auch in eine Baugruppe packen und deine Hülle im Kontext berarbeiten. Ähliches vorgehen wie hier.
Dann musst du nur die Außenfläche mittels Oberflächenoffset "übernehmen" und kannst dir dann daraus einen Volumenkörper erzeugen.

------------------
Beste Grüße

Rene

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Lenzcad
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erstellt am: 05. Jun. 2016 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo0o 10 Unities + Antwort hilfreich


Handyschale.jpg


HandySchale_LC_SW2015.zip

 
Hallo JoOo,
ich weiß nicht, wie Deine Handy-Schachtel letztendlich aussehen soll, aber ich habe Dir annäherungsweise ein Beispiel gemacht.
Vorgehensweise:
- Handy Step-Modell in BG "Handy u Schale.sldasm" eingefügt.
- Komponente Schale erstellt und in BG "Handy u Schale.sldasm" eingefügt.
- Komponente Schale bearbeitet. Handy-Grundkörper aus den 3 maßgebenden Konturen nachgebildet.
- Davon Offset-Oberfläche erstellt und Wanddicke aufgetragen.
- Grundkörper gelöscht.
- Schale in zwei Körper gespalten.
- Nut und Feder hinzugefügt.
- Oberen- und Unteren Schalenkörper in eigene Dateien abgeleitet.

Gruß - Lenz

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jo0o
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Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2016

erstellt am: 05. Jun. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Antworten!!

wenn ich wieder daheim bin werde ich mir das mal nochmal anschauen. Aber die Anregungen helfen mir bestimmt weiter

Danke euch!!

VG,
jo0o

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